Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Taumelscheibe fetten?

geschrieben von Juky 
Taumelscheibe fetten?
13.08.2017 10:51:08
Moin!

im Rahmen einer Serviceabwicklung habe ich eine neue TS bekommen- an dieser Stelle nochmal ein Danke
für den Top- Service und die kulante Regelung (geil krass! smiling smiley)

Bei der Kommunikation kam die Frage auf, ob ich die TS/Welle geschmiert hätte, was ich bis dato nie gemacht
habe; es gibt dazu auch mehr als eine Meinung- mich würde mal interessieren, was Mikado offiziell empfiehlt:
Welche Teile sollen mit welchen Mittelchen geschmiert werden?

Danke vorab ...

Gruß
Juky
Re: Taumelscheibe fetten?
14.08.2017 00:19:59
Ich schmiere eigentlich nichts ausser Freilauf und Dämpfung. Wellen maximal mit Siliconspray wenn ich denn Heli eine Zeit lang wegstelle. Aber nicht zur Schmierung sondern nur damit die Wellen/Schrauben nicht korrodieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2017 00:20 von -Don-.
Re: Taumelscheibe fetten?
14.08.2017 08:45:03
Moin Juky,

ein Tropfen Silikonöl an die Welle kann nicht schaden, man muss halt ab und zu mal mit dem Lappen ran wenn man sieht, dass sich was absetzt (wird grau). Auch an der Kugel schadet's nicht, insb. wenn sie am Anfang vielleicht etwas schwergängig ist.

Man sollte halt nix verwenden was Kunststoffe angreifen kann (petroleumhaltige Schmierstoffe) oder was eventuell stärker Partikel bindet (mMn Fett).

Dahin zielt auch unsere Frage, es geht immer darum zu verstehen und zu lernen, eventuell Zusammenhänge zu erkennen (oder einfach einen Haken dran zu machen, wenn alles i.O. sein sollte.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login