Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Wiedereinstieg, Neuaufbau eines Logo 400 SE mit VStabi Neo und Rettungsfunktion.

geschrieben von Charlie69 
Wiedereinstieg, Neuaufbau eines Logo 400 SE mit VStabi Neo und Rettungsfunktion.
20.10.2017 18:34:59
Hallo miteinander, smiling smiley

ich bin Wiedereinsteiger, komme aus der Nähe von Crailsheim und fliege gerade Blade 230s und einen gebraucht gekauften T-Rex 450L mit 3S.

Nun möchte ich mir einen Logo 400 SE kpl neu aufbauen mit VStabi Neo und Rettungsfunktion.

Meine Komponenten (alle neu) entsprechen bis auf dem Regler den Standardempfehlungen:
- BK Logo 400 SE
- Motor Scorpion HK 4015-1070
- Regler Hobbywing Platinum Pro 80A V4 3-6S LiPo 10A BEC (mit Prog Box)
- TS Servos Savox SH 1250 MG
- Heckservo Savox SH 1290 MG
- Mikado Carbon Servoarme
- VStabi Neo (möchte ich auf Pro und Rettungsfunktion updaten)
- Blätter Rotorblätter Rotortech 480
- Heckblätter Standard oder CFK ?
- Kabelset „Antistatic“

- Lipo 5S für lange Flugzeit
- Ritzel ??? (habe 19,20, 21 und 22 Zähne Ø5mm, Modul 0,5)
- Möglichst ohne Zusatz BEC oder Stützakku, da ich hoffe, die 10 A des Reglers reichen aus.
- Lipoüberwachung : MTTEC Lipo-Wächter BS6 V5.1 mit Einzelzellenüberwachung
- Spektrum Satellitenempfänger
- Sender Spektrum DX9

Hab ich noch was vergessen ? … Bestimmt…. eye rolling smiley

Könnt Ihr mir bitte mit Tipps und Ratschlägen beiseite stehen? Ich befürchte, es kommen schon einige Fragen.
Ich möchte die nächsten Tage mit dem Aufbau des Logos beginnen.


Danke im Voraus und viele Grüße,

Charlie

(Karlheinz Häfner)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2017 19:31 von Charlie69.


RV
Re: Wiedereinstieg, Neuaufbau eines Logo 400 SE mit VStabi Neo und Rettungsfunktion.
20.10.2017 22:12:59
Hallo Charlie,

ich würde folgendes ändern:

- Spektrum Sender, Sats und die Spannungsüberwachung weglassen, zumal eine Spannungsüberwachung im dynamischen Betriebsfeld eines Helis recht nutzlos ist.

Und stattdessen:

- VBar Control dazunehmen (NEO mit VLink dann) und einen U/I Sensor

Somit hast Du die ganze Einstellerei wesentlich komfortabler - und ein komplettes Akkumanagement mit Kapazitätsmessung usw. integriert.


Für den 5s Akku wäre bei 1800 1/min das 21er Ritzel gut. Mit dem 19er liegt man etwa bei 1680 1/min als Auslegungsdrehzahl.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Wiedereinstieg, Neuaufbau eines Logo 400 SE mit VStabi Neo und Rettungsfunktion.
21.10.2017 11:56:59
Hallo Rainer,

VBar Control wäre natürlich klasse ! thumbs up

Sind die Schalter frei belegbar ?

U/I Sensor ist dieser ? --> Strom/Spannungs/Kapazitätssensor für VBar Control (04890)


Grüße
Charlie
RV
Re: Wiedereinstieg, Neuaufbau eines Logo 400 SE mit VStabi Neo und Rettungsfunktion.
21.10.2017 12:08:56
Die Schalter sind alles 3-Wege, die kurzen nach beiden Seiten rastend, die langen nach einer Seite tastend und nach der Anderen rastend. Die Belegung ist immer in der VBC wählbar, klaro.

Meine Belegung der Flugschalter ist:
Links Mittlerer Schalter = Bank (1/2/3)
Rechts Mittlerer Schalter = Motor (Aus/AR/Ein)

Wenn erforderlich:
Rechts hinterer, langer Schalter: Tastend = Rettung
Rechts hinterer, langer Schalter: Rastend = Schüler
Links hinterer, langer Schalter: Tastend = Nitro aus
Links hinterer, langer Schalter: Rastend = Nitro glühen

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2017 12:10 von RV.
Re: Wiedereinstieg, Neuaufbau eines Logo 400 SE mit VStabi Neo und Rettungsfunktion.
23.10.2017 12:27:09
Hi Charlie,

hier mal ein paar allgemeine Hinweise:

