Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Mini VStabi V5.0 mit Graupner Summensignal

geschrieben von gerhard.kaeb@web.de 
Mini VStabi V5.0 mit Graupner Summensignal
24.08.2017 23:25:03
Hallo,

ich möchte ein Mini VStabi V5.0 mit einem Graupner Gott Summensignal verbinden.

An einem anderen Mini VStabi habe ich dafür am Empfänger SUMDSF08 und im Stabil Digitales Summensignal eingestellt.

Das Stabi mit V 5.0 hat keine Auswahl für digitales Summensignal. Damit überhaupt am Stabi Signale ankommen, muss ich am Empfänger SUMO einstellen.

Kann es sein, dass die Szabi V5.0 keine digitalen Summensignale verarbeiten kann oder verstehe ich da was falsch?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2017 23:26 von gerhard.kaeb@web.de.
Re: Mini VStabi V5.0 mit Graupner Summensignal
24.08.2017 23:56:00
Hallo Gerhard,

das Problem kenne ich.

Die Lösung lautet: Du musst das FBL auf die letzte Firmwareversion updaten (5.3).

Die von Dir verwendete Version beinhaltet lediglich das analoge Summensignal. Ist weniger empfehlenswert. Zum einen musste ich die Servowege justieren um im V-Stabi jeweils auf 100 % zu kommen und außerdem gab es Probleme mit dem Fail-Save.

Bei der Übertragung als digitales Summensignal entfällt der Abgleich der Servowege, da eine digitale 100 auch vom Stabi als 100 erkannt wird. Außerdem beinhaltet das digitale Signal eine Prüfsumme (engl. checksum), so dass ungültige Signalpakete erkannt und verworfen werden.
Im V-Stabi musst Du nach dem Upgrade UDI einstellen (Universal Digital Input).

Du benötigst zur Einstellung des FBLs nach dem Upgrade dann auch die entsprechende PC-Software (5.3).
Mit der alten PC-Soft ist das Stabi dann nicht mehr ansprechbar.

Gruß, Wolfram
RV
Re: Mini VStabi V5.0 mit Graupner Summensignal
25.08.2017 07:27:45
Mach bitte ein Online Update auf 5.3.4 (dann auch die 5.3 PC Software nehmen) - dann geht das.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Mini VStabi V5.0 mit Graupner Summensignal
25.08.2017 19:59:30
Wenn ich ein Online Update versuche, bekomme ich eine Fehlermeldung, egal ob ich die PC Software V50 oder V5.3 verwende.


Re: Mini VStabi V5.0 mit Graupner Summensignal
25.08.2017 22:11:11
Hallo Gerhard,

ist Dein V-Stabi angemeldet und Bestandteil Deiner Geräteliste?

Gruß, Wolfram
Re: Mini VStabi V5.0 mit Graupner Summensignal
25.08.2017 22:21:40
Nein, es ist nicht angemeldet. Ich habe den Heli gebraucht gekauft.
Re: Mini VStabi V5.0 mit Graupner Summensignal
25.08.2017 22:25:36
Dann könnte das der Knackpunkt sein.

Dann stelle doch bitte die Stabi in Deine Geräteliste ein.

Falls die noch bei einem anderen User eingetragen ist, benötigst Du eventuell Hilfe vom Vorbesitzer oder von Rainer Vetter. Da bin ich mir nicht sicher.

Gruß, Wolfram
Re: Mini VStabi V5.0 mit Graupner Summensignal
25.08.2017 22:49:12
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Es hat jetzt alles soweit funktioniert. Ich habe die Stabe registriert. Der Vorbesitzer hatte anscheinend keine Registrierung durchgeführt, so dass meine Registrierung problemlos ablief.

Nachdem ich aus der Geräteliste noch eine Lizenz angefordert und den dazugehörenden E-Mail Link bestätigt hatte, konnte ich auch das Online Update auf V5.3 durchführen.

Den Empfänger habe ich auf SUMDFS08 und die Stabe auf Universal Digital Input umgestellt.

Viele Grüße,
Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2017 22:51 von gerhard.kaeb@web.de.
Re: Mini VStabi V5.0 mit Graupner Summensignal
25.08.2017 23:52:27
Hallo Gerhard,

noch ein Hinweis:

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir uns hier geeinigt, bei Graupner-Hott SUMD OF 08 einzustellen.

D.h., der Empfänger macht keinen Fail-Save. Das FS wird in der V-Stabi festgelegt, und zwar durch Anklicken des entsprechenden Buttons bei gleichzeitigem "Motor aus".
Den Button findest Du im Empfänger-Tab.

Dies hat den Vorteil, dass auch bei einer Unterbrechung der Summensignalleitung vom Empfänger zum FBL der Motor ausgeht.

Aber such doch mal bitte selbst. Ich möchte jetzt keinen Heli mehr anschmeißen, um nachzuschauen.

Gruß, Wolfram
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login