Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

U/I-Sensor, Entladebericht

Posted by KKCE 
U/I-Sensor, Entladebericht
October 25, 2017 12:19PM
Hallo zusammen,
nach dem Abstecken des Flugakkus eines 6S-Helis (z.B. Logo 500) erscheint korrekt der Entladebericht, die 'Notstromversorgung' in Form eines 4,8V Eneloop-Blockes ist weiterhin angesteckt, d.h., der Heli/Neo ist weiterhin am Strom.
Fliege ich mit einem 12S-Heli (z.B. 690SX), dann erscheint der Entladebericht aber nur dann, wenn ich auch die 'Notstromversorgung' trenne.
Den Grund für die unterschiedliche Funktion hab' ich noch nicht rausgefunden ... aber ihr wisst bestimmt, an was das liegt.
Danke im Voraus.
Tschüss - Reiner
Re: U/I-Sensor, Entladebericht
October 25, 2017 12:24PM
Moin Reiner,

was sind es denn für Regler, wie sind die verkabelt, Stromsensor oder Telemetrie direkt?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: U/I-Sensor, Entladebericht
October 25, 2017 02:18PM
Hi Eddi,
6S: YGE 90 LV, U/I an Neo Tel 1 (links)
12S: YGE 120 HV, U/I an Neo Tel 1 (links)
Merci.
Ciao - Reiner
Re: U/I-Sensor, Entladebericht
October 26, 2017 06:19PM
Hi Eddi,
brauchst du noch was, um zu beurteilen, warum ich bei meinem 12S nur einen Entladebericht bekomme, wenn auch die Eneloops abgezogen werden ... d.h. Neo völlig stromlos ist?
Salu - Reiner
Re: U/I-Sensor, Entladebericht
October 26, 2017 06:46PM
Der Entladebericht erscheint, sobald der UI Sensor keine Daten mehr liefert, nicht sofort, sondern nach ein paar Sekunden (Verbindung ist abgebrochen).

Es muss also irgendwo noch eine Spannung anliegen, sonst würde er erscheinen, sobald der Akku abgezogen wird. Der Sensor versorgt sich aus dem Antriebsakku, braucht aber nur äußerst wenig eigenen Strom (ca 1mA).
Es scheint, das dieser Strom auf irgendeinem Wege zum Sensor gelangt, so das dieser immernoch Daten liefert. Ich könnte mir vorstellen, das es irgendeine Verbindung zwischen den Stromkreisen geben könnte, dazu muß man aber mal genau analysieren was wo wie verbunden ist.
Es wäre z.B. möglich, das ein sehr grosser Kondensator im Akkustromkreis die Funktion noch einige Zeit aufrecht erhalten kann z.B.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: U/I-Sensor, Entladebericht
October 26, 2017 08:06PM
Hallo Uli,
danke.
Da werde ich dann beim nächsten Mal nach dem Abstecken des 12S den UI auch vom Regler trennen ... denn woher soll der Strom sonst kommen?
Aber so tragisch ist das alles nicht ... eher ein kleiner Schönheitsfehler.
Salu - Reiner
Re: U/I-Sensor, Entladebericht
October 30, 2017 11:48AM
Hallo Uli,
du hattest recht ... wenn ich den U/I nach dem Abstecken des Flugakkus auch vom YGE 120 HV Regler trenne, ist sofort der Entladebericht da. Der U/I bekommt also seinen Strom nach dem Abstecken des Flugakkus via Regler von den Eneloops (oder von einem Kondensator, k.A.).
Danke für den Tipp.
Tschüss - Reiner
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login