Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Mysteriöser Absturz Logo 550SE

geschrieben von Amdxp 
Mysteriöser Absturz Logo 550SE
08.07.2017 16:24:24
Hallo zusammen
hatte heute leider kein Glück mein Logo 550 SE hat sich verabschiedet. Ich wollte in Tic Tocs gehen dann plötzlich unkontrollierter Heckausbruch leider waren keine Steueringaben mehr möglich das heisst der Heli hat nicht mehr reagiert dann auf Aus geschaltet welches komischerweise ging jedoch immer noch keine Steuereingaben möglich so das der Heli unkontrolliert Abstürzte. Nach dem bergen des Heli piepste der Tribunus Regler immer 2 mal dauernd mit kurzen Pausen dazwischen. Im Vbar habe ich den Log ausgelesen und dort stand erhöhte Vibration IMU Sensor hat Ausgabe eingestellt IMU Daten sind alle leer Intialisierung wird wiederholt und dann komischer weise Bank 2 geladen und 21 Sekunden später Bank 1 wird geladen obwohl ich dauernd in der Bank 1 geflogen bin.
Den Regler log habe ich noch nicht ausgelesen aber langsam schwindet mein Vertrauen in den Scorpion Tribunus Regler
Ich bin völlig ratlos was der Absturzgrund gewesen sein könnte.
RV
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
08.07.2017 18:54:15
Bitte Daten anhängen. Setup File, Event Log vom Flug und ggf. auch danach. Scorpion Log wäre sicherlich auch gut.

Zipen und ran damit!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
08.07.2017 19:51:03
Hier mal die Dateien vom Vbar Sender
Dateianhänge:
öffnen | Download - 00238_vbar.zip (333 bytes)
öffnen | Download - 00237_vbar.zip (301 bytes)
öffnen | Download - 00236_vbar.zip (528 bytes)
öffnen | Download - 00236_sco.zip (4.4 KB)
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
08.07.2017 20:08:52
Hier die Dateien vom Vbar Neo
Dateianhänge:
öffnen | Download - Logo 550SE.zip (495 bytes)
öffnen | Download - log-20009222-08-07-2017-20-04-28.zip (1.7 KB)
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
08.07.2017 20:30:36
Hier vom Tribunus Regler
Gruss Pascal
Dateianhänge:
öffnen | Download - Logo 550.zip (13.6 KB)
RV
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
08.07.2017 20:33:16
Danke.

Im Moment sieht es so aus als daß ein Warmstart "on Air" stattfand. Dieser kommt üblicherweise im Notfall bei heftigen Spannungseinbrüchen im BEC zum tragen. Wenn dann die Spannung nicht steil genug wiederkommt kann es sin daß der Sensor nicht schnell genug startet (Daten fehlen). Ist er wieder da - sind die OK Meldungen dann auch zu sehen (so wie hier).


Mich würde nun noch das Log aus dem Regler selber (kann man mit dem PC auslesen) interessieren ob da was zu erkennen ist. Im Moment muß ich leider von einem Spannungsproblem der RC-Versorgung ausgehen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2017 20:33 von RV.
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
08.07.2017 22:18:02
Hallo Rainer
Den Log des Regler hab ich auch gesendet habe mal das Log ausgelesen und in der software von Scorpion kann man ja das genau anschauen und beim Bec Strom sind heftige Einbrüche des Bec bis hinunter auf Null zu sehen. Wenn dies der Fall ist dann ist der Regler ein völlige Fehlkonstruktion mit angeblich 20Amp Absicherung dann würde ich sofort von seitens Mikado eine Warnung herausgeben da ich nichtmal annähernd Hardcore 3D geflogen bin.
RV
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
10.07.2017 19:05:40
Bitte lies das Scorpion Log parallel in Textform mit. Überlege dazu parallel wo Du Dich im Stabilog befindest. Das ist vermutlich sehr schwierig bis unmöglich da die Zeiten nicht passen.

