Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 690SX Motorritzelposition lt. Anleitung

geschrieben von z-speed 
Logo 690SX Motorritzelposition lt. Anleitung
30.07.2017 11:46:07
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei, meinen 690SX aufzubauen. Ich bin dem Hinweis in der Anleitung gefolgt, die Ritzelposition vor dem Zusammenbau der Chassishälften zu ermitteln. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Motorritzel eigentlich kein axiales Spiel auf der Motorwelle hat sobald ich alle 6 U-Scheiben einbaue. Ist das so gewollt bzw. ist das euch auch aufgefallen? Ich sehe die Gefahr, dass so ungewollter Druck auf die Motorlager entsteht, da das Ritzel auf der Welle unten auf "Anschlag" sitzt. Ach ja, in meinem Baukasten lag die 380KV Motorversion.

Gruß Dirk
RV
Re: Logo 690SX Motorritzelposition lt. Anleitung
30.07.2017 20:41:54
Also ich baue das Ritzel immer so ein daß ich es noch verschieben kann, dann Motor ran, Motor festziehen, Ritzel mit einem guten Inbus festziehen, Motor Flankenspiel einstellen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 690SX Motorritzelposition lt. Anleitung
01.08.2017 07:17:41
Hallo RV,

ich interpretiere die Antwort mal so, dass mann die U-Scheiben auch weglassen kann und sich am besten am Hauptzahnrad orientiert?

Gruß Dirk
RV
Re: Logo 690SX Motorritzelposition lt. Anleitung
01.08.2017 07:52:40
Zumindest haben die bei mir soviel Spiel daß ich das Ritzel noch ausrichten kann.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 690SX Motorritzelposition lt. Anleitung
01.08.2017 08:44:00
Hi Dirk,

die Passcheiben sollen eine Ausrichtung des Ritzels zum Hauptzahnrad erleichtern. Produktions- oder Bautoleranzen können aber bewirken, dass es ggfs. nicht 100 %ig passt, entweder noch etwas Spiel da ist (unkritisch) oder das Gegenlager spannt, wenn man es gegen den Motorträger fest schraubt, wenn das Ritzel bereits fest ist (nicht gut, weil das/die Kugellager im Gegenlager/ggfs. auch im Motor dann axial vorbelastet ist/sind).

Dann sollte man natürlich etwas gesunden Menschenverstand walten lassen und ggfs. eine Passcheibe weglassen, wenn man merkt dass es da spannt beim Festschrauben.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 690SX Motorritzelposition lt. Anleitung
01.08.2017 19:06:16
Hallo Eddi,

danke dass Du meine Annahme bestätigt hast, dass die U-Scheiben nicht notwendigerweise alle eingebaut werden müssen. Ist vielleicht nochmal einen Hinweis in der Anleitung an zukünftige 690SX - Erbauer wert.

Gruß Dirk
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login