Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Kontronik App: Herrunterregeln als Ansage?

Posted by janK 
Kontronik App: Herrunterregeln als Ansage?
August 21, 2017 12:12PM
Hallo Zusammen,

weiß jemand von Euch, ob es möglich ist eine Telemetrie Warnung auszugeben, sobald ein Kontronik Regler - zum Beispiel nach Überstrom - herunterregelt?
Liefert das TelMe diese Information überhaupt?

Viele Grüße
Jan.
Re: Kontronik App: Herrunterregeln als Ansage?
August 21, 2017 03:50PM
Das ist eine gute Frage. Das Telme Liefert den Zustand, es gibt ja da die Statusanzeige. Ich hab aber bei meinen Tests nie gesehen, das wirklich etwas gesetzt war. Wenn jemand so einen "Abschalter" mal hat, wird das angezeigt?

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Kontronik App: Herrunterregeln als Ansage?
August 21, 2017 04:19PM
Ich hatte einen Abschalter, war aber eher mit der Landung beschäftigt, weil ich das Herunterregeln erst sehr spät bemerkt habe (von sehr hoher DZ kommend, zur Landung runtergeschaltet).

Deshalb die Frage smiling smiley



Edited 1 time(s). Last edit at 08/21/2017 04:19PM by janK.
RV
Re: Kontronik App: Herrunterregeln als Ansage?
August 21, 2017 06:10PM
Wenn das mit Temperatur einhergeht kann man das ja bereits jetzt schon als Ansage auf Schwellwert einrichten ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Kontronik App: Herrunterregeln als Ansage?
August 22, 2017 08:28AM
Ja, das stimmt!
War aber eine Überstromwarnung, daher war das nicht erkennbar smiling smiley
RV
Re: Kontronik App: Herrunterregeln als Ansage?
August 22, 2017 05:56PM
OK - Frage:

War der Überstrom denn dann auch auf dem Log/Ende Bildschirm zu sehen als Wert?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Kontronik App: Herrunterregeln als Ansage?
August 22, 2017 10:51PM
So, nach genauer Betrachtung aller Logs tippe ich auch hier auf einen dummen User Error thumbs down
Im Error Log steht zwar eine overcurrent warning (#2), aber das normale Kosmik Log zeigt hier keine Abschaltung.

Was mich dann stutzig gemacht hat war der Eintrag:
info #20 storage limit reached

Im Kosmik ist also ein Kapazitätslimit definiert - das muss ich noch verifizieren.

Ergo: keine Überstromabschaltung sondern Konfigurationsfehler.


@Rainer: also nein, kein Überstrom im Endescreen, "nur" das Folgende:
08:49:01;2;ESC - Mi:46.4V Mx:301.0A Pk:432.0A Tp:78°
08:49:01;2;BEC - Mi:5.6V Mx:10.1A Tp:69°


Die Ursprungsfrage interessiert mich trotzdem, leider habe ich kein Beispiellog winking smiley

Gruß Jan.



Edited 3 time(s). Last edit at 08/22/2017 10:56PM by janK.
Re: Kontronik App: Herrunterregeln als Ansage?
August 25, 2017 12:01PM
Hallo Zusammen

So, nach review aller Einstellungen und Logs - und Telefonat mit Kontronik - kann ich mich von dem dummen user error freisprechen smiling smiley

Der Kosmik hat wegen Überstrom abgeregelt (overcurrent warning #2 im Kosmik Log, auch im error log).

Was bedeutet "info #20 storage limit reached"?:
Diese Ausgabe im Kosmik log zeigt an, wann der Akku die eingelernte Govenor Spannung nicht mehr halten kann. Ein Govenor kann die DZ eben nur halten, wenn der Akku noch genug Spannung liefert... Hat mit dem Abregeln also direkt nichts zu tun.

Also final zurück zu der Frage: gibt das TelMe eine "overcurrent warning #2" weiter?
Dazu werde ich den Kontronik Support noch einmal befragen, es ging mir erst einmal um die Analyse des Geschehenen.

Als Hilfsmittel werde ich mir auf jeden Fall einen Alarm auf >300A Strom setzen, das ist der Punkt an dem Der Kosmik laut Support anfängt runterzuregeln.

@Rainer: wird der Motorstrom (nicht Peak) Wert vom TelMe genau so 1:1 für die Alarmschwelle genutzt? Oder bildet Ihr da Mittelwerte über einen Zeitraum?

Danke und Gruß
Jan.
RV
Re: Kontronik App: Herrunterregeln als Ansage?
August 25, 2017 01:20PM
Im Moment wird da gar nichts genutzt - aber man kann ja drüber nachdenken analog zur Temperatur.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Kontronik App: Herrunterregeln als Ansage?
August 25, 2017 04:23PM
thumbs up
Das wäre dann ein Feature request smiling smiley

Gruß Jan.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login