Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Neuer Logo 600 mit Savöx Motor

geschrieben von TomD 
Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
24.10.2017 10:50:06
Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken in meinen Logo 600 folgenden Motor zu verbauen:

Savöx BSM-5065 mit 450kv

Bürstenloser Außenläufermotor mit 450 U/min/V, maximaler Strom 97 A, maximale Leistung 4200 W, 3S - 12S Lipo-Akku, 45 mm freie Motorwellenlänge, Durchmesser 6 mm, Maße Gehäuse 63,5 mm x 50 mm Durchmesser, Gewicht ca. 454 g, qualitativ hochwertige Magnete für hohe Betriebstemperaturen, jeder Motor ist handgewickelt und wurde während der Produktion dynamisch gewuchtet um Vibrationen zu minimieren
Weitere Details zu diesem Artikel:

Motor (KV): 450
Max. Strom (A): 97
Max. Leistung (W): 4200

Ritzel würde ich ein 12er nehmen. Verwendet werden 12S 3.000mAh Akkus

Hat jemand denn schon diesen Motor mal geflogen im Logo 600 und kann etwas berichten? Ich bin noch etwas am überlegen bezüglich des Hauptzahnrads. Da der Motor denk ich mal sehr viele Kraft und Drehmoment hat, nicht dass der mir mein HZR zerstört.

Über eure Meinungen bzw. Gedankengänge wäre ich sehr froh!!!

Danke und Gruß
Thomas
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
25.10.2017 01:44:55
Hallo Thomas,

der Motor hat einen Nachteil: die mit 6 mm etwas schwache Welle.

Ein weiteres Beispiel mit solch einer Welle ist der 700er Pyro von Kontronik.

Bei radialer Belastung am Ritzel, die ja zwangsläufig auftritt, biegt sich die Welle zwischen den Lagerpunkten eben eher oder stärker durch als eine 8er Welle. Kann auch zu Geräuschen führen, wenn die Glocke dann schwingt.
Selbst eine auf gleiche Masse hohlgebohrte 8er Welle wäre stabiler, da das auf dem größeren Radius sitzende Material eben mehr Biegesteifigkeit bietet (Getreidehalm-Effekt) als bei der 6er Vollwelle.

Nun willst Du den Motor ja in einen 600er LOGO einbauen. Dann kannst Du ja das Gegenlager verbauen, am besten mit der zusätzlichen Abstützung zur Rotorwelle.
Dadurch wird der Nachteil der 6er Welle zumindest zum Teil aufgehoben.
Natürlich wird eine "moderne" Konstruktion mit interner 8er Welle (Scorpion, XEra, XNova) und Gegenlager noch stabiler sein.

Jetzt musst Du entscheiden. Verlockend ist wohl die "fette" Wicklung beim gegebenen Preis.

Ob Du das HZR rasierst hängt ja wohl hauptsächlich von Deinem Geschick am Pitchknüppel ab. Mit einem großen Regler (niederohmig) und einem ebenso niederohmigen Akku (Quantum 65 C) und brutaler Pitchgabe zwingst Du das HZR eventuell in die Knie. Immerhin ist der Motor etwa 40 % kräftiger als der erwähnte 700er Pyro.
Keine Ahnung ob es hierfür verläßliche Grenzwerte gibt. Eher nicht. Da spielen auch zu viele Faktoren rein. Temperatur, Ritzelspiel, Radial- und Höhenschlag des HZRs, Masse der Rotorblätter, Regelparamter des Motorreglers usw..

Gruß, Wolfram
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
25.10.2017 10:26:58
Danke dir! Ich denke ich werd das einfach mal ausprobieren und dann berichten.

Gruß
Thomas
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
09.11.2017 22:21:25
Hallo Thomas,

hast Du den Motor schon im Einsatz?

Dein Bericht würde mich interessieren, da ich auch schon mit dem Motor geliebäugelt habe.

Habe mich zwischenzeitlich mit jemand unterhalten, der den Motor kennt. Er hat den Motor gelobt und als unterbewertet bezeichnet. Im Verbund mit einem Gegenlager soll die 6er Welle keine Nachteile haben.

