Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Einstellungen bei einer 140° Taumelscheibe

Posted by Tantrum170679 
Einstellungen bei einer 140° Taumelscheibe
August 27, 2017 06:50PM
Hallo mein Name ist Thomas, eigentlich lese ich hier im Forum mehr mit.

Jetzt habe ich eine Frage bezüglich des 140° Taumelscheibe im Shape S8.
Habt ihr vielleicht ein Tip wie ich diesen Taumelscheibentyp im V-Stabi mit VBar Control
einsellen muss. Brauche ich die frei Taumelscheiben app und wie stelle ich diese ein?

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.

BG
Thomas
RV
Re: Einstellungen bei einer 140° Taumelscheibe
August 27, 2017 09:39PM
Fang mit 120° an und nimm dann die Freie TS App.

da die Winkel vom Fürungsservo aus nach re/li passend mit 140° Abstand eindrehen und die Distanzen im richtige Verhältnis (Dreisatz, 100=längste) mitte HRW zu Mitte Kugel.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellungen bei einer 140° Taumelscheibe
August 28, 2017 06:28AM
Hallo Rainer,
im eingebauten Zustand ist es halt ein bisschen schwierig zu messen.
Der Hersteller gibt aber die längen der Kugelköpfe an. 2x 17,6mm und 1x 4mm.
Diese Längen könnte ich ja auch nehmen wenn der restliche Abstand zur Mitte der Hauptrotorwelle gleich ist? Also 17,6mm sind 100% und 4mm dann 22,72% also 23%.
Könnte das so hinkommen?

BG
Thomas


RV
Re: Einstellungen bei einer 140° Taumelscheibe
August 28, 2017 06:33AM
Also - ein Lehrer in der Berufsschule hat zu mir mal gesagt als Praktiker muss man abschätzen können ob das Ergebnis richtig ist. Ist denn der Kugelkopf nun nur 23% so weit von der HRW entfernt wie der Andere??? - Überleg mal ...

Du muß Mitte - Mitte betrachten. Sonst verzerrst Du hier die Gleichung!!!

Miß doch einfach mal hilfweise von mitte Kugel bis an HRW.
Der d der HRW ist doch bekannt ... und r ist ja d/2 dann dazu ...

Man kann auch hilfsweise von Anlagefläche Schraubbund bis an HRW messen. Dann r/2 dazu und die Länge des Bolzens.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 08/28/2017 10:43AM by RV.
Re: Einstellungen bei einer 140° Taumelscheibe
August 28, 2017 09:06AM
Hallo Rainer,

stimmt da habe ich nicht nachgedacht. Also wird das Messen nicht ausbleiben, oder ich bekomme eine Maßstäbliche Zeichnung.

BG
Thomas
Re: Einstellungen bei einer 140° Taumelscheibe
September 03, 2017 08:37AM
Hallo Rainer,

ich habe die Längen jetzt ausgemmessen und die Grade und Prozentwerte in der Freien TS eingegeben.
Wie kann ich das überprüfen ob ich es richtig gemacht habe?

Danke

LG thomas
Re: Einstellungen bei einer 140° Taumelscheibe
September 04, 2017 09:29AM
Hi,

am einfachsten, indem Du bei voll neg.-voll pos. und Pitchmitte rein zyklisch Nick steuerst: die Taumelscheibe wird wenn's stimmt keine Pitchbewegung machen (hoffentlich ...). Wenn die Verhältnisse nicht stimmen würden, würde sie sich dabei auch leicht heben/senken.
Bitte mach das im Setup-Modus wo die TS freigegeben ist, sonst foppt Dich eventuell der Regelkreis winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einstellungen bei einer 140° Taumelscheibe
September 04, 2017 12:15PM
Hallo Thomas,

Du kannst auch gerne die von Dir gemessenen Radien hier bekanntgegen und Deine Einstellwerte dazuschreiben.

Ich werfe dann den Taschenrechner an und überprüfe Deine Einstellwerte.

