Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

I Anteil beim VStabi Standard

geschrieben von Dieterb 
I Anteil beim VStabi Standard
28.09.2017 11:50:40
Da wir ja nicht im selben Thema (http://www.vstabi.info/forum/read.php?32,162138 )unsere Fragen stellen sollen,machen ich kurz ein neues auf.
Dort schreibt RV
Quote:
Wenn da eine I Entladung drin ist - ist das nicht richtig. Bitte in allen Bänken auf "Aus" stellen - genauso das I Limit.

Bei meinem Logo mit Neo Pro rescue steht dort AUS. Also OK
Bei meinem t-Rex 600 mit Vstabi Standard Version 6.0 Pro steht dort I Anteil 60. Dort kann ich aber nichts auf AUS stellen, sondern nur den Wert auf Null drehen.
Die werte hatte ich aus der Version Version 5.3 Pro übernommen.
Meine erste Frage.
Gilt das I auf aus stellen nur für das Neo oder sollte das generell bei allen VStabis auf 0 stehen?

Ich frage deshalb, weil ich ein Problem mit dem T-Rex habe. und es vieleicht an diesem I=60 liegen könnte(man klammert sich ja an jedem Strohhalm) Ich würde mich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen.
Warum ich das schreibe?. Weil ich eventuell immer noch Anfänger Fehler machen könnte.
Ich fliege einen halben Looping. Im Scheitelpunkt gebe ich leicht negativ Pitch und ziehe leicht nick um in den rückwärts Rückenflug zu gehen. Nach ein paar Metern ziehe ich weiter nick um den Looping Rückwärts zu fliegen. Alles schön langsam. Soweit alles Ok.
Mache ich dasselbe wie oben, ziehe dann aber etwas mehr Nick um gleich einen rückwärts Looping zu fliegen, schlägt das Heck um. Ich kann nicht mal sagen in welche Richtung ( Ich meine es währe auf dem Rücken nach Rechts). Das geht so schnell.
Ich habe schon den Heckoptimierer laufen lassen, wobei auf 2 Bänken 1800 und 1900/U die werte ziemlich gleich sind. bei der dritten Bank mit 2000/U habe ich total verschiedene Werte.
So dann meine 2 frage.
Liegt es an mir, das ich etwas grundlegen falsch mache, oder könnte das schon was mit dem I=60 zu tun haben?
Ich habe mal mein T-Rex Setup angehangen
MFG
Dieter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2017 11:51 von Dieterb.
Dateianhänge:
öffnen | Download - T_REX600.ZIP (476 bytes)
Re: I Anteil beim VStabi Standard
28.09.2017 12:01:14
Hi Dieter,

I-Entladung und I-Limit nicht verwechseln mit I-Anteil winking smiley die beiden ersteren entladen und begrenzen die I-Anteil, das gibt's teilweise in 5.3 auch, um einen Normalmodus oder einen soften Heading-Hold zu simulieren.

I auf aus würde bedeuten, kein Heading-Hold winking smiley

Das Umschlagen des Hecks hat mit der Heckleistung zu tun, da helfen i. d. R. höhere Drehzahl (brauchen die Rexe eigentlich sowieso, weil die Heckübersetzung so niedrig ist ...) oder ein Speed-Up-Gear für's Heck (erhöht die Heckrotordrehzahl im Verhältnis zur Hauptrotordrehzahl), oder längere, stärker profilierte Blätter.

Könnten auch die Limits sein (zu wenig oder Strömungsabriss), in der Datei sieht's aber erst mal gut aus.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: I Anteil beim VStabi Standard
28.09.2017 12:39:10
Hallo Eddi
Danke für deine Antwort. Die Heckübersetzung ist 1:4.5 . Das umschlagen macht er aber in allen 3 Drehzahlen. 1800,1900 und 2000. Heckblätter sind 95 mm Carbon Blätter.. Wenn ich mir so Video anschaue, wo die Jungs den Rex hart ran nehmen, sehe ich so etwas nie. Und ich bin bei Leibe kein 3D Pilot,macht mein Gehirn in meinem Alter gar nicht mit, das ich den Rex da überfordern würde.
Dann muss ich wohl damit leben und keinen schnellen Rückenflug machen. Das selbe Problem hatte ich hier im Forum schon mal beschrieben beim Funnel, wo das Heck auch umschlägt(Auch nach rechts). Vor einem Jahr habe ich (und du)das aber auf meine mangelnden Flugkünste geschoben. Wird wohl jetzt auch so sein.
RV
Re: I Anteil beim VStabi Standard
28.09.2017 13:14:37
Bei den Funnels ist es so ... man kann die ja auch in die Richtung fliegen wo das Heck ENTlastet wird. Wer sie nur "falschrum" kann - sollte das üben ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: I Anteil beim VStabi Standard
28.09.2017 13:25:30
Hi Dieter,

wenn's geht probiere mal längere Heckblätter, hatte da mal vor Jahren ein Aha-Erlebnis mit einem Piloten in Dietzenbach.
Der ist danach einen ganzen Akku Rückwärtsloopings geflogen wie ein großer winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: I Anteil beim VStabi Standard
28.09.2017 13:58:21
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Dieter,
>
> wenn's geht probiere mal längere Heckblätter,
> hatte da mal vor Jahren ein Aha-Erlebnis mit einem
> Piloten in Dietzenbach.
> Der ist danach einen ganzen Akku
> Rückwärtsloopings geflogen wie ein großer winking smiley
>
> Grüßle
>
> Eddi

Ich weiß nicht ob da 105er Blätter passen. Da gibt es in unterschiedlichen Foren auch unterschiedliche Meinungen.
Re: I Anteil beim VStabi Standard
28.09.2017 14:20:50
Hallo Dieter,

gibt ja auch noch was dazwischen, NHP 100 mm zum Beispiel. Die haben auch ein schön dickes Profil und viel Wumms.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: I Anteil beim VStabi Standard
28.09.2017 16:27:24
Hab ich mal bestellt. danke
MFG
Dieter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login