Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Stromfluss Logo 690

geschrieben von Gasfinger 
Stromfluss Logo 690
03.01.2018 19:05:12
Hallo zusammen.

Ich bin grade dabei meinen Neuen aufzubauen. Ich hab 4 Lipps mit 4mm Goldis, die ich verwenden möchte. Jetzt kommt auch dazu meine Frage.
Wieviel Strom fließt bei dieser Heligröße im Rundflugstil? Ich hab wenig Lust alles auf größere Goldis umzulöten?

Logo 690, Pyro 700, Jive 120 an 12s

Wie sind da eure Erfahrungen?


Gruß Udo
Re: Stromfluss Logo 690
04.01.2018 08:58:31
Hi Udo,

der Motor zieht 3-3,5 kW oder 3.500 W, geteilt durch 44,4 V Nennspannung gibt es ein Maximum von 80 A.

Peaks im harten 3D-Flug können natürlich deutlich höher sein, die sind aber i. d. R. nur sehr kurzzeitig und damit 'eigentlich' nicht relevant, nur für's Leistungsquartett in den einschlägigen Foren.

Ich bin mit 2,5 D-Flugstil mit 4 mm Goldis immer gut geflogen, würde mir da keinen Kopp machen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Stromfluss Logo 690
04.01.2018 13:53:11
Danke für die Berechnung. Das ist auch genau die Antwort, die ich hören wollte. Da bleibt mir einiges an Löten erspart.


Gruß Udo
Re: Stromfluss Logo 690
04.01.2018 19:06:00
Hallo Udo,

hätte jetzt eher gedacht, dass Du bei 4-mm-Steckern das Problem hast, dass die 10-AWG-Leitungen der Akkus nicht in die Lötaufnahmen passen.
Aber Du hast die Stecker ja schon an den Akkus dran.

Was die Ströme angeht kann ich Dich auch beruhigen. Habe mir gerade noch einige Logs angeschaut. Wenn der Data-Explorer das richtig rechnet, sind bei meiner Flugweise die Dauerströme unter 20 Ampere (700er, 5,5 kg, 14-S). Die Peaks gehen zwar mal auf 150 A, das ist aber für die thermische Belastung der Steckverbindung wie Eddi schon schreibt ohne Bedeutung.

Ich selbst verwende allerdings ab der 500er Größe 5,5-mm-Steckverbinder. Seit einiger Zeit auch die gehärteten von Muldental. Fühle mich auch mit der größeren Klemmkraft dieser Verbinder sicherer.
Wobei sich beim Rundflug auch die 4-mm-Verbinder nicht auseinander schütteln werden.

Man sollte dann aber schon auf gute Qualität der Verbinder achten. Informieren kannst Du Dich auch hier:
Steckverbinder

Gruß, Wolfram
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login