Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

HZR rasiert

geschrieben von R@VBar 
HZR rasiert
06.10.2017 09:13:00
Hallo,

ich habe mir am lzt. Montag das Hauptzahnrad im Prinzip genau so rasiert wie "dieterb" das vor ca. 4 Monaten hier geschrieben hat... sieht exakt gleich aus: sauber rundum abrasiert. Unterschied: mein HZR war 7 Flüge alt (lag zwar noch von lzt. Oktober hier rum, aber neu und OVP). Frage mich nun: Pech und Einzelfall? Übertriebene Belastung? Anderer Fehler? Spiel doch falsch eingestellt?

Vorgeschichte: nach einem Crash den Heli (500SE mit CF Rahmen / Gegenlager, Umbau mit aktueller HRW/Kopf zu 550SE/SX, M0.7 HZR und 15er Ritzel, 4025-1100, VTX 557, 13.5° Pitch, Silverline, Hobbywing 120A v4) neu aufgebaut... der CF-Rahmen und alles darin war unbeschädigt (auch das HZR), nur die HRW massiv verbogen, rundherum aber so ziemlich alles komplett abrasiert - am Landegestell aber erstaunlicherweise nur die 2 hinteren der Kunststoffschrauben ab.

Also: HRW und alle 3 Lager neu, HZR sicherheitshalber auch getauscht... nichts verzogen/verspannt - die HRW rutschte weich durch die Lager durch ohne Kraft. Motor gecheckt - läuft sauber ohne Schlag. Spiel am HZR meiner Meinung nach sauber (mglw. ja doch nicht confused smiley) eingestellt... an engster Stelle minimal fühlbar, nicht sichtbar. Flog dann auch vom ersten Flug an wieder supersauber. Antrieb leise & unauffällig wie gewohnt, Logs von V-Stabi und J-Log unauffällig - alles wie vor dem Crash... eigentl. sogar besser smiling bouncing smiley

Was dann passierte: 3. Flug an dem Nachmittag (Außentemp 13°, Heli kalt, Akkus gewärmt), ca. 1 Minute in der Luft, ich kam recht flott Rücken/Rückwärts von rechts knapp über Boden um den Heli mit Nick/Pitch hart ca. 90° mit dem Heck voran gerade nach oben schießen zu lassen. Mitten im Knick (lt. Log 186A Peak - also an der Stelle kein gutes Pitchmanagement) das Geräusch, welches man nicht so gerne hört *kkchrrrrrrchakakkkchrrrr* und Schub weg. Heli wurde aber noch ausreichend nach oben geschossen.... gut 45° am Rücken.

Minimaler Restschub mit grausamer Soundkulisse war noch da (!) und mit einem Mix aus dem Restschub auf kleinster Drehzahl und AuRo konnte ich ihn unbeschädigt runterbringen... kleiner Chickendance beim Aufsetzen und gut war's.

Und nun? Einfach nächstes HZR rein und das Beste hoffen? Oder habe ich übertrieben und sollte an einen M1-Umbau denken? (Ginge ja nur mit einem anderen Motor oder entspr. Wicklung irgendwo im Bereich 750-950kV sinnvoll). Oder habe ich etwas übersehen? Beim nächsten Mal habe ich mglw. weniger Glück bzw. gute Reaktion... confused smiley

Ciao
Michael



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2017 09:39 von R@VBar.
Re: HZR rasiert
06.10.2017 10:06:34
Hi Michael,

4 kW gegen Modul 0.7 ... da hat dann wohl das Zahnrad gedacht, nö, so nicht, da müssen wir nochmal drüber reden grinning smiley

Wobei mit Gegenlager (Carbon-Chassis) und gutem Zahnflankenspiel kann das auch gehen ... schwer zu sagen.

M1 106 Z ginge mit dem 11-er Ritzel von der Übersetzung her ähnlich aus wie M0.7 153 Z mit 15-er Ritzel, müsste man aber für den Motor mit vermeintlich 5 mm Welle eine Reduzierhülse 6 auf 5 mm schnitzen, Messingrohr 6x5 mm, Bohrung für die Madenschraube, fertig.

