Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 600 - Probleme

geschrieben von MBHeli 
Logo 600 - Probleme
20.08.2017 22:49:35
Hey Leute,

baue derzeit den neuen Logo 600 auf. Folgende Probleme habe ich:

In der Anleitung steht, dass die Kopfgummies nur innen gefettet werden dürfen. Ohne Fett bekommt man diese doch garnicht rein?
Habe jetzt durch stückweises Anziehen der Blatthalter die Gummies reingedrückt. Leider sind die Spalten unterschiedlich. (s Bild)

Was soll ich tun?

Nächstes Thema: Akkuschiene: Diese geht sehr sehr sehr schwer rein und raus. Nur wenn ich die silbernen Abstandsbolzen am Chassisboden NICHT anziehe, bewegt sich alles schön smooth. Ölen der Schiene wie in der Anleitung hilft leider nicht. Auch hier ein Fix?

Und bitte Mikado: Entgradet mal eure Chassishälften. Ist wirklich unterirdisch bei meinen zwei...

Liebe Grüße

Michael


Re: Logo 600 - Probleme
21.08.2017 00:53:28
Hallo Michael,

die Akkuschiene ging bei mir auch schwer.
Einfach vorsichtig bisschen in der Breite abschleifen bis es sauber läuft.
Ich bin da einfach hergegangen und hab mir ein Bogen Schleifpapier auf den Tisch gelegt und hab die Schiene paar mal drübergezogen.

Zum Kopf...für mich sieht es so aus als würde da auf der einen Seite die Scheibe zwischen Blatthalter und den Gummis fehlen. Wenn man alles richtig gemacht hat vermittelt sich das normalerweise automatisch beim zusammenschrauben. Im Ernstfall einfach nochmal zerlegen und nachschauen ob alles am richtigen Platz ist.

Gruß Chris


------------------------------------------------------------------------------------
Logo 600, V-Stabi Neo, Pyro 650-83, Jive 80 Pro HV
Logo 700, V-Stabi Neo, Pyro 750-50, Kolibri 140 HV
TDR 700, V-Stabi Neo, Pyro 700-52, Jive 120 Pro HV
Re: Logo 600 - Probleme
21.08.2017 10:12:18
Hi,

du kannst ruhig die Gummis komplett fetten, haben wir hier bei allen neuen Logos gemach.

Am besten eine eindrückhilfe benutzen.

Bin auch seit dem Wochenende den neuen 600er am bauen.

Heute mache ich den Kopf.

Wolfgang
Re: Logo 600 - Probleme
21.08.2017 11:12:16
Die Scheiben sind beide drin.

Welche Eindrückhilfe?

LG

Michael
Re: Logo 600 - Probleme
21.08.2017 11:28:12
Moin Michael,

ok dann sah das auf dem Bild nur so aus.
Irgendwo ist dann aber der Wurm drin. Ich würde einfach den Kopf nochmal zerlegen. Vielleicht fällt dabei schon was auf und dann einfach nochmal neu zusammenschrauben also auch so inclusive den Drucklagern.

Die Gummis gehen in der Tat sehr schwer. Ganz reindrücken ging bei mir auch nicht (zumindest der letzte Gummi), des flutscht einfach wieder raus. Das letzte bisschen gibt sich dann erst beim zusammenschrauben.
Aber dann ist es mittig. Von daher....

Gruß Chris


------------------------------------------------------------------------------------
Logo 600, V-Stabi Neo, Pyro 650-83, Jive 80 Pro HV
Logo 700, V-Stabi Neo, Pyro 750-50, Kolibri 140 HV
TDR 700, V-Stabi Neo, Pyro 700-52, Jive 120 Pro HV
Re: Logo 600 - Probleme
21.08.2017 12:36:21
Okay, dann werde ich es auseinanderbauen, Gummis einfetten, in das Zentralstück stecken und dann die BLW reindrücken mit Gewalt.

Gruß
Re: Logo 600 - Probleme
25.08.2017 10:01:58
Moin,

ich benutze eigentlich schon immer das was ich sowieso in der Hand habe als Eindrückhilfe ... Gummis in's Zentralstück, BLW durch, Blatthalter schon auf einer Seite drauf, damit die Gummis auf der einen Seite eindrücken/eingedrückt halten, dann mit dem anderen Blatthalter verschrauben, das drückt das letzte (bisschen) Gummi auf einer Seite von allein rein.

Wenn die Gummis und die Welle gut gefettet sind, kann man beim durchstecken der BLW auch den äußeren O-Ring auf der 'Austrittsseite' ganz gut mit den Finger(-nägelrücke-)n gegendrückend drin halten, wenn man die BLW mit drei Fingern umgreift, so dass nicht das ganze 'Gedärm' gleich wieder rausflutscht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 600 - Probleme
26.08.2017 11:46:26
Kann das sein, dass die Hauben teilweise verzogen sind? Meine schließt nicht schön ab und paar Rotznasen von der Lackierung hat sie auch. Bin ich nicht gewohnt von Mikado...

