Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Taumelscheibe 690SX obere Buchse mit Wellenführung lose

geschrieben von heli-commander 
Taumelscheibe 690SX obere Buchse mit Wellenführung lose
14.01.2018 18:52:58
Hallo in die Runde,

ich war heute mit meinen 690SX bei ca. 4-5° Aussentemperatur fliegen. Heli lag vorher so 1 Stunde im Auto.
Habe den Heli jetzt ca. ein 1 Jahr und es sind erst so rund 30 Flüge damit absolviert worden.

Nach ca. 4 Minuten Flugzeit bin ich wegen kalten Fingern zwischengelandet und habe beim auslaufen die Taumelscheibe sowie den Heli massiv wobbeln gesehen.
Beim genauer hinschauen kam dann der Schreck .... war doch die komplette schwarze Buches mit der Schaftkugel aus der TS noch oben komplett herausgerutscht confused smiley
Ich dachte dies wäre Geschichte mit der neuen TS vom 690SX V2 ....
Was soll ich machen .... neu einkleben und wenn mit was am besten?
Oder doch besser an Mikado schicken und diese tauschen lassen?

Zum Glück ist nichts passiert eye rolling smiley

Gruß,
Werner
RV
Re: Taumelscheibe 690SX obere Buchse mit Wellenführung lose
14.01.2018 19:19:03
Bitte logge Dich auf vstabi.info ein und lege (links unten) eine Servicemeldung an. Die Kollegen melden sich dann (zur Zeit ev. etwas verzögert wegen Urlaub).

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Taumelscheibe 690SX obere Buchse mit Wellenführung lose
14.01.2018 19:20:39
Guten Abend Rainer,

alles klar. Vielen Dank für die schnelle Antwort thumbs up

Gruß,
Werner
Udo
Re: Taumelscheibe 690SX obere Buchse mit Wellenführung lose
18.03.2018 19:47:32
Hallo an alle,

das gleiche hatte ich auch, die Taumelscheibe ist ca. 6Monate alt. Hatte diese bei RC Helistore gekauft nur leider keine Rechnung mehr.
Ich habe den Innenring wieder einkeklebt und mit 2 kleinen Stiftschrauben fixiert. Ich hoffe das hält. Na ja, wenn nicht, werde ich wohl einen neuen Heli brauchen.

VG


Ein altes Leiden, ...
18.03.2018 22:48:33
... das offensichtlich immer wieder auftaucht.

Ist halt eng mit der Toleranz: Wenn der Kunststoff Ring außen zu stark presst, klemmt innen die Kugel.

Meine Taumelscheibe ist jetzt auch mit zwei Wurmschrauben gesichert. Unter den Kugelköpfen für die Blattanlenkung ist reichlich Platz, und die M3 Gewinde gehen bis nach innen durch.
Ich habe den Kunststoff außen angekörnt, damit die Würmer gut greifen, fest zudrehen geht ja nicht, sonst zwickt auch wieder die Kugel.

Dann habe ich noch den Spalt zwischen Kunststoff und Alu mit dünnem CA zurinnen lassen.

Das sollte halten, und schneller als ein Servicefall ist´s sowieso! Jedenfalls dürfte eine Neue auch nicht zuverlässiger sein, man hört immer wieder von dem Problem ... confused smiley

LG, Philipp
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login