Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Neuer Logo 600 mit Savöx Motor

geschrieben von TomD 
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
27.12.2017 22:31:36
Hallo Thomas,

wenn das ein fast neues Ritzel ist, sollte das so in Ordnung sein.

Wenn das Ritzel breiter ist als das Zahnrad, so ist das auch o.k..

Ich kann mich einfach nicht mit der Maßgabe anfreunden, dass man ruhig das 12 mm breite Ritzel am "13er" HZR verwenden kann. Auch wenn diese Meinung hier des öfteren vertreten wird.
Ich befürchte einfach, dass sich das härtere Stahl-Ritzel in das weichere Hauptzahnrad einarbeitet. Zumindestens dann, wenn man längere Zeit absturzfrei fliegt. (Also mit dem selben HZR)

Deshalb habe ich gefragt.

Was tun sprach Zeus? Also ich würde das HZR nochmals schmieren. Wenn sich das Geräusch dann garnicht ändert, müsste der Fehler doch eigentlich an anderer Stelle zu suchen sein. Oder?

Du merkst, dass mir die Ideen ausgehen. Ist ja oft etwas schwierig auf die Entfernung, zumal mit Geräuschen.
Ich merke ja auch, dass Du Dich intensiv mit der Problematik auseinandersetzt. Und Du hast den Heli ja "auf dem OP-Tisch". Ich bezweifle, dass ich da mehr oder eher was finden würde als Du.

Wie ist es denn, denn Du den Heli ohne Blätter und ohne Hecknabe auf der Werkbank laufen lässt und wechselweise an der Rotorkopfbremse und an der Heckwelle abbremst? Wird dann das Geräusch stärker?
Kommt es vom HZR oder vom Heckantrieb? Oder vielleicht doch vom Antriebsmotor?

Gruß, Wolfram

PS: Bist Du mit dem Savöx-Motor nach wie vor zufrieden?

PPS: Ich heiße übrigens Wolfram!
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
28.12.2017 14:02:38
Hallo Worfram,

sorry für die Verwechslung mit dem Namen.

Also der Savöx Motor ist top. Also bis jetzt. Ich konnte ihn nur noch nicht so ausgiebig testen weil scheiß Wetter und das Problem mit der Pfeiferei. Ich habe jetzt noch etwas anderes gemacht. Ein Freund von mir hat einen etwas älteren 600er SE Logo. Da bin ich gestern Abend mal in einer Spontan-Aktion hingefahren und dann haben wir seinen mal etwas zerlegt und mit meinem Logo 600 verglichen. Ich hatte ja überall neue Lager eingebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass es an meinen neuen Lagern Schleifspuren gibt. Diese sind deutliche zu sehen. Zum Beispiel am Gegenlager auf der oberen Seite, die zum Ritzel zeigt, sieht so aus, als wäre wohl das Gegelager von der Drehung der Motorwelle etwas herausgezogen worden und hat dann das Ritzel gerührt. Dann ist uns noch aufgefallen, dass es ebenfalls Schleifspuren an der Freilaufnabe gibt, und zwar da, wo die Nabe im Flanschlager der Rotorwellen-Abstützung versenkt ist. Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Obwohl ich das Ganze bestimmt 30x auseinander genommen hatte und wieder zusammen gebaut hatte.

Das HZR hatte auf der Rotorwelle kein Spiel. Der Ganze Zusammenbau von HZR über Abstützung bis hin zum Gegenlager, welches dann über die Motorplatte mit dem Motor verschraubt ist, ist sozusagen bombenfest zusammengeschraubt ohne irgendwelches Spiel. Es sieht wohl so aus, als wäre das alles irgendwie verkantet gelaufen. Das würde auch das metallische Geräusch erklären, welches dann als ein Pfeifen wargenommen worden ist. An der Nabe hat sich sogar ein kleiner Grad gebildet, verursacht durch das Schleifen.

Ich werde das nun heute Abend mal alles nochmal (KOTZ) zerlegen und für etwas mehr Spiel in dem Ganzen sorgen.

Gruß
Thomas
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
29.12.2017 11:33:52
Wolfram schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Ich kann mich einfach nicht mit der Maßgabe
> anfreunden, dass man ruhig das 12 mm breite Ritzel
> am "13er" HZR verwenden kann. Auch wenn diese
> Meinung hier des öfteren vertreten wird.
> Ich befürchte einfach, dass sich das härtere
> Stahl-Ritzel in das weichere Hauptzahnrad
> einarbeitet. Zumindestens dann, wenn man längere
> Zeit absturzfrei fliegt. (Also mit dem selben
> HZR)
...