Eine weitere Frage: In der Anleitung sollen die Kugeln der Rollservos ins mittlere Loch. Auf Abbildung 9 auf Seite 7 sind sie aber im äußersten.? Was ist nun richtig?

LG

Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2017 12:03 von MBHeli.
Re: Logo 600 - Probleme
26.08.2017 13:53:53
Hallo,

das mit dem 'verzogen' der Haube kenne ich, ich vermute das ist einfach bei GFK so, je nach dem wie warm es ist und wie es gelagert wird. Ich habe meine immer sehr gut hin bekommen wenn ich sie leicht (Haarföhn zB ) warm mache wenn sie montiert sind, ggf. noch ein wenig in die Position biegen in der man es haben will. Für hinten wo die Haube sich wieder trifft entweder Lego, oder kleine Magnete (so hab ichs, geht prima)...
Wegen der Servos, welches Loch ist eigentlich egal und kommt aufs Servohorn an, bisher standen immer Abstände zur Achse in der Anleitung, das ist dann das relevante.

Viele Grüsse

Andre



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2017 13:54 von Andre77.
Re: Logo 600 - Probleme
26.08.2017 13:59:40
Hallo Michael,

es ist wie im richtigen Leben. Auch dort ist es wichtig, was man in welches Loch steckt. winking smiley

Auf der gleichen Seite der Anleitung findest Du die Angabe von 16 Millimetern.

Zumindest beim 690er, der ja die gleiche Taumelscheibe verbaut hat. Die Anleitung zum neuen 600er ist mir nicht zugänglich, da sie noch nicht auf der Mikado-HP verlinkt ist.

Falls beim Baukasten die Servohörner der Fa. Gabriel dabei sind, würde ich das mittlere Loch verwenden. Das wären dann 17 mm.

Gruß, Wolfram
Re: Logo 600 - Probleme
26.08.2017 16:06:33
Hallo Zusammen,

beim Einbau der BLW habe ich versucht, mir die Sache ein bischen einfacher zu machen. Dazu habe ich zwei Hülsen (z.B. aus Alu angefertigt) deren Innenbohrung größer ist als die BLW. Die Länge der Hülsen sollte ausreichend dimensioniert sein (z.B. 1/2 BLW). Jetzt die eingefettete BLW in das Zentralstück, die eingefetteten O-Ringe in der gewünschten Reihenfolge von der jeweiligen Seite aufstecken und die U-Scheibe (die mit der schönen Rundung) in Richtung der O-Ringe aufstecken. Dann die Hülsen von außen drauf und ab in den Schraubstock und langsam die Gummiringe einpressen. Die flutschen dann klasse rein. Das zentrieren der BLW kann man dann ebenfalls im Schraubstock durchführen nachdem die O-Ringe eingepresst sind, indem man einfach eine Hülse weglässt und so die BLW einfach wieder ein bischen in die andere Richtung schiebt. Vorteilhaft dabei sind nachtürlich Alubacken im Schraubstock, dann bleibt die BLW ohne Kratzspuren.

Gruß Dirk
Re: Logo 600 - Probleme
26.08.2017 16:35:01
Ja habe die von dir genannten Servoarme im mittleren Loch, sprich 17mm.
Die Gestänge verlaufen aber so leicht schräg und nicht gerade nach oben. Ist das so gewollt?

Der Erstflug ist aktuell nicht in Sicht, da die Schrauben der Hauptrotorblätter ein zu kurzes Gewinde haben.
Voll angezogen sind die Blätter nicht fest.

Hab da anscheinend echt einen "Vorserienkarton" erhalten.

Gruß

Michael

PS: (Ist jetzt mein 4. Logo und der erste mit solchen Problemen)
Re: Logo 600 - Probleme
26.08.2017 17:59:36
Hallo zusammen,

bin gerade auch am Aufbau und quasi fertig. Nur leider passen bei mir die Blatthalterschrauben ( M4x32 ) nicht, da das Gewinde der Schraube zu kurz ist, um eine klemmung zu erzeigen. Dass Heißt die Blätter sind noch lose. Die Schrauben sehen auch etwas zu lang aus ( war beim alten schöner ) sind aber von der Länge her identisch.

Der alte Batthalter ( Kunststoff ) ist ja etwas "dicker" und da passt das dann auch.

Hatte das Problem schon jemand ? confused smiley Hoffentlich finde ich noch ein paar passendere Schrauben smiling bouncing smiley



Gruß Andi
Re: Logo 600 - Probleme
26.08.2017 20:35:13
Da müsst ihr euch wohl mal bei Mikado melden, schätze mal da lag noch die falsche Kiste Schrauben auf dem Tisch beim Beutel packen.
Re: Logo 600 - Probleme
26.08.2017 23:15:54
Hallo Michael,

dass die Gestänge unten etwas nach außen zeigen, ist bei Verwendung der 17er-Bohrung normal.