- obere Plattform ist für´s VSTABI zu "labberig", hier haben viele (ich auch) eine Platte als Verstärkung eingebaut
- für den Sicherungsring an der HRW unbedingt ein geeignetes Werkzeug verwenden
- kein Öl/Fett an Zahnräder und Wellen
- Schiebehülse am Heckrotor muß absolut leichtgängig laufen, Welle am besten polieren
- das Ritzel aus dem Bausatz geht mit 5S (benutze ich auch)
- Drucklager richtig rum zusammenbauen (beliebter Fehlersmiling smiley)
- Heckriemen nicht zu dolle spannen

Der LOGO 400SE fliegt wirklich prima, viel Spaß damit!

Bei weiteren Fragen einfach melden ...

Viele Grüße

Markus
Re: Wiedereinstieg, Neuaufbau eines Logo 400 SE mit VStabi Neo und Rettungsfunktion.
23.10.2017 20:52:54
Die 4 Schrauben zum befestigen des Heckrohrs am Chassis nur leicht anziehen. Die sitzen nur auf weichem Kunststoff und lassen sich locker bis zum Gewinde durch den Kunststoff durch schrauben. Am besten 4 Unterlegscheiben besorgen und so anschleifen das sie in die Löcher passen.
Das ganze sind nämlich Langlöcher, einmal etwas zu fest und die sind hinüber. Auf der falschen Stelle und das Ritzelspiel stimmt nicht für den Heckantrieb, das wiederum gibt Vibrationen die den Heli unfliegbar machen können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2017 20:53 von -Don-.
Re: Wiedereinstieg, Neuaufbau eines Logo 400 SE mit VStabi Neo und Rettungsfunktion.
24.10.2017 10:19:08
Hallo Markus, Hallo Don,

erstmal vielen Dank für die tollen Tipps. Es ist super, dass ich hier Unterstützung bekomme.

- Wie sieht die Platte zur Verstärkung des VStabi Platzes aus? Was für Material habt Ihr genommen? Bilder wären absolut klasse. Ich hab hier durch Umzug keine Werkstatt mehr, sonder nur eine Wohnung. Bearbeitung von CFK und ähnlichem wird schwierig bzw unmöglich. Holzplatte evtl über einen Bekannten möglich.
- Eine Knipex Sicherungsring-Zange habe ich mir extra für die HRW besorgt.
- Wie hast Du die Heckrotorwelle poliert?
- Drucklager halt ich mich steng an die Anleitung. (kleiner Innen-Durchmesser, großer I-Durchm.)
- Werde Robbe Präzisionsfett für die Drucklager nehmen. Passt?
- Für die Durchführung der Blattlagerwelle Silikonfett. Passt?
- Wo nehmt Ihr zum „schmieren“ Dry Fluid Heli bzw Gear? Dachte für die TS Führung und Heckschiebehülse Dry Fluid Heli. Passt das? Oder auch hier garnicht "schmieren" ?

Don, Danke für den Tipp mit der Heckrohrbesfestigung. Hier habe ich mich durch lesen eines anderen Threads auch schon über private Nachricht an Christoph aus diesem Forum gewandt. Er hat mir schon prima Tipps gegeben und mir passende Scheiben von EP Modellbau besorgt. Sollen morgen eintreffen. Danke auch hier nochmal an Christoph68 und H. Götz von EP Modellbau !!! smileys with beer

Viele Grüße,
Charlie



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2017 10:40 von Charlie69.
Re: Wiedereinstieg, Neuaufbau eines Logo 400 SE mit VStabi Neo und Rettungsfunktion.
24.10.2017 10:28:32
Quote:
Wie hast Du die Heckrotorwelle poliert?

Jetzt nicht lachen, aber das klappt wirklich. Zahnpasta smiling smiley Blätter ab. Und Heck soweit abbauen das nur die Heckwelle sich dreht. Heli mit ca. 20% Drehzahl laufen lassen. Zahnpasta auf ein Stück Tempotaschentuch Und damit die Welle polieren. Damit aus versehen keine Paste in das Kugellager kommt, schiebe ich vorm polieren noch ein kleines Stück Pappe über die Welle. Kostet nix und das Ergebnis ist verblüffend
MFG
Dieter
Re: Wiedereinstieg, Neuaufbau eines Logo 400 SE mit VStabi Neo und Rettungsfunktion.
24.10.2017 10:33:16
Hallo Dieter,

hahaha, ich habe mir schon sowas in der Art gedacht. Aber Zahnpasta ist mir Neu. spinning smiley sticking its tongue out

Ich werds auf jeden Fall umsetzen !!!