Ist ja auch immer eine Frage des Marketings. Im Moment dreht sich im Helibereich halt alles um Scorpion, Kontronik und X-Nova.

Gruß, Wolfram
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
19.11.2017 18:27:39
Hi Wolfrum,

ja, ich hab den Motor im Einsatz. Ich könnte nichts negatives darüber sagen. Zieht sehr gut durch. Ich kämpfe aber aktuell noch mit einem anderen Problem, und zwar dass der Heli extrem laut pfeift. Ich konnte die Ursache leider noch nicht ermitteln.

Gruß
Thomas
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
19.11.2017 21:37:50
Pfeifen sind gerne mal die Lager. Wurde hier nicht erwähnt die Welle sei dünner als bei anderen? So was kommt von so was.
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
19.11.2017 22:02:38
Die Welle hat 6mm, Also auch nicht dünner als bei anderen Motoren. Was ich noch bemerkt habe ist, dass wenn ich zum Beispiel Rainbows fliege, dass dann beim Lastwechsel das pfeifen kurz weg ist, wenn dann die Antriebskraft wieder kommt, dann ist das pfeifen wieder da.
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
20.11.2017 11:23:37
Quote:
TomD
Ich kämpfe aber aktuell noch mit einem anderen Problem, und zwar dass der Heli extrem laut pfeift. Ich konnte die Ursache leider noch nicht ermitteln.

Das problem hatte ich auch mal. Bei mir war es der Freilauf und Welle.
Sah dann an der Welle so aus.


Aber deiner ist ja neu. Da sollte das nicht sein

MFG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2017 11:27 von Dieterb.
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
20.11.2017 13:06:54
Also diese ganze Geschichte mit dem Pfeifen hat ja auch eine Vorgeschichte. Hier mal kurz erklärt. Der Motor hat 450kv und ich bin mit einem 14er Ritzel geflogen. Nach einem ziemlich komischen und unruhigem Lautgeräusch habe ich dann alles nochmal genau konrolliert. dabei stellte ich fest, dass das Ritzel eiert. Es war neu. Das Eiern war so stark, dass es mir mein Gegenlager kaputt gemacht hat. Aktuell ist kein Gegenlager verbaut, die Welle liegt frei. Die Abstützung zur Hautrotorwelle ist aber verbaut. Jetzt könnte es natürlich sein, dass durch das eiern des Ritzels auch ein Lager im Motor kaputt gegangen ist. Ihr müsst euch das so vorstellen dass durch das Eiern immer wieder gegen das Lager gedrückt worden ist und es dadurch kaputt gegangen ist. Und ich denk mir jetzt eben, dass wenn das Gegenlager kaputt war, dass auch das Lager im Motor selber kaputt gegangen ist und jetzt dieses Pfreifen verursacht.
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
21.11.2017 20:05:55
TomD schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Welle hat 6mm, Also auch nicht dünner als bei
> anderen Motoren.

Na klar... mein Motor im 600 hat eine 10mm Welle. Die nur auf 6mm verjüngt für das Ritzel. Entsprechend größere und stabilere Lager sind im Motor. Ich habe auch einen Motor mit nur einer 6mm Welle, der frisst öfter mal seine Lager und pfeift dann wie Hulle. Darum habe ich den Motor auch gewechselt.

Aber bei der Vorgeschichte hat es dir auf Garantie das Lager auch im Motor zerlegt. Wenn du Pech hast auch die Welle.
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
23.11.2017 15:40:36
Also ich habe inzwischen den Motor auseinander genommen und die Lager kontrolliert. Diese sind in Ordnung. Auch das Gegenlager und das große Lager in der HRW-Abstützung wurde erneuert. Das Pfeifen ist dennoch vorhanden. Ich muss wohl weiter suchen.
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
23.11.2017 16:47:56
Du hast meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:

-Entweder sind die Lager hinnüber.
-Die Lager Innenringe rutschen auf der Welle durch.
-Der Motor pfeift bauartbedingt.

