Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550SE

geschrieben von Amdxp 
Logo 550SE
03.07.2017 11:58:52
Hallo zusammen
Ich habe mir einen Logo 550 Se gekauft mit dem neuen Tribunus 120 Regler und dam Standard Mikado Motor und Ritzel. Nun fliege ich mit 1400rpm gerade mal 6,30 Minuten mein Kollege mit Jiver Regler und gleichem Setup fliegt 10 Minuten. Kann es sein das der Scorpion Regler zu viel Energie verbratet oder ist da eventuell etwas falsche eingestellt habe den VBC Sender mit Mikado Neo.
Gruss Pascal
Re: Logo 550SE
03.07.2017 12:06:57
Moin Pascal,

was fliegst Du denn für Akkus, und wie weit entlädst Du sie? Und welche und wie weit Dein Kollege?
Bei gleichem Setup, seit Ihr Euch über die Drehzahlen sicher?

Irgendwo muss ein Unterschied sein winking smiley

Kann schon sein, dass eine Regler/Motor Combo etwas effizienter ist als die andere, aber nur 65 % Laufzeit bei sonst identischen Bedingungen ... das kann ich mir kaum vorstellen.

Unsere Team-Piloten haben auch nichts dergleichen berichtet, und die kämpfen ja bei Ihren Choreos um jede Sekunde Flugzeit ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Logo 550SE
03.07.2017 12:39:39
Ich hattte/habe alle 3 im 550SE:

Erfahrungsgemäß ist der Jive der schlechteste in der Effizienz (hinkt ja immer hinterher). Der Tribunus ist sogar noch etwas besser als ein YGE (beide mit mit VGov) - insofern muß da was anderes im Argen sein.

=> Wieviel Kapazität hast Du in der Zeit herausgenommen - und auch wieder eingeladen?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2017 12:40 von RV.
Re: Logo 550SE
03.07.2017 15:36:26
Hallo
Ich habe 5500mah Batterien im Heli und wenn ich lande habe ich noch 30 Prozent Restkapazität. Der Kollege hat die gleiche Drehzahl da beide Helis über Telemetrie laufen mit Drehzahlangabe.
Der Tribunus wird auch recht heiss nach einem Flug obwohl die neuste Firmware drauf ist (4,9)
Re: Logo 550SE
03.07.2017 16:13:10
Hallo Pascal,

auf keinen Fall wird die Energiedifferenz im Regler verbraten. Der Regler würde abglühen, in der Realität natürlich runterregeln (Übertemperaturschutz).

Die Angabe "30 % Restkapazität" ist leider nicht aussagekräftig. Das können die Lipotester nicht leisten.
Sinnvoll ist das Auslesen der Einzelzellenspannungen z.B. 5 min nach dem Flug. Das kann man dann vergleichen.

Hat Dein Kollege wirklich den gleichen Heli, gleiche Blätter, Motor und Akku? Und haben, falls jeweils ja, die Akkus etwa gleiche Zyklenanzahl und auch noch die gleiche Kapazität? Ich meine jetzt nicht das, was auf dem Label draufsteht, sondern die tatsächliche Kapa.

"Heiß" ist sehr subjektiv. Wenn mir die Telemetrie nach einem Flug 55 °C für den Regler anzeigt, dann halte ich nicht mehr allzu lange die Finger da drauf. Wird recht schnell unangenehm. Und 55 °C sind für einen Regler nach meiner Auffassung noch absoluter "Wellnessbereich".

Gruß, Wolfram



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2017 16:17 von Wolfram.
Re: Logo 550SE
03.07.2017 16:19:26
Moin Wolfram,

Du brauchst eine VBar Control winking smiley

Wenn er mit dem Tribunus mit Telemetrie fliegt, weiß er, wieviel Kapazität entnommen wurde (man gibt die Gesamtkapazität an und wieviel man entnehmen möchte, und bekommt einen Statusbericht nach dem Flug).

Mit dem Lader kann man dann prüfen, ob die entnommenen Kapazität auch wieder eingeladen wird (i. d. R. +/– 50 mAh bei einem 5.000-er Akku, wenn er nicht 'durch' ist und der Balancer viel verbraten muss).

Die Temperaturen sieht man übrigens auch, 'recht heiß' ist damit keine notwendige (und kaum vergleichbare) Angabe mehr winking smiley

Aber irgendwas ist da trotzdem faul ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550SE
03.07.2017 16:47:01
Lieber Eddi,

ja, ja, ich weiß. Irgendwann hast Du mich vielleicht so weit. winking smiley

Ihr könnt mir ja mal eine zum Ausprobieren für eine begrenzte Zeit überlassen. Ich schreibe dann auch gerne einen Bericht darüber.

So, Spaß beiseite. Mein System, Du weißt ja was ich verwende, sendet mir auch die verbrauchte Kapazität und fordert mich akustisch zur Landung auf. Na ja, es piepst.
Und genau so wie Du es beschreibst habe ich die Stromerfassung und damit die Kapa kalibriert und justiert.

@ Pascal: Fliegt Dein Kollege, der mit dem JIVE, auch V-Bar-Control? Mit externem Stromsensor oder mit TelMe?

Wobei, ein halbwegs genauer Vergleich ist wohl nur über die nachgeladene Ladungsmenge möglich, bei möglichst wenig wegbalancierten mAh.
Das Ladegerät sollte dann auch von der besseren Sorte sein.

Gruß, Wolfram
Re: Logo 550SE
03.07.2017 18:30:12
Also werde morgen auf dem Feld nochmals testen was der VBC nach dem Flug an verbrauchter Kapazität sagt und was ich dann nachladen kann am Ladegerät. Was habt ihr den so für Flugzeiten mit dem 550
RV
Re: Logo 550SE
03.07.2017 19:21:44
Ich entnehme so in etwa 3300 mAh in ca. 6-8 Minuten - je nach Gusto - 1800/2000/1000 - und 13T Ritzel an Tribunus, Hacker TopFuel Eco 5000 mAh.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2017 19:22 von RV.
Re: Logo 550SE
03.07.2017 21:33:01
Hi,

ich hab nen Jive 80 in meinem 550se, der fliegt mit 1400 rpm und entnommen 2400mAh (3200er Akku) schon 6,5 Minuten im Soft-3D (oder wie man das nennen soll), also ich würd sagen das ist was Faul. Entweder rechnet die Drehzahl falsch, oder Du hast nicht so viel aus dem Akku raus wie Du denkst. (Weil nur der Regler kann das nicht verbraten ohne in Rauch auf zu gehen... denke ich).
Oder was fliegst Du, 14 Grad Pitch und Vollgas?

Viele Grüsse

Andre
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login