Hi Andreas,
es spielt eigentlich keine große Rolle, durch den entsprechenden Motor ist die Antriebsauslegung zunächst vergleichbar.
Mit 10s wird das ganze etwas leichter, mit 12s etwas schwerer, mit leichten 12s (ggfs. noch kleinere Kapazität als empfohlen) eventuell auch wieder vergleichbar.
12s hat eventuell etwas mehr Dampf, aber fraglich, ob das bei der Anwendung eine Rolle spielt.
Ich würde es eigentlich primär von den vorhandenen Akkus abhängig machen, Mehrfachnutzung (6s/12s oder 5s/10s, was ich halt habe, wofür ich Laderei habe).
Mit der 12s-Auslegung (450 kV-Motor) und mit 10s-Akku wäre man mit der Auslegung für niedrigere Drehzahlen eventuell besser dabei, bei 12s/12s gibt's keine Möglichkeit mehr runter zu ritzeln, 12s/10s könnte man aufritzeln falls nötig/gewünscht.
Grüßle
Eddi
Born to fly ...
forced to work.