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Logo 600 Hauptzahnrad geschreddert

geschrieben von rcfan99 
Logo 600 Hauptzahnrad geschreddert
23.07.2017 20:16:30
Hallo Helipiloten,


never change a running System hot smiley

Nachdem ich in meinem Logo 600 einen Scorpion HK4225-610 KV sowie ein neues 12er Ritzel und neues Hauptzahnrad verbaut habe, hat dieses heute leider nicht lange gehalten, um genau zu sein fünf TicTocs.

Dann habe ich mir gedacht, ok mein Fehler, altes HZR wieder verbaut und das gleiche in Grün, nur dass sich nun das HZR komplett zerlegt hat.

Vorher hatte ich ein HK4035-560KV mit 13er Ritzel verbaut und hatte hunderte Flüge keine Probleme confused smiley

Bin den HK4225-610 vorher auch mit dem 13er Ritzel geflogen und hatte auch keine Probleme.

Meine vermutung liegt nun, da ich alles andere ausschließen kann wie falsches Spiel zw. HZR/Ritzel, bei dem Ritzel.

Hatte jemand auch schon mal so ein Problem, denn das Ritzel sieht an für sich gut aus. Im normalen Schwebeflug hat alles gehalten, Tic Tocs über Roll und beides mal das selbe Problem.

Vielleicht hat einer eine Idee drinking smiley

Besten dank im Voraus


Gruß Andi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2017 20:18 von rcfan99.
Re: Logo 600 Hauptzahnrad geschreddert
24.07.2017 09:05:59
Moin,

"Irgendwann ist natürlich Schluss, dann wird das Boot vom Wasserdruck ... zerquetscht."

Ich gehe mal davon aus, 600-er in der aktuellen Ausführung mit Gegenlager, Rotorwellenabstützung, und mit 12s?

Der 4225 hat eine höhere Spitzenleistung und durch die größere Glocke hält der dem Drehmoment viel steifer stand.
Das 12-er Ritzel ist für so einen Motor eigentlich zu klein.
Mit dem 13-er Ritzel, obwohl rechnerisch 200 1/min mehr Drehzahl aber vermutlich tiefer in der Teillast geht's offenbar mechanisch noch.

Also ist die Vermutung mit dem Ritzel durchaus nicht falsch ...

Motor-Daten:

HK4035-560KV
Stator Diameter 40 mm (1.57 in)
Stator Thickness 35 mm (1.024 in)
Max Continuous Power 4200 Watts
Peak Power 5200 Watts (5 seconds)

HK4225-610 KV
Stator Diameter 42 mm (1.65 in)
Stator Thickness 25 mm (0.98 in)
Max Continuous Power 3550 Watts
Max Peak Power 5770 Watts (5 seconds)

Die Frage ist natürlich auch, wie der Heli abgestimmt ist ... mit viel Pitch werden die Spitzenbelastungen noch höher, eventuell geht es mit einem halben oder einem Grad weniger Pitch auch, ohne dass man Performance verschenkt ... der größere Motor überkompensiert das vermutlich deutlich.

Aber ... nur Gedankenspiele, nie probiert. Ich weiß nur, dass ich bei einem Versuch mit einem 600 SE (ohne Gegenlager, Abstützung) früher, Wechsel von 10s auf 12s und erst mit 12-er (viel zu viel) und dann mit 11-er (immer noch zu viel) das HZR auf Ansage abfräsen konnte ... mit einem 500 kV Motor.

Mit Gegenlager und Abstützung ist der Punkt weit nach hinten gewandert.

Dennoch empfehlen wir bzw. legen wir den Combos bei, für den 600-er bei

12s 450 kV 11-er Ritzel
10s 560 kV 12-er Ritzel

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 600 Hauptzahnrad geschreddert
24.07.2017 18:29:09
Hi Eddi,


fliege in meinem 600er mit 10S Setup und habe die aktuelle Ausführung mit Gegenlager usw...

Drehzahl technisch sollte das hinhauen, das ich bei 80% Gasvorwahl am Jive meine gewünschte Drehzahl von 2000-2100 U/min mit dem 12er Ritzel hinbekomme.

Die Kombo mit dem 4225-610 und 10S gibt es ja schon länger, oder wurde auch von einigen Piloten geflogen.

Es kann aber gut sein, dass mein Heli momentan noch zu schwer ist, da ich bei dem letzten Flug mit meinem Schwersten Lipo ( Gens Ace 5300 mit 1277g ) geflogen bin. Zudem ist noch der Akku Vorbau vom 690er verbaut, sowie ein 2S Lipo mit 500mAh was zusammen auch nochmal 100g auf die Waage bringen wird. Ansonsten fliege ich noch das Neo wo ich etwas Gewicht sparen kann.


Werde das auf jeden Fall mal ohne das ganze an extra Gewicht Probieren und meine leichten Lipos ( Mylipo 4600 mit 1201g testen.

Wenn es so wäre, hätte ich das nie gedacht, aber wie heißt es so schön, Versuch mach Klug


Gruß


Andi
Re: Logo 600 Hauptzahnrad geschreddert
24.07.2017 21:14:10
Hallo,

wie viel Pitch fliegst Du denn?
Irgendwo ist halt immer die grenze und bei so wenigen Zähnen (12 oder 13) kann ein Zahn schon das 'Zünglein an der Waage' sein, zwischen hält gerade noch und wir geschreddert...

Viele Grüsse

Andre
Re: Logo 600 Hauptzahnrad geschreddert
24.07.2017 21:22:40
Hi Andre

fliege 12,5 Grad Pitch. Werde das wie beschrieben aber nochmal testen. Wenn das nächste auch nicht hält, dann muss ich mir nochmal gedanken machen smileys with beer


Gruß
Re: Logo 600 Hauptzahnrad geschreddert
25.07.2017 08:54:06
Moin,

naja, 10s 5.000 oder 5.300 und etwas extra Gewicht sollten eigentlich kein Problem darstellen.
Wäre auch noch Frage Regler, und wie aggressiv der eingestellt ist ...

Klar haben schon einige größere Motoren in den 600-er implantiert, und je-nachdem wie die Kisten dann belastet werden, wie der Heli sonst abgestimmt ist, welches Ritzel, hält's oder nicht oder nicht lange ...

Ich bin gespannt smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 600 Hauptzahnrad geschreddert
25.07.2017 14:31:19
Fliege selber den 4035-560 an 10s mit 12er Ritzel.
Im Durchschnitt brauche ich alle 200 Flüge ein neues HZ´s, und das ohne zakigem 3D.

Am "Verzug" und teils an den "Anspritzpunkten" (mancher neuen HZ´s) sieht man das euer Spritzgießer hier seinen Prozess nicht 100% im Griff hat. Das erklärt auch warum manche HZ´s ewig leben und manche nur paar Flüge.
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