Flug 1 - Start um 0:00, Aufzeichnung startet um 0:26

Also - Schau mal bei 05:29 etwa - das gibts Throttle Fehler und das BEC ist bei 10,5V.
Der Flug endet um 12:39


Das könnte das hier sein:

Quote:
OK 0:00 Reset Grund: Power On
Warn 0:02 Initialisierung wird wiederholt...
Info 0:06 Kalibrierung beendet
OK 0:16 Alles in Ordnung (10sec)
OK 0:26 Alles in Ordnung (10sec)
OK 0:36 Alles in Ordnung (10sec)
OK 0:46 Alles in Ordnung (10sec)
OK 0:56 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:06 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:16 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:26 Alles in Ordnung (10sec)
Info 1:27 Bank 4 geladen
Info 1:27 Motorschalter wurde auf Leerlauf Durchstarten gesetzt
Info 1:28 Bank 1 geladen
Info 1:28 Drehzahlrgler auf Pitch
Info 1:28 Motorschalter wurde auf AN gesetzt
Info 1:38 Erhöhtes Vibrationsniveau
OK 1:48 Alles in Ordnung (10sec)
Info 1:56 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 2:06 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 2:15 Erhöhtes Vibrationsniveau
OK 2:25 Alles in Ordnung (10sec)
Info 2:33 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 2:42 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 2:51 Erhöhtes Vibrationsniveau
OK 3:01 Alles in Ordnung (10sec)
Info 3:10 Erhöhtes Vibrationsniveau
OK 3:20 Alles in Ordnung (10sec)
Info 3:28 Erhöhtes Vibrationsniveau
Warn 3:37 Starke Vibration
Info 3:47 Erhöhtes Vibrationsniveau
OK 3:57 Alles in Ordnung (10sec)
Info 4:05 Erhöhtes Vibrationsniveau
OK 4:15 Alles in Ordnung (10sec)
OK 4:25 Alles in Ordnung (10sec)
OK 4:35 Alles in Ordnung (10sec)
OK 4:45 Alles in Ordnung (10sec)
OK 4:55 Alles in Ordnung (10sec)

Critical 0:00 Warmstart

Critical 0:00 Der Sensor liefert keine Daten mehr

Critical 0:00 Der Sensor liefert nur Leerdaten

Critical 0:00 Warmstart

Critical 0:00 Der Sensor liefert keine Daten mehr

Critical 0:00 Der Sensor liefert nur Leerdaten
Info 0:02 Testmode Timeout

Critical 0:00 Warmstart

Critical 0:00 Der Sensor liefert keine Daten mehr

Critical 0:00 Der Sensor liefert nur Leerdaten
Info 0:02 Testmode Timeout
OK 0:12 Alles in Ordnung (10sec)
OK 0:22 Alles in Ordnung (10sec)
OK 0:32 Alles in Ordnung (10sec)
OK 0:42 Alles in Ordnung (10sec)
OK 0:52 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:02 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:12 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:22 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:32 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:42 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:52 Alles in Ordnung (10sec)
OK 2:02 Alles in Ordnung (10sec)
OK 2:12 Alles in Ordnung (10sec)
OK 2:22 Alles in Ordnung (10sec)
OK 2:32 Alles in Ordnung (10sec)
OK 2:42 Alles in Ordnung (10sec)
OK 2:52 Alles in Ordnung (10sec)
OK 3:02 Alles in Ordnung (10sec)
OK 3:12 Alles in Ordnung (10sec)
OK 3:22 Alles in Ordnung (10sec)
OK 3:32 Alles in Ordnung (10sec)
OK 3:42 Alles in Ordnung (10sec)
OK 3:52 Alles in Ordnung (10sec)
OK 4:02 Alles in Ordnung (10sec)
OK 4:12 Alles in Ordnung (10sec)
OK 4:22 Alles in Ordnung (10sec)
OK 4:32 Alles in Ordnung (10sec)
OK 4:42 Alles in Ordnung (10sec)

Ich frage mich was man dann 7 min "ohne zu fliegen" gemacht hat was zum Throttle Fehler und der Überspannung führt.
Pitch Pump Test ev?


Flug 2 - danach ... Power on um 12:41
Lauter Throttle Fehler bis 24:38, da Ende

Flug 3 - start 24:40 mit Throttle Meldungen
ab 30:03 normal
Motor an bei 31:15
Ab 35:06 wieder Throttle Meldungen immer wieder
Ende um 42:16

Um 54:15 Powerup zum Auslesen vmtl.