Wie hast du denn die Lager überprüft? Ein pfeifendes Lager muss weder rau laufen noch Spiel haben.
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
26.11.2017 14:00:49
Hallo Thomas,

ist der Heli ein Neuaufbau oder hattest Du vor dem Savöx-Motor einen anderen Motor in diesem Hubschrauber verwendet, bei dem das Pfeifen nicht vorhanden war?

Ein leises Pfeifen hat mein 500er Logo auch. Aber Du schreibst ja, dass es extrem laut ist.

Gruß, Wolfram
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
26.11.2017 18:36:08
Hallo,

Die Lager habe ich geprüft, indem ich sie ausgebaut habe, dann die passende Welle hineingesteckt habe und dann mit etwas verkanten gedreht habe, es waren Lager dabei, die dann etwas rauh gelaufen sind. Diese habe ich durch neue Lager ersetzt.

Das der Motor bauartbedingt pfeift kann ich zu 100% ausschließen, ich bin jetzt mittlerweile schon mit drei unterschiedlichen Motoren geflogen. Savöx, Scorpion und XNova. Das extreme Pfeifen war bei jedem verbauten Motor present.

Der Logo ist kein Neuaufbau, es war mal ein Logo 690sx mit dem Scorpion Motor mit 380kv und 15er Ritzel. Als ich ihn als 690sx geflogen habe war das pfeifen nicht vorhanden.

Ich bin jetzt erst gestern wieder geflogen nachdem ich jetzt auch die Lager der Riemenandruckrollen gewechselt habe. Das Pfeifen ist immernoch in allen Drehzahlbereichen extrem stark zu hören.

Heute habe ich mir das Heck vorgenommen und da auch die Lager kontrolliert. Diese sind zu 100% in Ordnung. Kein kratzen, gar nichts.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und bin extrem frustriert, weil ich dieses Pfeifen einfach nicht lokalisieren kann. Alle Lager getauscht, mit drei unterschiedlichen Motoren geflogen und und und...

ich kann nicht mehr und mag auch nicht mehr...
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
26.11.2017 21:53:10
Hallo Tom,

vermutlich kein echter RC-Hubi-Tipp... Vielleicht aber doch einen Versuch wert... Wenn Du den Hubi ohne Blätter auf einem Tisch befestigst, ihn dann zum Pfeifen bringst, könnte ein kleines Brett, eine Seite ans Ohr und mit der anderen den Hubi abtasten, vielleicht zur richtigen (Pfeif)Stelle führen...

... damals, als man Autos noch werkstattfrei reparieren konnte, hat mich das gelegentlich zu den entsprechenden Geräuschen am Motor geführt...

Auf jeden Fall viel Sucherfolg!

Beste Grüße,
Werner
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
26.11.2017 22:34:19
Hallo Werner,

vielen Dank für den Tipp, das Problem ist nur, dass der Heli nicht pfeift wenn ich ihn ohne Blätter auf dem Tisch laufen lasse.

Das ist ja das Problem warum ich so am verzweifeln bin.

Gruß
Thomas
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
27.11.2017 00:26:42
Hallo Thomas,

ich verstehe das jetzt so, dass das Pfeifen mit steigender Last kommt bzw. zunimmt.

Würde da auf die verbaute Kombination von Hauptzahnrad und Ritzel tippen, auf die Du ja zuerst mal keinen Einfluss hast. Man nimmt ja das, was im Baukasten drin ist.
Könnte allerdings Fertigungsfehler haben.

Versuch doch mal den Antrieb zu belasten, indem Du auf der Werkbank (ohne HaRo- und HeRo-Blätter) an der Rotorkopfbremse mit dem Handballen (Handschuhe) bremst. Vielleicht kannst Du das Pfeifen so provozieren.

Mehr fällt mir dazu jetzt spontan nicht ein. Oder vielleicht doch noch eins: den Antrieb mal schmieren. Wenn sich das Geräusch dann stark verändert, weißt Du wo es herkommt.

