Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern

Posted by Werner 
Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
October 18, 2016 09:28PM
Hallo V-Stabi-Team,

wird es in absehbarer Zeit eine Direktschnittstelle zu den Hobbywing Platinum Reglern geben.
Stelle mir das wie das Telme von Kontronik vor. Klar muss das von HW kommen, aber gibt's schon Ansätze? smileys with beer

Grüße
Werner
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
October 19, 2016 08:37AM
Hi Werner,

es gibt bereits eine Anfrage von HW, aber die Umsetzung auf HW-Seite scheint vorsichtig gesagt ein ganz besonderes 'Kunstwerk'.
Bedeutet, es ist nicht mal ansatzweise so 'einfach' umzusetzen wie bei anderen Herstellern, und da war es auch nicht gerade Plug'n Play.

Wir haben das nun mindestens mal auf dem Schirm, aber andere bereits laufende Projekte haben Vorrang.

Die Programmierung des HW geht damit den vorgesehenen Mitteln offenbar recht leicht von der Hand, und die Regler scheinen mit dem VStabi Governor gut zu harmonieren.
In dem Fall wird es also mindestens mittelfristig auf unseren Stromsensor rauslaufen, wenn man mit VBar Control auch Telemetrie will.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
February 21, 2017 06:08PM
Hallo
Gibt's hier schon Neues zu berichten? Eigentlich sollte es für eine Telemetrie-Schnittstelle für HW-Regler keine unüberwindbare Probleme geben, nachdem es mit Kontronik-Regler funktioniert (Telme Mikado). Ein Konkurrenz-Telemetrieprodukt kann mit dem Sensor für die Kontronikregler und einem zusätzlichen Adapterkabel auch die Hobbywing-Regler auslesen (TXE-K von iisi).
Grüsse
Thomas
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
February 22, 2017 08:14AM
Moin Thomas,

soweit ich weiß gab es kürzlich Gespräche, ist wohl nun auf der Roadmap. Unüberwindbar, nein, aber auch nicht ganz trivial weil man, so wie ich es verstanden habe, nur sowas wie Rohdaten vom Regler bekommt und die selbst verheiraten und aufbereiten muss.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
February 22, 2017 02:13PM
Merci fürs prompte Feedback. Bin gespannt.
Grüsse, Thomas
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
April 08, 2017 09:06AM
Any news zum Thema? Zeithorizont?
Grüsse
Thomas
RV
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
April 09, 2017 08:56AM
Leider nichts neues. Es gab eine Kommunikation um Grundsätzliches zu klären, aber die HW Leute verstehen entweder unsere Denke nicht oder sie können nicht implementieren was wir möchten. Die letzten Mails zu dem Thema blieben seit einiger Zeit von HW unbeantwortet. Schleppende oder noch schlechter nicht-Kommunikation ist kein gutes Zeichen.

Insofern würde ich mir im Moment da keine großen Hoffnungen machen daß da in absehbarer Zeit was kommt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
April 09, 2017 09:16AM
Merci fürs Feedback. Also doch Sensor kaufen und löten. Schade ☹️
Gruss
Thomas
RV
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
April 09, 2017 10:13AM
Leider, wir hatten uns das auch anders vorgestellt und das Messegespräch der Chefetage mit dem HW Chef war recht zuversichtlich damals.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
September 20, 2017 06:08AM
Hallo Rainer

Ich wollte nur mal an dieser Stelle nachfragen ob sich da was getan hat in Sachen Telemtrie und Hobbywing.
smileys with beer

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
September 20, 2017 08:58AM
Moin Martin,

nö, meines Wissens nix neues im Westen (äh ... Osten und nochmal woanders grinning smiley).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
September 20, 2017 09:16AM
Hi Eddi

Danke für die Antwort.

Dann muss ich mir beim nächsten Wechsel doch Gedanken über einen Tribunus machen oder bei den roten bleiben.

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
September 20, 2017 10:09AM
Hi Martin,

von der Integration her wäre es für mich klar der Tribunus, weil der VStabi Governor neben der vorausschauenden Regelung auch noch andere Vorteile bietet (im Hinblick auf unseren adaptiven Regelkreis in der VStabi), als ein externer Governor, wie gut er auch sein mag.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
September 20, 2017 10:40AM
Hi Eddi

Danke für die Antwort. Ich benutze in den Scalern eigentlich die roten wegen dem Top Sanftanlauf und der Einstellung der Hochlaufzeit bis 60 sec.
Kann man das auch so sanft und langsam einstellen beim V-Stabi Gov ??
Auf dem Logo 600 fliege ich aktuell einen Hobbywing Platinum 100 V3 daher kam ja auch meine Frage hier.

