Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

NEO + Tribuns : Drehzahl stimmt nicht

Posted by Schmidti 
NEO + Tribuns : Drehzahl stimmt nicht
November 11, 2017 11:34PM
Hallo,
ich habe mit meinem NEO und einem Tribunus 14-200 im Prinzip das gleiche Problem wie diesen beiden Posts mit dem VStabi Mini:
http://www.vstabi.info/forum/read.php?42,158953
http://www.vstabi.info/forum/read.php?42,161662

Die Drehzahl ist konstant ca. 1240, egal welche Bank ich schalte. Programmiert sind 1900/2040/2100. Mit dem Pitchhebel kann ich die Drehzahl bis auf ca. 1600 "regeln" (bei + bzw. -100%)!?
(Tests ohne Blätter auf der Werkbank)

Die Vorschläge aus den anderen Posts habe ich schon durch (Scorpion App deaktivieren/aktivieren...).
Auch habe ich in der VStabi-Software bei Elektro-Regler schon auf "Reset" gedrückt und dann auf der nächsten Seite die Anzahl für die Polpaare nochmal eingestellt.

Die Besonderheit in meinem Fall: Ich hatte den Heli (Goblin 570, XNova 4025-1120KV an 6S) mit dem Tribunus 06-120 ein halbes Jahr ohne Probleme laufen. Da der Tribunus im Leerlauf eine relativ hohe BEC-Temperatur angezeit hat habe ich ihn zur Überprüfung eingesendet. Zur Überbrückung habe ich jetzt einen Tribunus 14-200 eingebaut, der eigentlich in einen 700er sollte ;-)

NEO: aktueller Software-Stand , Tribunus: FW52

------------------------------------------------------
Goblins - Neo Pro Rescue - VBar Control Classic
RV
Re: NEO + Tribuns : Drehzahl stimmt nicht
November 12, 2017 10:20AM
Okay - bitte das mal machen:

- einen Probelauf auf der Werkbank indem alle 3 Bänke für min. 10s gechaltet sind und dann Bailout und aus.
- während der 10s im Regler info und im Scorpion Info je Bank 1-2 Screenshots machen
- das Log der Stabi UND das Akkulog dazu anhängen (ggf. Akkulog aktivieren)
- das Setup der Stabi anhängen

Anhänge am Besten in einem Zip File zusammen

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 11/12/2017 10:22AM by RV.
Re: NEO + Tribuns : Drehzahl stimmt nicht
November 13, 2017 09:51PM
Hallo,

anbei die ZIP-Datei mit den Dateien.
Leider habe ich erst hinterher gemerkt, dass der Pitchknüppel nicht genau in der Mitte war, deshalb ist Gas/Regleröffnung bei 52% statt 50%.

Zusätzlich hatte ich dann noch die Scorpion-Software angeschlossen und dort auch 2 Screenshots gemacht. Dort wird bei Pitch auf Null eine Drehzahl von 676 angezeigt !?

Ich hoffe die Dateien helfen zur Analyse weiter. Im Voraus danke für die Mühe.

VG
Patrick

------------------------------------------------------
Goblins - Neo Pro Rescue - VBar Control Classic
Attachments:
open | download - Goblin570_NEO_Tribunus_14-200.zip (271.1 KB)
RV
Re: NEO + Tribuns : Drehzahl stimmt nicht
November 14, 2017 11:08PM
Die Scorpion Software ist uninteressant - man muss dort auch die Übersetzung richtig eingeben wenn man das nutzen möchte.

Mir fehlt noch das Setup der Stabi als Datei zur kpl. Analyse.

Desweiteren wäre es interessant zu wissen ob die angezeigten 1412 1/min auch bei einer Messung mit einem optischen Drehzahlmesser herauskommen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: NEO + Tribuns : Drehzahl stimmt nicht
November 14, 2017 11:26PM
Ups, sorry, das NEO-Setup lag in einem anderen Verzeichnis und wurde nicht mitgepackt.

Drehzahl werde ich messen und dann berichten.

------------------------------------------------------
Goblins - Neo Pro Rescue - VBar Control Classic
Attachments:
open | download - Setup_mit_Tribunus_14-200_Drehzahlproblem.zip (524 bytes)
RV
Re: NEO + Tribuns : Drehzahl stimmt nicht
November 15, 2017 06:13PM
Also - ich kann so immer noch nichts finden.

ABER:

Bitte messe mal die RPM nach. Und sieh auch zu daß in der Scorpion PC Software keine Übersetzung gerechnet wird - ev. kommt da was falsch rüber ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: NEO + Tribuns : Drehzahl stimmt nicht
November 15, 2017 09:15PM
Fehler gefunden! - Das Slave-Kabel des Tribunus steckte im Aux2 statt im RPM-Eingang des NEO!

Dummerweise sind beim 06-120 die Kabel fest montiert und mussten mit ausgebaut werden. Den 14-200 hatte ich auch erst einige Zeit danach eingebaut und dann nochmal Anleitung studiert, wie er angeschlossen wird.

Aus Kapitel 1.3 der Tribunus-Anleitung:
..and connect the other lead (Slave: the three colored small wires: brown, red, yellow) to an
external governor or external BEC, unplug the yellow (signal)
wire if you do not use the RPM signal for telemetry or external
govenor (e.g. VBar govenor).
Das hatte ich so verstanden, dass das Kabel also für VBar-Govenor nicht als RPM-Signal benötigt wird ( es gibt ja auch extra ein Telemetrie-Kabel...), aber da lag ich wohl falsch confused smiley

Es funktioniert jetzt alles, wie es soll. Drehzahl ist lt. Vorgabe (auch mit Tachometer nachgemessen), Drehzahl ändert sich bei Bankumschaltung und bei Pitch-Änderung geht sie nur kurzzeitig hoch, bis sie sich nochmal auf dem Sollwert einpendelt.

------------------------------------------------------
Goblins - Neo Pro Rescue - VBar Control Classic
RV
Re: NEO + Tribuns : Drehzahl stimmt nicht
November 15, 2017 10:12PM
Prima!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: NEO + Tribuns : Drehzahl stimmt nicht
November 16, 2017 10:12AM
Zu Erklärung:

Das RPM Signal ist ein Signal, das die momentane reale Drehzahl des Motors beschreibt, und daher ist es extrem reaktionsschnell. Die Telemetrie ist eine Messeinrichtung, die ihre Werte aber nur mit mittlerer Geschwindigkeit erfasst, und nicht für Regelzwecke bestimmt ist.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: NEO + Tribuns : Drehzahl stimmt nicht
December 01, 2017 01:43PM
Ich will jetzt auch einen Tribunus für Vstabi-Gov und Telemetrie an Neo anschliessen.
Nur um sicher zu gehen:
ESC ist klar.
Slave steckt mit allen drei Adern im RPM-Eingang
Das graue, zweisitzige Kabel vom Regler steckt in einem der beiden Telemetrieeingängen an der Seite.

Beeinflusst das RPM-Signal eigentlich die Telemetrie?

Gibt es Fotos, bei dem man den Anschluss sehen kann?

Lieben Dank
Robert
RV
Re: NEO + Tribuns : Drehzahl stimmt nicht
December 01, 2017 02:54PM
Bilder - naja - da sieht man nix außer eine NEO wo alle Stcker belegt sind bei mir. Aber Du bist da schon richtig mit Deinem Kabelplan.

RPM - Wir nehmen für die Anzeige das Telemetrie-RPM wenn der Regler Telemetrie hat. Für die Regelung an sich aber nehmen wir die Pulse vom RPM Stecker (Rohwerte) da schneller.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login