Außer den 10,5V und den 0V wenn der ESC "aus" war (wenn die o.g. Zeiten passen) ist da nix zu sehen.

Frage: Welche Servos sind im Spiel?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2017 19:09 von RV.


Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
10.07.2017 22:20:12
Hallo Rainer ich habe an dem Tag nur einen Flug gemacht. Habe den Akku eingesteckt den Heli zum Startplatz getragen und in auf Flugphase 1 gebracht danach geflogen bis es zum besagtem Absturz kam.
Servos habe ich die JR NX8925 und das NXB89G waren vorher in meinem F3C Heli mit Kosmik Regler drin ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Der Scorpion Regler kommt mir langsam komisch vor zumal ich in per Vbar programmiert habe da kann man ja nichts falsch machen.
Gruss Pascal
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
10.07.2017 22:36:46
Hallo Rainer habe mir das Log uach nochmal angesehen der Absturz war bei 05,28 danach habe ich ja sofort den Motor ausgeschaltet dann ca 2 Minuten Fussmarsch. Danach habe ich auf dem Vorbereitungsplatz die Servos getestet ob da noch alles funktioniert. Also kommt zeitlich schon hin der Fehler ist ja irgendein Throttle was das auch immer sein mag wäre schon wichtig wenn man der Sache auf den Grund geht weil so ist es eine Gefahr zu fliegen zumal ich nicht einen zweiten Heli schrotten möchte. Was mir auch komisch vorkommt ist das die Drehzahl rpm zwischen 8000 und 7000 liegt müsste hier nicht die Kopfdrehzahl sein wie sie im Vbar ausgegeben wird
RV
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
10.07.2017 23:01:24
Na - woher die Scorpion RPM kommt - vermutlich aus der internen Berechnung im Regler, da haben wir keine Aktien dran.
Aber - in dem Moment wo Throttle gemeldet wird geht sie herunter. Das was man da sieht ist vmtl. der Restschwung (2-3 sekunden) der Motorglocke.

OK - was sagt denn eigentlich ein Reichweitentest mit den Balken in der VBC?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
11.07.2017 06:42:16
Das müsste ich mal beim neuen testen obwohl die Antennen hinten per Heckrohrhalter montiert sind. Von daher sehe ich keinen Grund werde es aber testen. Auf jeden fall werde ich im neuen einen Pufferakku montieren. Aber wieso er kein Throttle Signal mehr erhalt ist mir unerklärlich.
RV
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
11.07.2017 11:56:38
Genau. Bitte mache einen RW Test und poste die Screenshots bevor es in die Luft geht. Den Test kannst Du auch mal ohne Heli (nur Stabi und ein Akku) "solo" machen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
11.07.2017 17:06:51
Hallo Rainer
Der Reichweitentest verlief einwandfrei ohne Probleme das kann es auch nicht gewesen sein. Nun stellt isch die frage was oder wer den Fehler ausgelöst hat das würde ich gerne wissen den ich bin nicht bereit jedesmall Geld zu investieren nur weil ein Bauteil sei es das Flybarless oder der Regler versagen oder nicht fehlerfrei laufen. Ich muss sagen das ich vorher mit einem Kosmikregler nie Probleme hatte. Ich habe das Gefühl das unausgereifte Produkte auf den Markt kommen und der dumme Endverbraucher soll diese dann benutzen / testen und wenn dann was schiefgeht kann man je eh nicht nachweisen wo der Fehler lag so das man auch keine Ersatzansprüche stellen kann. Das dies aber mit umständen Gefährlich werden kann da so ein Heli ausser Kontrolle gerät und Leute oder einen selber treffen kann daran denkt wohl niemand oder es wird konsequent verdrängt seitens der Hersteller.
Gruss Pascal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2017 17:07 von Amdxp.
RV
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
11.07.2017 18:36:31
Pascal,

bitte lege mal die negative Einstellung die ich aus Deinen Posts rauslese zur Seite - denn die bringt uns in der Sache nicht weiter. Ärgerlich ist das - aber das andauernde lamentieren hier ist nicht zielführend für eine Ursachenanalyse. Glaub mir, wir wollen auch wissen was los war - und vertuscht wird da gar nix.