Hallo Wolfram,

ich hatte deine Bedenken auch lange zu 100% geteilt. Aktuell ist einer meiner Logos aber mit genau so einer Paarung 106/11 seit knapp 3 Monaten in Betrieb. Ist zwar "nur" ein 6S Antrieb, aber der Pyro 650 hat schon ordentlich Dampf (und wird auch entsprechend rangenommen) und bisher ist weder das Betriebsgeräusch noch das Laufbild irgendwie auffällig. Genaugenommen ist am HZR bisher genau garnichts zu sehen... mal sehen wie es nach 1 Jahr aussehen wird winking smiley

LG
Michael
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
31.12.2017 12:55:56
Hallo Michael (R@VBar),

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Wie viele Flüge hast Du denn in den drei Monaten gemacht?

Aber im Endeffekt geht natürlich Erfahrung über Theorie oder Bauchgefühl.
Ist ja mit der Erfahrung so ähnlich wie beim Hubraum: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum". winking smiley

Gruß, Wolfram
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
31.12.2017 17:27:46
Hallo Thomas,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hatte das HRZ kein axiales Spiel auf der Rotorwelle.

Das Axialspiel sollte aber wenigstens 0,5 mm betragen. Leider war dies in den früheren Anleitungen nicht erwähnt. Inzwischen wird aber darauf hingewiesen (Download Anleitung Logo 600 SX, Punkt 7 Motoreinbau).

Wenn man es ganz genau machen will, prüft man das Spiel z.B. mit einer Fühlerblattlehre (z.B. 0,6 mm), hebt dann das HZR von unten her mit einer 0,3-mm-Lehre an und richtet dann das gelockerte Motorritzel durch Reinschieben in das HZR in der Höhe aus. Danach dann wieder das Ritzelspiel einstellen.

Vielleicht ist das die Lösung Deiner Geräuschprobleme. Viel Erfolg!

Gruß, Wolfram
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
31.12.2017 18:20:20
Wolfram schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Wie viele Flüge hast Du denn in den drei Monaten
> gemacht?
> ...
> Gruß, Wolfram

Ich kann es - zu meiner Schande - nicht 100% genau sagen, da seit kurzem wieder mehr als 1 Heli mit den 5000er 6S Lipos fliegt und ich nur die Lipo-Ladezylken zähle... muss ich noch anpassen. Aber von den geloggten 47 Zyklen sollten sicher >80% auf den fraglichen Logo gehen, da der 550er Rex schon im Oktober wg. "steht-nur-rum" geschlachtet wurde und seine Innereien gemeinsam mit dem "alten" Scorpion 4025 eine 550SE Mechanik wiederbelebt haben - dies allerdings erst Mitte Dezember. Somit würde ich auf +/- 40 tippen...

LG & guten Rutsch, Michael
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
02.01.2018 09:20:57
Hallo Wolfram,

erstmal ein gutes Neues Jahr !!!

Ich habe nun über die Feiertage endlich Zeit gefunden und hab mich nochmal über den Logo 600 gemacht. Also nochmal einiges zerlegt, nochmals kontrolliert und dann mit Spiel wieder alles zusammengebaut. Hat dann auch alles super gepasst, Das HZR konnte man etwas rauf und runterschieben, alles ging sehr leichtgängig und das Spiel vom Ritzel zum HZR war auch ok.

Bin dann voller Zuversicht eine Runde fliegen gegangen. Aber was musste ich dann wieder hören....

Er pfeifft immer noch extrem laut. Fast ohrenbetäubend!!!

Total gefrustet alles wieder eingepackt und wieder nach Hause gefahren. Ich dachte mir, dass alles kann doch nicht wahr sein. Wo ist der Fehler, es kann doch nicht sein, dass ich diesen verfluchten Heli nicht zum Laufen bekomme. Also nochmals alles um den Antrieb unten rum auseinander genommen und nochmal intensiv kontrolliert. Das hat mich dann schon ziemlich angekotzt...

Auf einmal viel mir was auf. Die Spuren am HZR sind mir ja schon vorher aufgefallen, da dachte ich mir noch, ist zum Teil normal weil man diese ja immer bedingt sehen kann wo genau die Kraft vom Ritzel sich auf das HZR überträgt. Hatte dann das HZR und das Ritzel einzeln in der Hand, hab es zusammengedrückt und bin dann immer etwas hin und her gefahren. Dann fiel mir auf, dass man das Ritzel vom Winkel her bewegen kann, und zwar während es sich in den Zähnen des HZR´s befindet. Wenn du das Ritzel in das HZR drückst, dann solltest du ja den Winkel auf Grund der Pfeilverzahnung nicht mehr ändern können. Bei mir ging das aber.

Dann hab ich mir das Ritzel nochmals genauer angesehen und festgestellt, dass es mit einem anderen, dass ich noch von meinem 690sx hatte (15er), nicht übereinstimmt. Es waren nicht nur die Zähne, sondern der Winkel der Zähne war anders.

