Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Second Battery in Transmitter/ Zweiter Akku im Sender

Posted by ulrich 
Second Battery in Transmitter/ Zweiter Akku im Sender
June 18, 2014 02:52PM
Please note, that we do not recommend using other batterys in our transmitter, this includes using other capacitys or more than one at the same time.
The Charging Circuit was not tested with other batterys, and there is no need to use more capacity, since it charges very quick, and lasts quite long.

---
Wir bitten keine anderen als die mitgelieferte Senderbatterie zu benutzen. Ebenso andere Kapazitäten oder gar zwei Akkus zugleich.
Die Ladeschaltung wurde nur mit der integrierten Batterie getestet, und könnte überlastet werden. Eigentlich macht es auch keinen Sinn, denn das Laden am Netzgerät geht sehr schnell, und eine Ladung reicht recht lange.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Second Battery in Transmitter/ Zweiter Akku im Sender
June 18, 2014 06:26PM
Die Funke ist doch für 2 Akkus ausgelegt ? also muss immer erst ein Akku abgeklemmt werden bevor geladen wird ?

Gruß Marco




VBAR CONTROL ! + Stromsensoren+ Akku Erkennung

Logo600 SE Motor: Kontronik Pyro 700-52 Regler: Kontronik Jive 80HV Servos:Futaba 1x BLS251 3xBLS451 Vstabi Silverline 6.0 +GPS

Logo 600 SX Motor Kontronik Pyro 700-52 Regler YGE 120 HV Servos Futaba BLs 251/451 Mini Vstabi 6.0

Logo 480 XXtreme Super Combo 6.0

Goblin 630 Motor Scorpion HK2-4225-610 Regler: Kontronik Jive 120 HV Servos Futaba BLS 452/251 Mini Vstabi 6.0
Re: Second Battery in Transmitter/ Zweiter Akku im Sender
June 18, 2014 07:06PM
Hi.

Bitte verwende bis auf weiteres nur 1 Original-Akku. Bis zu 10 Std. Laufzeit und die kurzen Ladezeiten mit dem Steckdosenlader machen das Ausbauen auf Teufel komm raus im Moment auch nicht wirklich nötig.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Second Battery in Transmitter/ Zweiter Akku im Sender
June 20, 2014 09:35AM
Zur Demonstration "Laufzeit mit einem Akku" habe ich ein Video in der Mache. Ein ellenlanger Drehtag ging heute früh um 3 Uhr zuende ... der Akku wurd und wurd nicht leer!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


RV
Re: Second Battery in Transmitter/ Zweiter Akku im Sender
June 20, 2014 11:11PM
Und hier - das fertige Video:

https://www.youtube.com/watch?v=UxvSGq5Bxt0

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Second Battery in Transmitter/ Zweiter Akku im Sender
June 30, 2014 09:44AM
Danke für das Video.
Mein Akku entleert sich im Betrieb auf der Wiese bei Tageslicht genau doppelt so schnell smoking smiley
Ich bin nach 6 Flügen incl Vor/Nachbereitung bei 79% (was ~1h Betriebszeit entspricht).
(Inzwischen an mehreren Flugtagen beobachtet).

In deinem Video steht der Sender um ~14:15 bei 79% smileys with beer

-Heimo



Edited 1 time(s). Last edit at 06/30/2014 09:46AM by faxxe.
Re: Second Battery in Transmitter/ Zweiter Akku im Sender
June 30, 2014 04:14PM
Bei Flugbetrieb leert sich bei mir der Akku auch schneller. Aber das sind immer noch Welten zur MZ24, welche ich davor hatte. Da konntest der Akkuanzeige zuschauen beim leer werden. So lange kann ich mich gar nicht konzentrieren, wie ich mit dem Vbar - Control fliegen könnte. thumbs up
RV
Re: Second Battery in Transmitter/ Zweiter Akku im Sender
June 30, 2014 06:51PM
Der Akku entleert sich langsamer je dunkler es ist - und um so mehr man die mindesthelligkeit im Display zurücknimmt.

Aber - selbst die Hälfte (ca. 6,5h) sind jede Menge Airtime - da muß ich manchen Wettbewerber schon 4 mal laden ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Second Battery in Transmitter/ Zweiter Akku im Sender
May 09, 2015 08:56PM
Hallo,

seit der initialen Info ist bald ein Jahr vergangen. Gibt es mittlerweile eine Freigabe für den Parallelbetrieb zweier Original Akkus?

Gruß Uli
Re: Second Battery in Transmitter/ Zweiter Akku im Sender
November 28, 2016 01:10PM
Hallo zusammen,

ja die Info bezüglich des zweiten Akku im Sender würde mich auch interessieren.

Danke und Gruß
Thomas
Re: Second Battery in Transmitter/ Zweiter Akku im Sender
November 28, 2016 02:17PM
Hoi,

in der Praxis funktioniert es wohl problemlos. Die Akkus sollten bei Einbau beide gleich voll geladen sein, und 'beide gut', also nicht ein schwächelnder und ein neuer zusammen, zum Beispiel. Könnte man am normalen LiPo-Lader mal probieren, volladen, entladen, volladen, Kapazität vergleichen.

Wenn man im Sender von leer komplett voll lädt, kann es sein, dass ein Sicherheits-Timer greift, dann müsste man einfach nochmal einen Ladezyklus starten.
Das externe Ladegerät wird u. U. heißer, müsste man mindestens im Sommer ein Auge drauf haben.

Ansonsten ... spricht aus heutiger Sicht nix besonderes dagegen. Aber verwendet bitte die originalen Akkus, die für uns speziell für die Anwendung entwickelt wurden, da die gesamte Logik und Elektronik im Sender darauf abgestimmt ist.

Theoretisch müsste man ab und zu mal extern entladen-laden-entladen-vergleichen, um zu sehen, ob die Zellen gleichartig altern oder nennenswerte Unterschiede auftreten. Bei einem einzelnen Akku ist es einfach: wenn er nicht mehr so lange hält, ist er bald hin. Bei zweien kann einer kaschieren was der andere vielleicht hat, bis der sich vielleicht bläht oder andere Sperenzchen macht.
Bisher nicht aufgetreten, und bisher überhaupt nur zwei dokumentierte Reklamationen wegen Akku. Samsung träumt davon nur grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login