Ich hatte im Sinne der Analyse explizit nach Screenshots des RW Tests gefragt. Hier mal Beispiele:

http://vstabi.info/de/node/1688

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
12.07.2017 07:33:26
Hallo Rainer
Ich habe keine Negativen einstellungen ich bin eher um die Sicherheit bemüht da so etwas gefährlich ist. Das ist das einzige. Die Antennen habe ich genau so verlegt wie du im im Link auf den Fotos hast. Hab ja sogar den Antistatic Kit verbaut der dem Bausatz dabei liegt echt ich hab keine Ahnung mehr was das gewesen sein könnte. Der Feldstärken Test werde ich nochmals wiederholen und dir ein Screenshot schicken.
Gruss Pascal
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
15.07.2017 12:48:41
Hallo Rainer
Habe jetzt mal den Reichweitentest gemacht wie du auf den Fotos sehen kannst habe ich immer von mehreren Positionen aufnahmen gemacht vielleicht siehts du da ja etwas:
Gruss Pascal


Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
17.07.2017 13:30:49
Hallo zusammen,,,,

Keine Ahnung ob ich hier so kommentieren darf oder nichteye rolling smiley

-- ist mein erster "Beitrag"--

Meine Erfahrung mit dem Tribunus war grottenschlecht im Bezug auf BEC,,,,


Nach der Rotor live direkt einen Regler der ersten Stunde eingebaut und bereits auf der Werkbank stieg das BEC bei Pitchpump usw. aus.....

Spannungseinbruch Richtung 0 Volt......

das ganze Thema wurde damals von mir direkt über den Distributor besprochen (dieser wiederum mail Kontakt mit scorpion usw..) was für mich bedeutete bei meinen bewährten Reglern zu bleiben ohne hier Werbung machen zu wollen....

Die Empfehlung war damals (leider dann nur telefonisch zu bekommen!)

"BEC auf maximal 7,4 Volt in Verbindung mit Stützakku und den Stützakku nach max 3 Flügen nachladen....."
(( gaaaanz klasse!! ))


letztendlich hieß es "damals" dass keinerlei Probleme mit den Reglern bekannt gewesen seien und ich der erste Fall wäre......

Da war mir persönlich schon klar das etwas gelbes nie wieder in meine Flotte Einzug hält da ich im Bezug auf Sicherheit keinerlei Experimente eingehe.

Ein Heli ist eine fliegende Kreissäge,,,, dass sollten sich manche mal zu Herzen nehmen!....

Ich habe dieses Thema nicht mehr verfolgt aber wurde denn die Anleitung mittlerweile angepasst??

Gibt es die Hinweise bezüglich der "BEC - Empfehlung"??


Bitte nicht falsch verstehen... es handelte sich bei mir um einen Regler der ersten Stunde.... kann sein dass nachfolgende "Besser" sind aber vielleicht eben auch nicht!


Gruß Stefan
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
17.07.2017 19:21:06
Hallo Stefan
Da muss ich dich leider entäuschen wie du siehst ist mein Logo durch diesen Regler total zerschtört worden.
Leider ist es den Herstellern anscheinend nicht bewusst das ein Heli ein gefährliches Flugobjekt ist. es wird ja in der Anleitung nicht darauf hingewiesen das der Regler ein BEC Problem hat und das man nur bis 7.4 Volt gehen darf mit Stützakku warum wohl. Dann würde niemand den Regler mehr kaufen also schweigt man das Problem Tod. Ich werde jetzt mal schauen wehr für den Schaden aufkommt Nötigenfalls hat über den Rechtsweg. Es kann doch nicht sein das man Problemprodukte auf den Markt wirft und danach tut als wüsste man von nicht da verzichte ich lieber auf die Mikado integration behalte aber meinen Kopf noch oder der anderer Leute. Es ist auch merkwürdig das sich seitens Mikado noch niemand ausser Rainer Vetter zu wrt gemeldet haben denn ist ist sicher auch in Ihrem Intresse das Problem ans Licht zu bringen.
Gruss Pascal
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
17.07.2017 19:28:26
Moin...