Gruß, Wolfram

PS: Kann man davon ausgehen, dass das Ritzelspiel in vernünftigen Grenzen eingestellt ist?
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
27.11.2017 08:20:32
Hallo Wolfrum,

also es ist so. Ich fliege los, dann hört man das Pfeifen zwar schon am Anfang, es ist jedoch noch nicht so startk, dann nach ca. 30 Sekunden ist es dann sehr laut zu hören. Beim Flug merke ich allerdings, dass das Pfeifen dann mal kurz weg ist, wenn ich den Heli zum Beispiel auf den Rücken dreh. Zum Zeitpunkt des Pitchwechsels ist das Pfeifen kurz weg, dann ist es wieder da.

Wenn ich zum Beispiel Rainbows fliege, dann kommt der Moment, an dem du zügig Pitch wechseln musst, genau in diesem Moment ist das Pfeifen komplett weg, sobald aber die Antriebskraft wieder greift, ist das Pfeifen wieder voll da.

Das Pfeifen hört sich meiner Meinung nach einem metallischem pfeifen an.

Das mit der Rotorkopfbremse kann ich noch versuchen ja.
Ich habe das Ritzel ind das HZR schon geschmiert, das hatte keinen Effekt für das Pfeifen.

Bezüglich des Ritzelspiel ist es so wie es sein soll eingestellt. Hält man den Motor fest, dann kann man das HZR noch minimalst bewegen.

Gruß
Thomas
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
27.11.2017 14:52:44
Hallo Thomas,

wenn sich durch Schmierung das Geräusch nicht verändert, würde ich jetzt mal die Kombination von HZR und Ritzel als Fehlerquelle ausschließen.

Ritzelspiel, so wie Du es beschreibst, hört sich auch gut an.

Hattest Du bei Deiner umfassenden Lagerkontrolle auch die Hauptrotorwelle ausgebaut? Sieht der Bereich, wo der Freilauf greift, gut aus? Nicht dass das zutrifft, was Dieter weiter oben beschreibt.

Ist der Freilauf schon die verstärkte Version vom 690er?

Gruß, Wolfram
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
27.11.2017 15:19:10
Ja, die HRW hatte ich ausgebaut und hab auch hier zwei neue Lager rein. Die Welle weist an der Stelle, an der sich der Freilauf befindet, keine sichtbaren Spuren auf. Ja, es ist der verstärkte Freilauf vom 690 noch drin.

Den Freilauf hatte ich auch schon in Verdacht und hab dann auch beide Freiläufe kontrolliert, diese sind bei in Ordnung. Und da man an der HRW wirklich keine Spuren sehen kann, geh ich davon aus, dass dieser vollkommen ok ist.
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
27.11.2017 18:58:32
Hallo Thomas,

habe jetzt keine Idee mehr. Zumal Geräusche ja oft schwer zuzuordnen sind und schon garnicht, wenn man sie nicht hört.

Aber vielleicht kannst Du ja mal eine Aufnahme machen und hier einstellen. Mag sein, dass der eine oder andere dann noch etwas dazu sagen kann.

Ansonsten bleibt nur weitersuchen und weiterfliegen, und das recht großräumig. Dann wird das Pfeifen leiser! winking smiley

Gruß, Wolfram
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
28.11.2017 11:05:00
Hi Wolfram,

ja das werde ich bei Gelegenheit mal machen. Ich hoffe ich finde selbst noch was raus.

Gruß
Thomas
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
07.12.2017 11:02:21
Hallo Wolfrum,

ich hab hier ein Video eines Logo 600sx, das zwar nicht von mir ist, aber hier handelt es sich um exakt das selbe Pfeifen wie bei mir.

https://www.youtube.com/watch?v=Rjjz_epxTA8&t=22s

Gruß
Thomas
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
07.12.2017 14:06:20
Hallo Thomas.
Dann frag ihn doch mal ob er weiß woher sein Pfeifen kommt.Ich weiß nicht ob er hier Aktiv ist. Bei RC-Heli ist er unterMichi-Seibi Helischule Gonzalez zu finden.
MFG
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
07.12.2017 15:28:29
Ich bin schon diesbezüglich mit ihm in Kontakt. Er konnte mir super helfen und ich denke ich weiß jetzt was bei mir das Problem ist. Ich muss es nur nocheinmal Testen. So wie es aussieht ist es die Kombination von Ritzel und HZR. Sind diese beiden Komponenten nicht gleich abgenutzt, dann kann es zu diesem Pfeifen kommen. Die besten Ergebnisse wurden erziehlt, wenn Ritzel und HZR immer zusammen getauscht werden.