Ich bin die ganze Zeit mit einem 14ner Ritzel geflogen, dass mit einem Winkel von 25 Grad nur mit dem neuen 700er Logo Verwendung findet. Ist zwar auch Modul 1 aber auf Grund des spitzeren Winkels passt es nicht mit dem HZR vom 600er zusammen. Es passt zwar rein, jedoch nicht so passgenau wie bei einem richtigen 600er Ritzel.

Was war nun passiert. Ich hatte von meinem Online Händler das erste 14ner Ritzel reklamiert, da dies ja leicht geeiert hatte, die Ersatzlieferung, die ich dann bekommen habe, war zwar auch wieder ein 14ner Ritzel, jedoch das für den 700er mit 25 Grad. Das hatte ich dann natürlich nicht mehr kontrolliert sondern eingebaut und geflogen.

Also, Problem indentifiziert. Hab dann ein 12er Ritzel verbaut und das Pfeifen war schon um sehr viel mehr besser. Es ist zwar noch nicht komplett weg jedoch muss sich das Ganze auch noch etwas einlaufen oder ich brauch nochmal ein neues HZR das dieses ja jetzt wieder Druckstellen vom falschen Ritzel hat. Ich werd nun mal den Online Händler anschreiben und dem sagen, was ich mit deren Ersatzlieferung für einen Spaß hatte meinen Heli ca. 30x auseinander zu bauen auf der Suche nach der Ursache mit der Pfeifferei.

Und das ist nun das Ende der Geschichte, nichts falsch zusammengebaut sondern den Übeltäter die ganze Zeit vor Augen gehabt aber nicht bemerkt.

Wieso gibt es denn von Mikado jetzt andere Ritzel mit anderem Winkel der Verzahnung speziell für den 700er????

Gruß
Thomas
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
02.01.2018 09:31:33
Hi Thomas,

beim 700-er haben wir den Winkel bewusst geändert, dafür optimiert, als wie dafür auch das Hauptzahnrad kleiner gemacht haben, damit es im 700-er auch leiser zugeht (ins. im Vergleich zum 700 XX davor).

Der Händler sollte das aber wissen, mit Erscheinen des 700-ers gab es eine Händler-Information, wo genau das thematisiert wurde. Sogar fett gedruckt winking smiley

Er könnte sich aber auch gern bei uns aufschlauen wenn er z. B. zwei 14-er-Ritzel mit unterschiedlichen Bestellnummern hat, was ja in der Warenwirtschaft auffallen sollte.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
02.01.2018 09:46:56
Hallo Eddi,

ich denke das wurde einfach falsch Kommissioniert. Vielleicht hängen die Ritzel ja im Regal nahe beinander... Ich schreib die jetzt mal an. Mal schauen was die sagen.

Gruß
Thomas
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
02.01.2018 12:19:00
Moin Thomas,

also bei uns liegen sie zwei Regalreihen entfernt, gerade damit sowas nicht passieren kann. Und sie werden per Barcode erfasst beim Packen, wenn falsch: Computer sagt nein ...

Im Laden hängt natürlich u. U. (und vielleicht sogar sinnvollerweise grinning smiley) alles beieinander, was zusammen gehört ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
02.01.2018 13:13:31
Hallo Eddi,

schau dir mal mein Video hier an. Das erste Ritzel ist mein 12er, das zweite ist das 14ner vom Händler das laut meiner Vermutung zum 700er gehört.

https://youtu.be/UPZ9-t1pfso

Was meinst du dazu?

Gruß
Thomas
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
02.01.2018 13:41:18
Schön, dass das Problem gefunden ist... und natürlich muss ich jetzt widerrufen: "Aktuell ist einer meiner Logos aber mit genau so einer Paarung 106/11....." stimmt natürlich jetzt nicht (mehr) *duw*

LG
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2018 13:41 von R@VBar.
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
02.01.2018 17:01:57
Hi Thomas,

joa, sieht so aus als ob winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
02.01.2018 19:16:27
Hallo Thomas,

auch Dir, den Mitgliedern des Forums und natürlich auch dem Mikado-Team alles Gute für das neue Jahr. Vor allen Dingen aber beste Gesundheit!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Ich denke schon, dass Du jetzt den Fehler gefunden hast. Hartnäckigkeit zahlt sich eben doch aus, zumindest in solch einem Fall.
Man hätte darauf kommen können. Es gab soviel ich weiß nie ein Ritzel mit 14 Zähnen und 14 mm bzw. 15 mm Breite (gabs nur mit 11 und 12 Zähnen).
Aber ich denke, ich muss mich jetzt nicht entschuldigen, dass mir das nicht sofort eingefallen ist. winking smiley

Das kann ja mit dem falschen Ritzel nicht funktionieren. In dieser Konstellation drückt das Ritzel ja nur an den äußeren Rändern auf die Verzahnung am HZR. Die "alten" Ritzel haben wohl einen 20° Winkel in der Zahnstellung.