Hast dann ca. 150 1/min mehr bei Vollgas (rechnerisch), das sollte zu vernachlässigen sein, und Du hast evtl. sogar etwas mehr Wumms.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: HZR rasiert
06.10.2017 10:59:16
Hi Eddi,

aaaah Danke, gute Idee mit der Hülse... dachte an Wellentausch *dummerchen ich*

Das mit der M1 hab ich mir auch nochmals angesehen... ich hatte da ursprgl. Sorge wg. einerseits 11er Ritzel (ist ja auch nicht der perfekte Eingriff) und Teillast und Regler-Erwärmung andererseits. Lt. Logs ist das aber eher bei 1800 und tiefer der Fall gewesen (obwohl der Regler ja AFW hat und teillastfest ist ging er selbst bei aktuellen Temperaturen auf 70+° FET-Temp, noch ohne Lüfter). Bei 2000 bzw. 2200 war das ohnehin kein Thema.

Bei den aktuellen 153/15 und 2000 RPM hatte ich eine Schwebe-PWM von ca. 75%... sollte also dann mit mit 106/11 eigentlich perfekt passen mit 2150-2200 RPM... du hast (natürlich) recht....

Danke
Michael
Re: HZR rasiert
07.10.2017 14:59:52
Hallo nochmals,

nachdem ich mit der Paarung 4025 1100 und 106/11 beim Einsatz von 600er Latten und LowRPM hart an die Grenzen kommen würde... spricht irgendetwas gegen den Pyro 650 103 L? Der würde mit 106/11 ziemlich exakt gleiche Öffnungen fahren wie der Scorpi 4025 1100 mit 153/15. Die 50g Gewichtsersparnis lasse ich mir gerne schenken... ist ohnehin ein wenig auf der schwereren Seite der Kleine mit dem CF Frame. Der müsste dann sowohl 557er VTX im "Kampfmodus" und 600er im LowRPM abdecken können.... und außer dem Gegenlager ist ja wohl nichts zu ändern?

Irgendwer Erfahrungen damit?

Danke
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2017 15:00 von R@VBar.
Re: HZR rasiert
23.12.2017 13:57:11
Mittlw. 2 1/2 Monate später möchte ich kurz meine Erfahrung mit der 6S Antriebsvariante Pyro 650 103L und M1 11/106 im Logo 550/600 weitergeben, falls jemand ähnliches überlegt:

1. Einbau: 30mm Motorplatte notwendig. uU auch entspr. Gegenlagerteile.
2. Die Welle des Pyro muss um ca. 8mm gekürzt werden (mit Dremel 30" Arbeit)
3. Der Pyro ist inkl. M1 Ritzel um etwas mehr als 50Gramm leichter als der Scorpion 4025 mit M.7
4. Die Gaskurven mussten bei mir für gleiche Drehzahl minimal angehoben werden

Der Pyro läuft bei mir (deutl.) kühler als der Scorpion 4025 und erweist sich als drehzahlsteifer. In den Logs sind kräftigere, kurze Peaks unter Last zu sehen (160-170A nimmt er oft, über 200A auch gerne mal), die Drehzahl wird besser gehalten... aber in Summe braucht der Antrieb erstaunlicherweise nicht mehr - die Flugzeiten bzw. verbrauchten mAh sind ähnlich (wenn man das Mehr an Kraft nicht hemmungslos auskostet grinning smiley)

Am Ende bin ich nun bei gleichem Fluggefühl mit 100U/Min geringerer Kopfdrehzahl unterwegs, weil der Pyro das in jeder Phase 'durchdrückt' (Anders gesagt: er ist selbst gegen mein besch...eidenes Pitchmanagement immun). Flugzeiten ähnlich wie davor, aber mehr Spass... der Logo fühlt sich etwas leichter an, weil einfach mehr Kraft vorhanden ist. Macht einfach nochmal mehr Spass!

Ob der Umbau den Preis rechtfertigt (Motor, Motorplatte, Ritzel, HZR und u.U. Gegenlager)? Für mich ja...smiling bouncing smiley

Ciao
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2017 13:58 von R@VBar.
RV
Re: HZR rasiert
23.12.2017 16:50:38
Ja - denn es ist ein Hobby - und da zählt es sich etwas zu bauen das dem Erbauer gefällt und Spaß macht smileys with beer

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login