Das werde ich jetzt mal machen und wieder berichten.

Danke für den Hinweis!!!
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
08.12.2017 02:16:44
Hallo Thomas,

kann mir auch nur vorstellen, dass das Pfeifen vom Aufschlagen bzw. Eingleiten der Ritzelzähne in die Zähne des Hauptzahnrades kommt.
Deswegen hatte ich ja gefragt, ob sich das Geräusch bei Schmierung ändert. Du hattest das aber verneint.

Wenn der Rotor mit n = 2000 1/min dreht, errechnet sich für eine Zähnezahl von 106 eine Frequenz von rund 3,5 kHz.
Hat das Pfeifen etwa diese Frequenz? Kann ich nicht schätzen. Gibt es im Netz ein Werkzeug, mit dem man die Tonhöhe von Geräuschen in Videos messen kann, eventuell sogar das Spektrum angezeigt kriegt? (Ähnlich der Vib-Analyse beim V-Stabi).

Aber vielleicht hast Du ja einen Ansatz. Der Michi ist übrigens auch hier im Forum aktiv (Michi Seibi).

Zeigt das HZR denn schon Verschleiß? (Habe mir jetzt nicht mehr den ganzen Thread durchlesen wollen).

Berichte bitte weiter.

Gruß, Wolfram

PS: Danke übrigens für den Link zu dem Video!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2017 02:18 von Wolfram.
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
08.12.2017 10:54:35
Hallo Wolfrum,

ja, das HZR zeigt definitiv Verschleiß. Ich denke das kommt noch von dem eiernden Ritzel dasss ich verbaut hatte und dann reklamiert hatte als ich das eiern gemerkt hab. Es ist nicht schlimm, man sieht jedoch ganz deutlich, dass es beim HZR Druckstellen gibt.

Wie oben schon geschrieben war ich bereits mit dem Michi in Kontakt und er hat mir wertvolle Tipps gegen. Hab schon ein neues HZR zu Hause und werde es bei Gelegenheit einbauen.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Pfeifen dann weg ist. Mal schauen.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Gruß
Thomas
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
26.12.2017 16:19:22
Hi zusammen,

ich hab nun endlich Zeit gefunden mich wieder mit dem Logo 600 zu beschäftigen. HZR durch ein neues ersetzt. Und ich war auch gerade damit fliegen. Leider ist das extrem laute Pfeifen immer noch voll da. Ich konnte es nicht durch ein neues HZR wegbekommen. Ich hab jetzt ALLES an dem Heli getauscht, also wirklich getauscht, ich glaube der Logo ist nix für mich.

Gruß
Thomas
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
26.12.2017 21:51:20
Hallo Thomas,

hast Du das Ritzel sicherheitshalber mit getauscht?

Wie breit ist das Ritzel, wie breit ist das Zahnrad?

Gruß, Wolfram

PS:
Quote:

ich glaube der Logo ist nix für mich



Diese Schlussfolgerung ist unzulässig! winking smiley
Re: Neuer Logo 600 mit Savöx Motor
27.12.2017 08:38:26
Hallo Wolfrum,

das Ritzel ist das, welches ich als Ersatz zum kaputten eiernden Ritzel bekommen habe. Es ist jetzt nicht wieder ein neues, da ich das ja schon einmal getauscht habe. Das Zahlrad ist 13mm breit, das Ritzel ca. 15mm da es oben und unten ca. 1mm über das Hauptzahnrad hinaussteht.

Warum fragst du?

Gruß
Thomas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login