Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 500, Verschleiß Hauptgetriebe

geschrieben von KKCE 
Logo 500, Verschleiß Hauptgetriebe
06.09.2017 16:54:31
Hallo zusammen,
kann es sein, dass sich die Zähne des Hauptgetriebes auf Grund der Reibung mit dem Metall-Antriebsritzel mit der Zeit abtragen/verschleißen?
Betriebszeit bisher um die 80 Stunden.
Es gab eigenartige Geräusche, das Antriebsritzel hat das Hauptgetriebe 'sauber' abgefräst.
Es wurden keinerlei Schmiermittel verwendet.
Noch eine Frage ... Standzeit des Keilriemens bei F3C-Betrieb (kein 3D) ... gibt's da Erfahrungen?
Danke im Voraus.
Tschüss - Reiner
Re: Logo 500, Verschleiß Hauptgetriebe
06.09.2017 17:02:41
Hi Reiner,

'eigentlich' ist das unkritisch mit dem Abrieb, aber 80 Betriebsstunden sind natürlich 'ne Ansage. Habe ich selbst noch nicht auf die Uhr bekommen glaube ich, max. um die 60.

Ähnlich beim Heckriemen, normalerweise braucht es Kaltverformung des umgebenden Materials wenn man ihn nicht exzessiv stresst (sehr hartes 3D, sehr 'hecklastiger' Flugstil), und selbst dann braucht es eigentlich einen Aufhänger.

Nach der Betriebszeit würde ich ihn eventuell gleich mit tauschen, und auch mal die Lager checken.

Hut ab smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 500, Verschleiß Hauptgetriebe
06.09.2017 18:27:08
Hi Eddi,
ich mach' mal ein Foto vom Hauptgetriebe und stelle es hier ein. Nach dem Flugverlauf war es 'nach meinem Gefühl' so, dass eben irgendwann mal bei einem Getriebe-Zahn der Zahn des Motorritzel drüber ist ... weil alles eben soweit verschlissen/abgefräst war ... der Motor auf Grund der Neo-Regelung zwar konstant weiter lief, aber natürlich die Rotordrehzahl da nicht mehr dazu passte und dann das Motorritzel den Rest abgefräst hat.
Klar, ich baue einen neuen Heckriemen ein.
Danke für die Tipps.
Ciao - Reiner
Re: Logo 500, Verschleiß Hauptgetriebe
07.09.2017 08:52:29
Hi Reiner,

ja, mach mal. So ein punktueller Verschleiß mit der Folge erscheint mir aber ungewöhnlich, ich kenne entweder das Bild wo durch eine starke kurzzeitige Belastung ein paar Zähne durch waren und dann das Zahnrad zum Reibrad wurde, oder relativ gleichmäßig, wenn das Zahnflankenspiel nicht gestimmt hätte.

Bei F3C-mäßigem Flugstil, weiträumigem Kunstflug und 'normalem' 3D passiert da nix.

Welches Modul und Ritzel waren verbaut, mit welcher Drehzahl bist Du unterwegs?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login