Überprüfe bitte auch, ob es wirklich eine 140° Taumelscheibe ist. Könnte auch eine 135°-TS sein. Die Hersteller sind da manchmal etwas lässig in der Angabe.
Die 140°-TS hat zwischen den Rollbolzen einen Winkel von 80°, die 135er hat hier 90°. Kann man gut mit dem Geo-Dreieck oder noch besser mit einer selbstgefertigten Papierschablone nachprüfen.
Die Einstellwerte werden dann doch merklich beeinflusst.

Bilde mir auch ein, dass wir das Thema erst vor kurzen hier im Forum hatten.

Gruß, Wolfram
Re: Einstellungen bei einer 140° Taumelscheibe
September 04, 2017 01:52PM
Hallo Thomas,

hier noch ein Link zu dem erwähnten Thread: 140°-Taumelscheibe

Gruß, Wolfram
RV
Re: Einstellungen bei einer 140° Taumelscheibe
September 05, 2017 06:44PM
Tip:

Wenn im Setupmodus die TS Nick/Roll ohne Pitchauswirkung macht - sollte es passen ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellungen bei einer 140° Taumelscheibe
September 10, 2017 03:56PM
Hallo, danke für die Infos.

Ich bin erst heute dazugekommen mir das anzusehen.
Also ich habe bei der TS jetzt bei CH1 270°, CH2 130° und CH3 50°
eingestellt weil ich einen Winkel zwischen CH2 und CH3 80° habe.

Die zwei langen Anlenkpunkte (Roll) haben einen Abstand von Kugelkopfmitte bis zum Mittelpunkt der HRW 55,4mm und der kürzere Anlenkpunkt (Nick) hat 41,7mm (+- Messungenauigkeit).

Das ergibt dann gute 75% die ich bei CH1 eingestellt habe und CH2 u 3 bleiben auf 100%.

Im TS Setup habe ich bei voll pos. und neg. Pitch bei Roll und Nick noch eine ganz kleine Beimischung von Pitch (ca. 1-1,5mm). Bei null Pitch weniger (<1mm).

Habe auch probiert den CH1 % Wert zu erhöhen und verriengern, da wird es aber nicht besser sondern eher schlechter.

Kann man es so lassen oder muss ich mir das nocheinmal genauer ansehen?
Ich muss dazu aber noch sagen das ich den Heli sonst nur mal grob eingestellt haben also die Taumelscheibenservos noch nicht genau auf 0 gertrimmt habe.

Danke
BG
thomas
RV
Re: Einstellungen bei einer 140° Taumelscheibe
September 10, 2017 05:47PM
Da gibts noch den TS Feintrim ;-) Damit kannst Du es vmtl. völlig egalisieren!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellungen bei einer 140° Taumelscheibe
September 21, 2017 12:25PM
Hallo Thomas,

für eine 140° TS ergibt sich rechnerisch ein Längenverhältnis von 76,6 %. Dann sind die von Dir ermittelten 75 % ja nicht so verkehrt.

Allerdings sollte sich die Taumelscheibe bei reiner Nickansteuerung nicht um 1,5 mm in Pitchrichtung bewegen. Genau das soll ja die 140°-TS ja verhindern.

Hast Du diese Bewegung im Flugmodus beobachtet? Dann wäre diese Bewegung wiederum normal, da dann ja die Regelkreise arbeiten.
Im Set-Up-Modus sollte diese Bewegung nicht vorhanden sein.

Obwohl ich einen Heli mit 135°-TS besitze, habe ich das allerdings noch nie kontrolliert. Könnte ich bei Bedarf aber mal machen.

Gruß, Wolfram
Re: Einstellungen bei einer 140° Taumelscheibe
September 21, 2017 01:08PM
Hallo Wolfram,

die Pitchbewegung habe ich im Setupmode festgestellt.
Ich komme momentan aus anderen Gründen nicht dazu den Heli fein einzustellen.
Wie ja Rainer schreibt gehört auch noch ein Feintrimm der TS gemacht
und dann werde ich nochmals versuchen die Abstände genau zu messen.

Wird noch ein bischen dauern bis ich dazu komme muss gerad noch das Auto meiner Freundin und meines
fürs Pickerl (TÜV) fit machen grinning smiley

BG
Thomas
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login