Hast Du denn mal bei Mikado angerufen oder eine Mail geschickt?
Ich denke nicht, dass die Verantwortlichen bei Mikado verpflichtet sind hier im äußerst wichtigen und hilfreichen Support-Forum mitzulesen.....
Falls Du den persönlichen Kontakt noch nicht gesucht hast, ist es natürlich nicht so einfach, Dir irgendwie entgegen zu kommen....
Die Drohungen werden voraussichtlich auch nicht soooo hilfreich sein....


Nix für ungut...Oli
P.S. Dein Ärger ist natürlich nachvollziehbar....aber na ja....



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2017 20:14 von OliverK.
RV
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
17.07.2017 22:03:07
Auch wir haben Wochenende, da gehen wir auch mal auf Flugtage ;-)
Ich entschuldige mich auch im Namen meiner Kollegen dafür dass wir nicht 24/7 online sind.

Es ist auch nicht nötig dass mehrere Kollegen denselben Thread beackern - wer zuerst annimt bearbeitet in der Regel zuende. Galub aber nicht daß wir nicht mal intern miteinander sprechen.



Zur Sache, abschließend hier:

Der Reichweitentest sieht gut aus, das ist alles okay. hab ich auch nicht anders erwartet - aber man weiß ja nie.

Wenn Du die Stabi überprüfen lassen möchtest - lege einen Servicefall an indem Du auf das Service Icon bei der Stabi in deiner Geräteliste klickst.

Wenn Du den Regler prüfen lassen möchtest - dann wende Dich bitte direkt an Scorpion - oder eben über deinen Händler. Der ist da Dein eigentlicher Ansprechpartner.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2017 22:05 von RV.
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
17.07.2017 22:39:18
Hallo Pascal,,,,,

Eines vorneweg,,,,

Ich möchte hier weder negative Stimmung machen noch jemand angreifen.

Aber ich bin bekannt dafür MEINE Meinung zu sagen und MEINE Erfahrungen ohne jegliches verschönern weiterzugeben.

Ich habe mich weder zu wettbewerbszeiten durch gewisses "sponsoring kaufen lassen" sondern hab stets die Produkte verwendet hinter denen ich zu 100% selbst stand und meine Erfahrungen immer ehrlich weitergegeben. ---ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen---

Alles muss einfach auf sachlicher Ebene bleiben .....


Zum thema wer haftet-->> gibt es hier ganz klar eine Anlaufstelle,
hier kann man erstmal sachlich argumentieren und versuchen so seinen Schaden ersetzt zu bekommen....

Meist klappt dies jedoch nicht dass BEIDE Parteien hier zufrieden sind und man geht den nächsten Schritt...
Wie das genau funktioniert kann ich dir gerne auf anderem Weg erklären...

In deinem Fall sofern ein warmstart aufgrund von massivem Spannungseinbruch ohne stützakku geschah und dies bis Dato nicht explizit in der Anleitung steht gibt es definitiv keine Diskussion.

Um im Bezug speziell auf MEINEN FALL mit diesem Regler einzugehen,,,,,


Hier hatte ich OHNE stütze sobald die servos arbeiten mussten jedesmal reproduzierbar das gleiche phänomen....

Komplettausstieg des BEC und dies bereits auf der Werkbank.

Hier erstellte ich damals bereits videos die weitergegeben wurden,

Dies geschah unabhängig ob futaba bls,,,, Graupner HBS oder Savöx ....

Die Reaktion (Regelkreis)des BEC auf Last war einfach zu langsam und somit kam es jedesmal zum Ausstieg.

Aus sicherheitsgründen bin ich diesen Regler deshalb NIE geflogen, sondern hab wie schon beschrieben den Kontakt zum Distributor gesucht der einerseits über meine Erfahrungen auch sehr "dankbar" war und es dann auch absolut keinerlei Probleme zwecks Austausch/Rücknahme gab.

Man kann letztendlich mit allen normal direkten Kontakt aufnehmen und dann meist auch eine Lösung finden. Nicht alle wollen gleich was Böses.


