Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550SE mit 6S 4000mAh

geschrieben von Heliwolff 
Logo 550SE mit 6S 4000mAh
15.01.2018 19:16:30
Hallo ihr Lieben,

fliegt jemand den 550SE mit 6S 4000mAh oder ähnlich leichten Akkus (625g) und kann berichten?

Lässt sich der Schwerpunkt mit 625g leichten Akkus einstellen, so dass die Haube noch passt?

Mit welcher Flugzeit darf ich rechnen bei zügigem Rundflug und Kunstflug, Drehzahl um 1700? (Combo-Ausstattung mit Scorpion 4025/1100 und 13er Ritzel)

Besten Dank
Wolff
Re: Logo 550SE mit 6S 4000mAh
17.01.2018 20:52:51
Hi,

ich hab 3200er P-Ion, damit reicht die Originale Haube nicht mehr für einen ausgewogenen Schwerpunkt. Hab die 600er Haube drauf und die Akkurutsche verlängert, damit gehts prima. Mit 4000ern könnte es auch gerade noch so gehen.

Viele Grüsse

Andre

PS: Für Rundflug braucht man keine 1700 rpm
Das ist mit den 3200er und 12-1400rpm, gute Flugzeit und genug 'Spass'
https://www.youtube.com/watch?v=vQH6NSSX9Hw

Aber ist natürlich auch Geschmackssache winking smiley
Re: Logo 550SE mit 6S 4000mAh
18.01.2018 19:52:36
Hallo Andre,

danke & schönes Vid. Die 600er Haube ist sicher eine Möglichkeit - aber ich finde die neue 550SE V3 schon sehr schmuck thumbs up.

werd´s wohl einfach mal probieren . . .

Wolff
Re: Logo 550SE mit 6S 4000mAh
19.01.2018 16:31:41
Hi,

bitte, gerne smiling smiley
Hab gerade mal gewogen, die 3,2er wiegen 500g, meine 5000er 740, da liegst Du ziemlich in der Mitte winking smiley
Ich würd probieren, könnte knapp werden, aber auch klappen.
Wenn nicht ein wenig mit der Position der Haube probieren, Du kannst ja auch die kleine Haube weiter nach vorne bringen, wenn Du keine 600er willst.

Viele Grüsse

Andre
Re: Logo 550SE mit 6S 4000mAh
20.01.2018 14:31:35
Hallo Wolff,

nachdem ich auch ab und an mal die 4000er 12S vom 690er mit dem "kleinen" Logo leerfliege (ansonsten 5000er mit ca. 810g Gewicht), kenne ich das Problem recht gut smiling smiley Mein kleiner Logo ist im Prinzip ein Mix aus 550SE und 600er mit VTX 557 Latten und Riemen vom 550SE.

Ich habe die Haube vom alten 600er im Einsatz - die ist sehr leicht (135g) und die gibt ausreichend Platz. Zudem ist sie auch sehr gut sichtbar. Nachdem bei mir ein Pyro 650 (60g leichter) und ein 25er Heckrohr am Start sind, ist der Schwerpunkt noch kritischer, da müssen die 4000er (ca. 620g) recht weit nach vorne... ging bei mir mit der 550er Haube auch nicht wirklich gut - Akku hatte Berührung mit der Haube, ging nur sehr streng rauf. Das gibt irgendwann mal Schaden. Aber so ist er schick und fliegt vom 3000er APL bis 5000er APL alles... also 500-810g Akkugewicht.

Ciao
Michael



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2018 19:33 von R@VBar.


Re: Logo 550SE mit 6S 4000mAh
21.01.2018 10:32:06
Hallo,

vielen Dank, mit den Zahlen kann ich was anfangen.
Hintergrund meiner Frage ist ja, ob man den 550SE mit vorhandenen Akkus 6S 4000/ 625g sinnvoll fliegen kann. (Schwerpunkt / Flugzeit) - eine Heli-Neuanschaffung steht an.
Meine 4000er sind von 625g bis 650g und vermutlich ist die Differenz zum 5000er mit wenig Blei auszugleichen. Vielleicht lassen sich am Heck auch ein paar Gramm sparen, bei 75cm Abstand macht das wohl auch etwas aus. (nein, auf die Heckblätter werde ich nicht verzichten smiling smiley)
Bei der Flugzeit rechne ich nun bei 1600 - 1700rpm/zügigen Rund-/Kunstflug mit ca 6min. (Bitte Info wenn ihr andere Erfahrungen habt)

Zwischenzeitlich werde ich mir die Servos für den 550SE aussuchen und einige "Elektronik-Fragen" klären. (z.B. müssen die TS- Servos und das Heckservo gleiche Ansteuerfrequenz und Mittenpuls haben, damit Neo klar kommt? etc.)

Schönen Gruß
Wolff
Re: Logo 550SE mit 6S 4000mAh
21.01.2018 11:55:50
Ich hab mal schnell ein paar ältere Logs gesichtet, als der Vogel noch mit dem Scorpion 4025 bestückt war: bei einer Drehzahl von 1950 mit den VTX 557 ist er bei ruhigerem, sanften 3D mit ca. 500-550 mAh pro Minute unterwegs gewesen (mit 5000er Akkus)... da kam ich auf teils >7 Minuten. Und jetzt rechne mal meinen (schweren) CF Frame weg und 200g Differenz für den 4000er Lipo... da bist du unter 3kg (statt meinen damals ca. 3.4kg). Deine Flugzeiten sollte mMn locker zu erreichen sein... aber klar hängt's vom Flugstil ab - meiner ist auch locker in 4 Minuten oder weniger leerzufliegen.

Wenn's am Schwerpunkt hakt: 0.8mm CF Rohr smiling smiley Ist als Meterware nicht so arg teuer und spart doch einiges an Gewicht. Ich hab da nur beste Erfahrungen damit... gerade auch aktuell an einem anderen Logo.

Ciao
Michael
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login