Ist aber kein Problem. Du solltest lediglich versuchen, dass bei Neutralstellung, also Null-Pitch, die Servohebel senkrecht zum Gestänge stehen. Ist auch so im Bild 2 des Kapitels 9 (RC-Anlage) der Aufbauanleitung eingezeichnet.
Ich beziehe mich wiederum auf die BA des LOGO 690.

Gruß, Wolfram
Re: Logo 600 - Probleme
26.08.2017 23:58:23
Moin zusammen...was die Montage des Rotorkopfes betrifft...habe 4 Logos gebaut und verstehe das Problem nicht...flutscht einwandfrei!!
Was die Haube betrifft: ist das nicht ein Duroplast? Wenn ja, Temperaturspielchen egal!!
Was die Gestänge betrifft...tut mir leid Leute....aber ich will nicht sämtliche Logo Baupläne studieren, sondern den, den ich gerade baue...und da sollte es unmissverständlich stehen wie es läuft.
Oli
RV
Re: Logo 600 - Probleme
27.08.2017 21:45:52
@ all:

bitte pro User und Heli einen Thread. Kein Threadnapping, das machts uns schwerer im Support bzw. wird dann erst gar nicht gelesen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 600 - Probleme
28.08.2017 08:47:15
Moin,

gelesen wird's natürlich, beantwortet auch (wenn Ihr's nicht schon selbst gemacht habt).

Anleitung nicht im Shop, ich kümmere mich. Aber wer einen Baukasten hat, hat ja zum Glück schon mal eine auf Papier.

Wenn Teile nicht passen sollten (Schrauben z. B.) macht bitte _aussagekräftige_ Fotos (Fotografie hat was mit Licht und zeichnen zu tun, der Begrifflichkeit nach grinning smiley) und schickt Sie per E-Mail an service at mikado-heli punkt de ... über die Foren-Nicknames tun wir uns zuweilen schwer was zuzuordnen.

Der Vollständigkeit halber, Servohebel mittleres Loch, rechtwinklig zum Gehäuse und/oder zum Gestänge, ein leichter Winkel spielt keine bemerkenswerte Rolle. Da hat sich auch zu früheren Logos nix geändert. Haube, der geneigte Modellbauer weiß dass GFK bei Hitze weicher wird und sich verziehen _kann_.
Auf die selbe Art und Weise kann man es richten (in Maßen ... falls z. B. die Löcher falsch gebohrt wäre, wär's schwieriger).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 600 - Probleme
28.08.2017 10:33:13
Hi,

das mit den Blattschrauben hatte ich auch, das Gewinde ist etwas 1-2 mm zu kurz.
Ich habe sie mit einem M4 Schneideisen etwas weiter geschnitten, passt!

Gruß Wolfgang
Re: Logo 600 - Probleme
28.08.2017 12:06:47
Moin Wolfgang,

heißt das die Schrauben hatten noch Axialspiel im Blatthalter, auch wenn sie angezogen waren in der selbstsichernden Mutter?
Oder konntest Du den Blatthalter nur nicht genug 'verbiegen'?
Welche Dicke haben das Blatt und die Passcheiben, passt das saugend in den Blatthalter oder hat das ganze etwas Spiel?

Ich versuche gerade dahinter zu kommen ... Du wirst die Schaftlänge nicht gemessen haben vor dem Nachschneiden, oder?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 600 - Probleme
28.08.2017 23:39:49
Hi Eddi,

ja, die Schrauben hatten noch Axialspiel, obwohl die selbstsichernde Mutter bis Ende aufgedreht wurde, ging nicht weiter zu drehen. Schätz das Spiel auf ca. 1 mm.
Das Blatt mit den beiden Scheiben ging gerade so zwischen den Alu-Blatthalter, dort war kein Spiel. Die Blätter sind eure RT mit den beiliegenden Scheiben.

Doch gemessen habe ich auch,

bei Mutter auf Schraube ganz aufgedreht war zwischen Kopf und Mutter, also Schaftlänge, ca. 23,5 mm. Habe durch das nachschneiden jetzt 21mm.
Der Blatthalter hat eine äußere dicke von 28,6 mm. die obere Senkung für den Schraubenkopf ist 3,1 tief und die untere für die Mutter 3.0 mm.
Ergibt dann ein Zwischenmaß von ca. 22,5 mm.

Merkste also, bei der Ausgangsschaftlänge von 23,5 mm ergibt sich das Spiel von etwa 1mm.

Übrigens, bei jetzt richtig festgezogenen Blättern schauen die Schrauben 4,3 mm aus dem Mutternende raus.

Prüft das mal und macht den Gewindeanteil der Schraube etwas länger.

Gruß Wolfgang
Re: Logo 600 - Probleme
29.08.2017 08:45:29
Moin zusammen,

wir haben geprüft. Offenbar sind ein paar Bausätzen tatsächlich falsche Schrauben beigelegt worden ...
Das gilt unseren Erkenntnissen nach allerdings nur für den 600-er.

Wer also das Problem hat und neue Schrauben benötigt, möge sich bitte im Service unter service at mikado-heli punkt de melden, wir schicken dann umgehend die passenden zu.

Bitte entschuldigt das Versehen :-/

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login