Es kann sicherlich sein dass ich wie schon gesagt einen Regler der ersten Stunde hatte bei dem diese Problematik auftrat, ,,, Fehler gerade in Elektronik kann es immer geben aber ich muss gestehen dass mich dein Fall doch sehr an meinen erinnert.....


In meinem Fall hab ich letztendlich jedoch entschieden bei dem zu bleiben was ich jahrelang ohne nennenswerte Probleme im Einsatz hatte.

Gruß Stefan
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
18.07.2017 03:28:47
Na dann werde ich mal bei meinen Tribunuses den Pitchpump test machen heute abend.

Bin ein wenig überrascht, dass es ein BEC problem gibt da man in den anderen Foren nichts darüber liest eye rolling smiley.

Gruss Marco



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2017 03:44 von MarcoSc.
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
25.07.2017 16:01:08
Hallo marco
Hast du deinen Regler jetzt gestestet wenn ja was ist dabei herausgekommen.
Ich bin gerade dabei eine Ersatzforderung bei Scorpion gelltend zu machen.
Gruss Pascal
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
25.07.2017 16:30:07
Hallo Pascal

Habe das getestet und die Spannung bleibe konstant. Habe auch den RC Spannung Monitor immer aktiviert bei meinen Flügen und da kommt selten der Warnton das Spannung unter mein schwellwert gefallen ist.

Nimmt mich wunder was rauskommt, keep us posted. Also entweder hast du ein Montags Tribunus erwischt oder aber etwas anders zieht die Spannung arg in Keller, so dass das stärkte BEC in die knie geht. Hast du mal ein anders BEC probiert also Gegenprobe?

Cheers Marco
Sky
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
31.07.2017 14:01:42
Hallo,

ich verwende auch den Tribunus 120 mit 3x Futaba BLS 273SV HV an TS und 1x Futaba BLS 276SV HV.
BEC auf 8.2 eingestellt. Allerdings im neuen Logo 550. Quasi selber Heli.

BEC ist äußerst stabil.
Hatte sogar mal 158A bei einer Flugfigur erreicht und Regler hielt.

Bezüglich Empfangsverlust, hatte ich folgendes: Heli gebunden, und wollte ihn zum Startplatz tragen.
Plötzlich Verbindung getrennt und hat sofort wieder mit der Bindung angefangen.
Dann nicht mehr vorgekommen.

Hatte ein Kollege auch schon mal bei seiner VBar.

Möglicherweise von einer äußeren Störquelle (sowas hatten wir nur am Flugplatz).
Anderorts nie vorgekommen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2017 14:06 von Sky.
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
01.08.2017 12:51:35
Quote:
Bezüglich Empfangsverlust, hatte ich folgendes: Heli gebunden, und wollte ihn zum Startplatz tragen.
Plötzlich Verbindung getrennt und hat sofort wieder mit der Bindung angefangen.
Dann nicht mehr vorgekommen.

Hatte ein Kollege auch schon mal bei seiner VBar.

Das hatte ich auch schon. Aber nur mit dem Standard Vstabi. Beim Neo noch nie. Passierte bei mir, wenn ich zu nahe mit der Vbar Controll am Heli war. (Vbar lag direkt neben dem Heli) Etwas weiter weg so ab 60 cm kommt das nicht mehr vor. Wenn du den Heli zum Start trägst, schau mal auf deine Vbar. da wirst du ein "N" sehen im Display. Wenn du ein paar meter weg bist vom Heli geht das N aus. Hatte mich auch erst Stuzig gemacht. Aber nachdem ich hier im Forum danach gesucht hatte und wusste was es bedeutet (Nahbereich), mache ich mir da keine gedanken mehr. Nur in der Anleitung habe ich nichts gefunden. (oder ich habe es schlicht übersehen.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2017 12:52 von Dieterb.
Sky
Re: Mysteriöser Absturz Logo 550SE
01.08.2017 13:18:47
Ja genau. Da steht ein N.

Habe gerade die Suchfunktion genutzt: http://www.vstabi.info/forum/read.php?42,143877

Meine Neos haben alle das Rescue-Update oben.

Danke für deine Antwort.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login