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
September 20, 2017 11:30AM
Hi Martin,

der Sanftanlauf vom Scorpion wird inzwischen von vielen als besser als Kontronik beschrieben. Ich bin jetzt unsicher, ob wir bis zu 60 Sekunden hinbekommen zusammen mit unserer Hochlaufgeschwindigkeit, aber quälend langsam kommt's einem schon vor smiling smiley

Beim HW halt ein Stromsensor, und für ultimativen Komfort Akku ID, dann hat man eigentlich alles was man braucht. Für's tägliche Leben und Fliegen winking smiley
Klar kann man immer noch mehr haben und übertragen, ich weiß jetzt auch nicht was HW auf seiner Telemetrie umfänglich ausgibt, aber ich habe über eine andere Plattform auch schon gehört, dass die Messwerte auch nicht gerade präzise bzw. nicht gerade präzise auswertbar sind ... das wäre aber nur Hörensagen von 'irgendwo' wo jemand sein Telemetriemodul an HW angeflanscht hat.

Ist aber auch müßig winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
September 20, 2017 11:41AM
Hi Eddi

Stromsensor hab ich eh drin am Logo zum Hobbywing dazu bin auch ganz zufrieden so smiling smiley
Werde bei Gelegenheit mal am Logo auf V-Stabi Gov ändern und werde dann damit etwas rum experimentieren
Primär sind mir eigentlich nur Drehzahl / mAh und Volt wichtig was ja auch geht in Verbindung mit Eurem Stromsensor.
Das mit dem Sanftanlauf werde ich bei Gelegenheit testen sobald ich auf V-Stabi Gov umgestellt habe.
Bis jetzt bin nur damals im 700er Xxtreme mit V-Stabi Gov geflogen und mit den roten geht da halt nicht.

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
July 15, 2018 11:51PM
Hallo,

bei mir steht demnächst ein Senderwechsel an.
V-Bar Control oder Touch wäre sehr interessant, wenn das mit der Telemtrie mit den HW V4 Reglern funktionieren würde.

Gibt es hier schon Neuigkeiten ?

Gruß, Christoph
RV
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
July 16, 2018 07:15AM
Nope - und der Ball ist immer noch bei HW, die verstehen wohl immer noch nicht warum wir nicht ein "Kraut und Rüben" Protokoll, sondern unser eigenes, gesichertes und genormtes Protokoll haben wollen. Ob es dabei an den Faktoren "Wollen, techinsches Verständnis oder Sprachbarriere" liegt ist unklar, die letzten Versuche lassen alles offen ...

Wir haben da keine arge Hoffnung mehr, ehrlich gesagt.

Bau Dir einen UI Sensor ein, da biste bestens bedient, das ist ein kalibrierter Meßshunt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
July 18, 2018 12:07AM
Danke für die ehrliche Antwort.
Ehrlich gesagt möchte ich nicht bei allen meinen Modellen mit telemetriefähigen HW-Regler nun noch zusätzlich einen U/I Sensor verbauen - Sehr schade.......

Gruß, Christoph
RV
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
July 18, 2018 07:54AM
Mal aus der Praxis ... ich habe mittlerweile einen Regler eines andern Herstellers dessen interne Messungen eher grobe Schätzungen sind. Genau deswegen baue ich an einm Modell wieder einen externen Sensor ein.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
MH
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
July 18, 2018 03:49PM
Den Hersteller wirst du hier nicht nennen können, oder?
RV
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
July 18, 2018 04:03PM
Nein - aber das Thema an sich und die betreffende Serie wurde hier diskutiert im Forum.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
MH
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
July 18, 2018 04:33PM
OK, Danke!
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
August 05, 2018 05:55PM
Hallo zusammen

Auch ich habe immer noch das Problem mit der Telemetrieschnittstelle zu Jetcat. Meine Lama fliegt inzwischen recht gut mit Vstabi Neo und Vbarcontroll. Aber eben Telemetrie währe schon was. Hat sich in dieser Richtung schon etwas mit Jetcat getan oder bleibt alles beim alten. Schon einige Steuerungen funktionieren mit der Telemetrie und Jetcat. Warum nicht auch mit Vbar. Ob das Wunschdenken bleibt?

Gruss Paul
RV
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
August 05, 2018 07:15PM
Da tut sich an der Stelle im Moment nichts.

Unsere Vorgehensweise der Implementation von echten Schnittstellen in die jeweiligen Geräte ohne Zusatzboxen ( mögliche Angriffspunkte für unerwünschte Signaleinspeiser ) oder möglicherweise gar 80er Jahre ScreenScraping ( stand bei einer anderen ECU im Raum ) sowie dokumentierten, versionierten, vereinbarten und verschlüsselten Protkollen ist hier noch nicht so richtig angekommen.

