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Umbau von Logo 600 SX V2 auf Logo 690 SX

geschrieben von metromaik 
Umbau von Logo 600 SX V2 auf Logo 690 SX
07.10.2017 12:27:42
Hallo zusammen,

ich habe einen Logo 600 SX V2 und möchte diesen auf den Logo 690 SX umbauen.
Daher möchte ich mir eine Teileliste zusammen stellen, was benötigt wird.
Das Ziel wäre nicht den 690 SX 1:1 zu kopieren, vielmehr wäre für mich interessant, was ich zwingend kaufen sollte und was man vllt. weglassen könnte.

Der Heli ist im Moment wie folgt ausgestattet:
Pyro 700-45
Jive 120
BLS452 / BLS251
Ritzel ?
Heckblätter 95mm Edge
12S 3300mAh

Habe auch schon mal selber angefangen und folgende Liste ermittelt:

#04326 Heckrohr-Upgrade Logo 600 --> 600SE
#04866 Blatthalter für 5mm Schrauben
#04867 Blatthalterschraube M5x36
Edge 693 Hauptrotorblätter


offene Fragen:
- brauche ich den neuen Freilauf ? Im Moment fliege ich kein hardcore-3D, möchte aber dorthin kommen.
--> wenn ja, muss ich den Gegenhalter auch neu haben, oder passt der alte Arm noch irgendwie ?
- Andere Heckblätter ?
- Am Heck irgendwas anpassen ?
- Ritzel Empfehlung

Vielen Dank für eure Unterstützung,
beste Grüße
Matthias
Re: Umbau von Logo 600 SX V2 auf Logo 690 SX
09.10.2017 08:56:49
Moin Matthias,

so wie Du schreibst baust Du auf 600 SE um, nicht auf 690 SX.

Was den SX auszeichnet (damit er robust wird, auch dauerhaft, für härtere Manöver), ist der andere Heckriemen plus Riemenräder sowie der doppelte Freilauf mit den passenden Teilen Gegenlager und Rotorwellen-Abstützung, was Du ggfs. noch an Kleinteilen brauchst müsstest Du bitte im direkten Vergleich der Anleitungen sehen.

Auch haben wir bewusst einen Motor mit niedrigerer kV gewählt um ein größeres Ritzel verwenden zu können, für den 450 kV-Motor bräuchtest Du das 12-er oder 13-er, je nachdem was für Drehzahlen Du fliegen willst. Ginge auch das 11-er (für niedrigere Drehzahlen), ist mit 12s und den langen Latten dann aber grenzwertiger für's Hauptzahnrad.

Heckblätter haben wir normalerweise die 105-er auf dem 690 SX.

Weglassen kannst Du die Chassis-Box mit den Unterbauten und die größere Haube, das ist eher Optik.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Umbau von Logo 600 SX V2 auf Logo 690 SX
24.10.2017 22:06:00
Hallo Eddi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das sind dann ja doch einige Änderungen. Ich befürchte da lohnt sich der finanzielle Aufwand kaum. Werde erstmal mit den längeren Blättern (Kopf und Heck) und mit dem stretch-kit anfangen und dann mal schauen wie zufrieden ich bin. So hart wollte ich den Heli nicht ran nehmen und viele Videos auf Youtube zeigen den 600SE doch mit schnelleren Figuren und da hält der Freilauf ja.

Beste Grüße
Matthias
Gegenfrage: Umbau von Logo 690 SX V2 auf Logo 600 SE
10.02.2018 12:12:18
Ich bin seit einer weile am schauen ob ich einen Logo 600 SE bekomme um den mit 6s zu betreiben. Jetzt hätte ich die Möglichkeit einen 690 SX zu kaufen. Wenn ich den auf 600 SE "Downgraden" will und mit 6s befeuern, ist ja das einzige das ich ändern muss:

- das Weglassen des Untergestells
- die 690er Haube gegen die 600er Haube tauschen (habe diese im Moment auf dem 550 SE), und
- gegebenfalls ein neues Ritzel (der 690er hat einen Align 750MX mit 530kV verbaut) um auf 6S anzupassen

Oder muss noch etwas mehr gewechselt werden?

Gruss Juerg

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T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Re: Umbau von Logo 600 SX V2 auf Logo 690 SX
10.02.2018 17:52:48
Hallo Juerg,

du hast da noch je nach Version des 690 SX noch den verstärkten Freilauf, andere TS, Blattgriffe (5mm Schrauben), verstärkte Heckabstrebungen, geänderten Riemen/Riemenantrieb, etc etc... also durchaus noch ein paar Gewichtsspender die du im 6S Betrieb nicht unbedingt haben möchtest.

LG
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2018 18:47 von R@VBar.
Re: Umbau von Logo 600 SX V2 auf Logo 690 SX
11.02.2018 09:01:41
Hallo Michael,

Vielen Dank. Hab inzwieschen auch gesehen das es da noch einigen Unterschiede gibt. Die Frage ist wieviel diese Gewichtsmaessig ausmachen.
Hab gestern in den Recherchen irgendwo einen Gewichtsunterschied von 300g zwieschen dem 600 SE und 690 SX (neuste Version) gelesen. Wieviel davon mit der Verwendung der 600er Haube und weglassen des Unterbaus kompensiert werden waere intressant zu wissen.

Gruss Juerg

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T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Re: Umbau von Logo 600 SX V2 auf Logo 690 SX
11.02.2018 10:05:09
Hallo Juerg,

meine 690SX v2 Canopy wiegt 145g, meine 600er 135g... die 2 Aluteile des Unterbaues hatte ich mal gewogen (wollte da durch 3D Printing Teile Gewicht sparen), die lagen so bei 66g inkl. der (Metall-)Schrauben. Die Unterbau-Wanne ist sehr dünnwandig und leicht, habe ich aber nicht gewogen. Aber alles zusammen bleibt das geschätzt sicher deutl. unter 100g.

LG
Michael
Re: Umbau von Logo 600 SX V2 auf Logo 690 SX
11.02.2018 10:59:23
Danke Michael,

Hmmm, 70-80g ist weniger als ich erhoft hatte . Und fuer 6s Betrieb zaehlt halt schon jedes Gram. Vielleicht macht es mehr Sinn zu warten bis ich doch einen 600 SE finde.

Und auf 12s will ich einfach nicht gehen...

Decisions, decisions, decisions ...

Gruss Juerg

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