Danke für die rasche Antwort.

P.S. Ist die Heckrotorwelle nicht von Werk schon perfekt? Und wie schauts dann mit der Hauptrotorwelle aus? Die passt so?

Viele Grüße,
Charlie
Re: Wiedereinstieg, Neuaufbau eines Logo 400 SE mit VStabi Neo und Rettungsfunktion.
24.10.2017 10:41:27
muss dazu sagen das meiner gebraucht war, als ich ihn gekauft habe, Wollte erst mal reinschnuppern. Dann habe ich Heckpendeln nicht wegbekommen und mal die Welle poliert. War danach um Welten besser. Ob die Neue Welle schon ab Werk perfekt ist, kann ich dir leider nicht sagen.Hauptrotorwelle habe ich nicht poliert. Ich würde erstmal Fliegen und wenn Probleme mit dem Heck auftreten sollte, die Welle polieren. (solange die Stabi Einstellungen stimmen, ) Normal fliegt ein Vstabi schon mit den Standardeinstellungen super.
MFG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2017 10:45 von Dieterb.
Re: Wiedereinstieg, Neuaufbau eines Logo 400 SE mit VStabi Neo und Rettungsfunktion.
24.10.2017 20:35:54
Hi Charly,

guck mal in meinen Beitrag zu diesem Thema "logo 400 vstabi montage" vom 06.11.2013 17:59:03.
Da siehst du die Platte für´s V-Stabi. Es ist eine einfache Sperrholzplatte, die kannst du auch im Wohnzimmer
ausschneiden smiling smiley. Die Befestigung des Kreisels (oder V-Stabi) mit Uhu-POR auf 6mm Depron hat sich bei meinen Heli seit Jahren bewährt; siehst du auch auf dem Bild.

Übrigens: Ich empfehle für den Anfang KEINE verschiedenen Flugphasen zu programmieren und auch KEINE Bänke
im V-Stabi. Das verwirrt am Anfang nur. (Phase Motor aus für AR in Notfällen ist natürlich Pflicht)

Viele Grüße

Markus
Re: Wiedereinstieg, Neuaufbau eines Logo 400 SE mit VStabi Neo und Rettungsfunktion.
24.10.2017 22:28:42
Ich poliere mit normalen Sandpapier aus dem Baumarkt. Wie oben beschrieben wurde alles abbauen und Heli laufen lassen. Ich mach einen Tropfen Öl ans Sandpapier und fahre immer hoch und runter auf der Welle.
Ich benutze 600 Körnung. RV oder wer anderes vom vstabi Team ist da nicht so zimperlich, die gehen da mit richtig grober Körnung drüber.
Aufpassen das nichts an Staub und Krümeln in die Kugellager am Heck kommt.

Ab Werk ist das ganze leider gerne mal zu stramm. Sobald die Teile aber schon liefen kann man Schiebehülse oder Welle dann gegen Neuteile austauschen ohne nochmal zu polieren. Nur wenn beide wieder neu kommen muss man mal polieren, zumindest falls das Heck nicht stehen will.

Wellen fette ich gar nicht. Ich hau da nur mal Silikon Spray drüber wenn ich sie wegstelle, damit die Wellen nicht anlaufen oder gar rosten. Geht auch anderer Spray aber das Zeug ist halt billig.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2017 22:34 von -Don-.
Re: Wiedereinstieg, Neuaufbau eines Logo 400 SE mit VStabi Neo und Rettungsfunktion.
25.10.2017 00:07:40
Hallo Karlheinz,

die Heckrotorwelle würde ich vor dem Zusammenbau bearbeiten. Dann bringst Du auch keine Fremdkörper in das Kugellager.

Bin bei der Bearbeitung der Heckwelle noch etwas "pingeliger" als Don. Vieleicht übertrieben, weiß man aber nie so genau.
Ich kopier Dir hier mal einen Link rein, unter dem ich beschrieben habe wie ich da vorgehe.

Heckwelle bearbeiten

Wenn Du nur mit Polierpaste (oder auch Zahnpasta) arbeitest, wird die Welle zwar schön "shiny", Du nimmst aber die Schleifrillen nicht wirklich weg.

Als Fett für die Ducklager verwende ich ein Mehrzweckfett von Molykote (BR2), weil ich es hier habe. Don empfiehlt immer Schmierfix von Liqui Moly. Ist vermutlich genauso gut. Im Prinzip kannst Du jedes gute Mehrzweckfett verwenden.

Gruß, Wolfram
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login