Mal sehen, ev. greifen wir das nochmals auf wenn wir Zeit dazu haben und teasern da nach.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
August 05, 2018 07:38PM
RV Wrote:
-------------------------------------------------------
> Da tut sich an der Stelle im Moment nichts.
>
> Unsere Vorgehensweise der Implementation von
> echten Schnittstellen in die jeweiligen Geräte
> ohne Zusatzboxen ( mögliche Angriffspunkte für
> unerwünschte Signaleinspeiser ) oder
> möglicherweise gar 80er Jahre ScreenScraping (
> stand bei einer anderen ECU im Raum ) sowie
> dokumentierten, versionierten, vereinbarten und
> verschlüsselten Protkollen ist hier noch nicht so
> richtig angekommen.
>
> Mal sehen, ev. greifen wir das nochmals auf wenn
> wir Zeit dazu haben und teasern da nach.

Hi. Ja das wäre super. Habe auch einen 120A V4 in Verwendung. Die TM Werte die der Regler auf der HW Progbox anzeigt sind plausibel und brauchbar. Also wenn das auf der Control verarbeitet werden könnte wäre es für viele Leute ein großer Mehrwert !
Danke und Gruß
Thomas
RV
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
August 05, 2018 08:26PM
Meine Antwort bezog sich auf das Jet Cat Thema darüber. Ist halt blöd wenn ihr das durcheinannder in einem Thread vermischt und dann selber nimmer mitkommt eye popping smiley Genau deswegen propagiere ich immer ein Heli, einThema, ein Thread. Blöd gelaufen, bitte das künftig beachten.


Mit HW habe ich wenig Hoffnung, die verstehen unsere Denke nicht. Wir haben das auf der Ircha nochmals angesprochen, es sind aber da halt immer die falschen Laute da. Mal sehen ob sie es diesmal begreifen ... ansonsten kauft halt andere Regler oder einen externen Sensor der durchaus besser misst als der Eine oder Andere Regler intern ....

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
August 05, 2018 09:57PM
Hab auch den hw 160hv im logo 700 mit dem Mikado stromsensor, geht top zum verkabeln, sonst halt nen tribunus
Re: Telemetrieschnittstelle zu Hobbywing Platinum Reglern
August 07, 2018 08:48AM
Moin,

mMn ist ein Teil der Problematik, dass andere Telemetrien (abgesehen davon, dass sie fragwürdige oder Rohdaten ausgeben, die erst aufbereitet werden müssen) nur 1:1 funktionieren.

Bei uns sind beide Anschlüsse Bus-Anschlüsse, d. h. es können mehrere Sensoren in Reihe angeschlossen werden, und die VStabi und dahinter die VBar Control können diese – egal wie angeschlossen – eindeutig identifizieren.

Ausnahme ist der Temperatursensor.

Wenn man nun bspw. Temperatur und eine Fremd-Telemetrie anschließen würde, würde nix anderes mehr gehen, kein Akku-ID oder-oder, weil beide Anschlüsse 1:1 belegt sind.

Eigentlich ist das bei uns wie ein Can-Bus im Auto, man kann alles kompatible anschließen, und es konfiguriert sich quasi von selbst.

Dazu wäre von Fremdherstellerseite nur notwendig, dass sie ein (einfaches) Protokoll implementieren, das die Identifizierung ermöglicht und die Daten standardisiert ausgibt, plus eine Vereinbarung, wie diese Daten auszusehen haben, und dass neue Geräte nach dem gleichen Schema ausgelegt werden, und uns auch gemeldet wird, dass sie nun existieren. Ein bekannterer Regler-Hersteller hat das tapfer unterlassen, woraufhin wir erst hier im Forum erfahren haben, dass es von diesem Hersteller ein neues Produkt gibt. Dabei wäre es so einfach gewesen, die neuen 2, 3 iDs rüberschicken, wir tragen sie ein, es gibt ein kleines Update, alles wieder gut.

Der Vorteil an dem System ist auch, dass man die externen Geräte auch programmieren kann, bspw. YGE und Scorpion. Der Hersteller des jeweiligen externen Gerätes würde ja auch auch nicht wollen, dass Müll in seinen Regler, seine ECU geschrieben wird, sondern dass auch hier Programmier- und Betriebssicherheit herrscht.

Daher ist der Ansatz, einfach eine (teilweise etwas wirre) Telemetrieschnittstelle offenzulegen und es den Herstellern von Fernsteuersystemen oder Telemetrieboxen zu überlassen, wie sie das einbauen, aus unserer Sicht etwas zu kurz gedacht.

Ein kleiner Dialog, verbindliches Handeln auf beiden Seiten, gut.

Wo ist da das Problem, stellt sich mir die Frage?

Wir machen kein Geheimnis draus, schotten uns nicht generell ab. Wer uns fragt und ausreichend im Markt vertreten ist (der Aufwand muss sich auf beiden Seiten auch lohnen), kann sich normalerweise gern anschließen/lassen.
Da hilft es aber nicht, wenn sich ein Distributor einschaltet, da sollte schon Hans und nicht Hänschen ran, also die zuständige Führungsebene und der Entwickler wären gefragt. Aber vielleicht kann auch ein Distributor die richtigen Knöpfe drücken, etwas anstoßen, wer weiß.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login