Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 480 Resonanzbereich

geschrieben von archer769 
Logo 480 Resonanzbereich
01.07.2017 18:46:59
Hab meinen (gebraucht gekauften) Logo 480 eigendlich fuer den Erstflug ready. Soch motor mit 21er Ritzel und Talon 90.

Aber ich hab jetzt das Problem das ich beim hochdrehen ab ca. 55-80% Regleröffgnung extreme Resonanzen habe mit Heckblaetter montiert. Das Heckgestaenge und die Abstutzstreben vibrieren so stark das man sie nicht mehr sieht. Wenn ich ueber 80% bin verschwinden die Resonanzen.

Beim ruterfahren starten die Resonanzen ca bei 70% wieder. Ich muss dann entweder unter 50% oder ueber 80% Regleroeffnung gehen damit sie verschwinden.

Wenn ich das ganze ohne Heckblaetter mache sind zwar die Vibrationen stark reduziert, aber man kann am Gehause im gleichen Drehzahlbereich wie zuvor vertaerkte Vibrationen fuehlen ( und hoeren).

Wie finde ich die Ursache ohne den Heli Teil fuer Teil zu zerlegen.

Nur als Hinweis: 100% Regleroeffnung entsprechen ca 2050min-1 Drehzahl.

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
RV
Re: Logo 480 Resonanzbereich
01.07.2017 19:17:58
Hänge bitte einen Screenshot der Vibrationsanalyse an - und die RPM sowie Übersetzungen benenen. Mit der Frequenz auf der Vibanalyse und den verhältnissen kann man die Baugruppe identifizieren.

http://www.vstabi.info/de/analyse

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 480 Resonanzbereich
01.07.2017 20:23:43
Sorry, flieg den 480er mit Beast.

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Re: Logo 480 Resonanzbereich
03.07.2017 08:52:46
Moin,

naja, wenn's ein Beast mit Vibrationsanalyse wäre könnte man wenigstens sehen, ob die kritisch sind oder nicht, m. W. aber nicht die Ursache.
Aber man sieht ja offensichtlich schon dass was nicht stimmt, und wenn die Hecksteben und/oder die Finne unscharf werden ... ist's kritisch.

Dann bleibt nur zerlegen ... wie sieht's ohne Heckblätter? Fühlen am Heckrohr, wenn man's nicht sieht ...
Kann man an den Blatthaltern bzw. an der Hecknabe (ohne Blätter) ggfs. sehen, ob da was unrund läuft?

Dann Hecknabe ab, wie sieht's? Dann kann man auch mit dem Fingernagel an der Heckwelle fühlen, ob die rund läuft oder schlägt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 480 Resonanzbereich
03.07.2017 11:02:25
Hallo Eddi,

Danke für die Info. Was ich noch vergessen hatte:

Der Heli wurde mir vor dem Kauf ja Vorgeflogen. Ich hab seither nur den Vorlauf des Heckrotors zurückgenommen, das Beast FBL installiert und einen neuen Talon 90 installiert. Um den Talon zu installieren musste ich die ESC-Platte wegnehmen und damit auch die Motorträgerschrauben lösen. Ich habe dann versucht das Zahnspiel einzustellen (finden des kleinsten Durchmessers HZ und Spiel da auf ein kaum fühlbares Mass einstellen). Danach hatte ich die Vibrationen.

Ein Kollege in einem anderen Forum hat dann gemeint das ich bei Pfeilverzahnung mit Modul 0.5 das Spiel eigentlich auch auf 0 zurücknehmen kann und schauen was passiert. Hab ich gestern Abend gemacht. Und siehe da: die Resonanzen sind weg. Fühle zwar immer noch leichte Vibrationen wenn ich das Heckrohr oder die Heckstreben anfasse, aber kein wildes Aufschaukeln mehr.

Das ist mal der Stand heute. Denkst Du das es wirklich am Zahnspiel lag oder das ich nur durch das herausnehmen des Spieles irgendein anderes Problem kaschiere?

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Re: Logo 480 Resonanzbereich
03.07.2017 12:01:30
Hi Juerg,

interessant ... denkbar, dass eine Frequenz eine andere triggert ... wenn die Abstrebungen und die Anlenkung jetzt nicht mehr unscharf werden, sollte alles gut sein.

Mit Vibrationsanalyse könnte man jetzt noch schauen, ob evtl. noch was anderes da ist und wo, ansonsten, fliegen, glücklich sein, Unwissenheit kann eine Segen sein grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 480 Resonanzbereich
04.07.2017 23:12:40
Tja, freude war von kurzer dauer. Wollte heute die eistellungen fuer den erstflug morgen noch einmal testen ... und die vibrationen sind wieder da angry smiley
Kann doch nicht sein das ploetzlich nichts mehr stimmt wenn es zuvor problemlos ging. Ist etwa mein 10er heli und der erste der ohne ersichtlichen grund probleme macht. Wie gesagt, den motor loesen und wieder festziehen, pfeilverzahnung hin oder her, kann nicht zu einem glueckspiel und endlosem gefummel ausarten um ein heli vibrationsarm zu bekommen confused smiley. Und da die das einzige war das ich gemacht habe kann es nur daran liegen.


Langsam nervt das teil gewaltig angry smileyangry smiley

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Re: Logo 480 Resonanzbereich
05.07.2017 08:45:02
Moin,

auch wenn's nervt, das kann schon vorkommen. Dann gilt's halt systematisch vorzugehen, einige Anhaltspunkte habe ich ja schon gegeben.

Es kann schon reichen, wenn man z. B. mal mit dem Heck beim Transport irgendwo ungünstig angeditscht hat, dass was krumm ist, 10. Heli oder nicht smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 480 Resonanzbereich
06.07.2017 15:22:40
OK...so wie es aussieht darf ich einfach nicht unter 2000 rpm liegen dann sind keine Vibrationen da :-)

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Re: Logo 480 Resonanzbereich
06.07.2017 17:30:13
Hi Juerg,

das wäre aber auch seltsam, ich nehme an dass da drunter irgendwas in Resonanz gerät ... ich würde der Sache auf jeden Fall versuchen auf den Grund zu gehen.

Grüßle

Eddi (nach Diktat verreist, Venlo ruft smiling smiley)

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login