Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550 SE - 25er Heckrohr & Abstützung

geschrieben von R@VBar 
Logo 550 SE - 25er Heckrohr & Abstützung
01.02.2018 17:46:09
Hallöchen allerseits,

ich hab an einem 550er SE Umbau ein 25er Heckrohr (gekürzt auf 695mm) in Betrieb. Siehe hier: Logo 555

Kürzlich hab ich da beim Rumschrauben die Heckabstützungen abmontiert gehabt und festgestellt: sieht schön aus, viel schöner aus. Gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen? Ist das 25er Heckrohr da stabil genug (u.U. auch ein 25er CF Rohr) um ohne Abstützungen einen sicheren Betrieb zu gewährleisten? Optisch wär's ein echter Bringer!

Danke
Michael
Re: Logo 550 SE - 25er Heckrohr & Abstützung
01.02.2018 23:51:57
Schaube dir eine Cam ins Chassis mit Blick auf das Heckrohr und fliege eine Runde. Wenn das Rohr schwingt wie nichts gutes, dann Abstützung. Wenn nicht dann halt nicht. Je nach dem wie du fliegst kann dir das Rohr mit der Zeit am Chassis abbrechen, oder das Heck wird unsauber oder es passiert einfach nichts.
Re: Logo 550 SE - 25er Heckrohr & Abstützung
02.02.2018 11:44:15
Danke dir für die Antwort... hatte ich befürchtet (und trotzdem gehofft auf "kein Problem, haben wir getestet, geht" smiling bouncing smiley)

So wichtig ist mir das auch wieder nicht, dass ich da einen Rohrbruch riskiere... Optik ist ja nur am Boden interessant und aktuell bei dem besch...eidenen Wetter daheim beim "Rumschrauben wg. Sucht & Langeweile". Ansonsten zählt "performance first"

Danke
Michael
Re: Logo 550 SE - 25er Heckrohr & Abstützung
02.02.2018 16:04:22
Hallo Michael,

ich würde da auch eher Vorsicht walten lassen.

Aluminium verhält sich anders als z.B. Stahl. Ein Bruch des Heckrohrs an der hinteren Einspannung (CFK-Chassis) kündigt sich vermutlich nicht an. Der Riss erfolgt plötzlich.
War in der Anfangszeit auch ein Problem bei Fahrradrahmen aus Aluminium.

Und der Anblick eines Helis, der sich mit gebrochenem Heckrohr Richtung Erdboden bewegt, begeistert uns in der Regel nicht. grinning smiley Vor allen Dingen fürchten wir die Konsequenzen. Nicht nur in finanzieller Hinsicht.

Aber ich pflichte Dir bei: das Wetter kann einem schon auf den Geist gehen. Will schon garnicht mehr aus dem Fenster schauen. Da könnte man sich genau so gut ein Werbevideo für Elefantenduschköpfe anschauen. winking smiley

Gruß, Wolfram
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login