Wenn Dein Händler kulant ist, spendiert er Dir auch ein neues HZR. Denn das jetzige ist ja wohl schon wieder vorgeschädigt.
Ich würde das HZR auf jeden Fall erneuern. Allein schon, um mal wieder einen verlässlichen Status Quo zu haben.

Übrigens sind die Bestellnummern der beiden Ritzelsorten gut voneinander zu unterscheiden. Die bisherigen Ritzel in Modul 1 (20°) fangen mit 44.. an, dann folgt die Zähnezahl.
Die 25°-Ritzel beginnen mit 50.., dann folgen zwei Ziffern, die allerdings nicht die Zähnezahl wiedergeben.
Also: Augen auf beim Ritzelkauf! winking smiley

Gruß, Wolfram
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
17.01.2018 14:22:38
Hallo Eddi,

ich hatte nun mit dem Händler Kontakt und dieser ist der festen Überzeugung, dass das 14ner Ritzel auch zu meinem HZR passt, was überhaupt nicht sein kann wenn man mein Video ansieht. Hier nochmal der Link dazu: Das zweite Ritzel ist das um das es hier geht:

https://youtu.be/UPZ9-t1pfso

Jetzt will der Händler zur weiteren Klärung das Ritzel und das HZR zu Mikado senden.

Gruß
Thomas
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
17.01.2018 15:23:39
Hallo Thomas,

man sieht ja schon mit dem bloßen Auge, dass der Winkel der Pfeilverzahnung bei den beiden Ritzeln unterschiedlich ist.

Denke, dass Dein Händler jetzt etwas dazu lernen wird. Ärgerlich ist natürlich die unnötige Verzögerung.

Hast Du denn noch die Verpackung des "falschen" Ritzels? Nicht dass da von Mikado aus eine Verwechslung statt gefunden hat (richtige Ersatzteilnummer, aber falsches Ritzel).

Gruß, Wolfram
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
17.01.2018 22:09:49
Hi Wolfram,

nein, hab ich leider nicht mehr. Ich tippe auf falsch kommissioniert. Ist halt ärgerlich, der Händler könnte mir halt einfach ein neues senden und dann wäre die Sache erledigt. Aber so zieht sich die Sache jetzt hin. zum Glück hab ich ja nicht nur den Logo zum Fliegen spinning smiley sticking its tongue out

Gruß
Thomas
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
01.02.2018 10:09:33
Hi Tom @ all,

es hat sich herausgestellt, dass die betreffenden Ritzel 04414 'weder Fisch noch Fleisch' sind, es sind keine falsch gepackten oder komissionierten 05011, sie sind zwar Modul 1, aber die Pfeilung stimmt einfach nicht, offenbar ein Fertigungsfehler, dem wir gerade nachgehen.

Ein passendes Ritzel läuft sauber über das Hauptzahnrad und kippelt nicht, wenn man es mit der Hand über das Hauptzahnrad rollt, diese hier ruckeln und kippeln deutlich – so kann man auch identifizieren, ob man ein gutes Ritzel hat oder eventuell ein solches 'schiefes'.

Ich kann im Moment nicht sagen wie's da weiter geht, im schlimmsten Fall müssten wir warten bis wir neue Ritzel bekommen.

Dein Händler weiß auch Bescheid, er hat alles richtig gemacht.

Soweit mal.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
01.02.2018 14:32:57
Hallo Eddi,

vielen Dank für die Klarstellung.

An solch eine Ursache habe ich nun garnicht gedacht. Ist ja nun für beide Seiten recht ärgerlich.

Erstaunlich, dass der Hersteller des Ritzels nach Fertigstellung des ersten Musters das nicht mal in ein Hauptzahnrad drückt. Das Hauptzahnrad ist ja eine geeignete Lehre, um das Ritzel zu überprüfen.

Eine Anregung hätte ich noch: Wenn Ihr jetzt schon einige Ritzel in die Tonne klopfen müsst, dann könnte man den notwendigen Ersatz ja in 14 mm Höhe fertigen lassen. Die würden dann ja besser zum 13 mm breiten Hauptzahnrad passen. winking smiley

Gruß, Wolfram
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
01.02.2018 15:06:44
Hi Wolfram,

evtl. sind auch nicht alle Ritzel aus der Lieferung betroffen, und die übliche Stichprobe (auch bei uns im Wareneingang) war negativ ... aber das werden wir intern klären.

Danke für die Anregung.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login