Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Frage zu Logo 550 SE - ESC und Blattlänge

geschrieben von archer769 
Frage zu Logo 550 SE - ESC und Blattlänge
21.06.2017 09:31:47
Neben einem Logo 480 habe ich gestern einen praktisch neuen Logo 550 SE ergattern können. Habe aber mal 2 Fragen...

1. ESC
Der 550 SE hat ebenfalls die Standard Motorisierung und Ritzel/Zahnradkombination. Als ESC fliege ich beim T-Rex 550 Pro DFC mit 550er Blättern und dem Talon 90 (genauso wie auf den 500er T-Rex). Generell bin ich mit dem Talon zufrieden, habe aber beim T-Rex 550er schon Spitzenströme von ca. 147A geloggt und habe mit dem Talon 90 manchmal schon eine mulmiges Gefühl. Der 550 SE hat ja 600er Blätter. Demzufolge nehme ich an das die Stromspitzen eventuell noch höher sein könnten und ich den Talon 90 nicht noch mehr zumuten will und hab mit einen Hobbywing Platinum 100A V3 zugelegt. Auf der anderen Seite wird Logo 550 SE wird ja ein YGE90 mit verkauft.

Bin ich jetzt zu übervorsichtig und der Talon 90 würde für den 550SE ausreichen (und den Hobbywing in den T-Rex).
Oder besser den 100A Hobbywing im Logo verbauen?
Oder wär es sogar sinnvoll auf den 120A Hobbywing im Logo zu gehen (und den 100A in den T-Rex)?

2. Blattlänge Logo 550 SE
Im Moment sind ja die 600er Edge Rotorblätter darauf. Wurde mir vor dem Kauf mit diesen Vorgeflogen und fliegt auch Wunderbar. Der Vorbesitzer hat gemeint das ich ohne Probleme 550er Blätter montieren, in Essenz aus dem SE einen SX mit langen Heck machen, kann ohne etwas am Ritzel zu ändern und dadurch höhere Drehzahlen und mehr Power erreiche ohne den Antriebsstrang zu überstrapazieren.

Ist das korrekt? Oder muss ich das Ritzel dann ändern?

Vielen Dank im voraus.

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Re: Frage zu Logo 550 SE - ESC und Blattlänge
21.06.2017 09:44:26
Moin,

Regler ... schwer zu sagen. Es hängt immer davon ab, was der Regler tatsächlich kann, in der Vergangenheit waren die Regler aus Deutscher Produktion gut für das was draufsteht und für Spitzen von ca. dem doppelten. Bspw. bin ich zu Anfang die BO (1,8 m 10 kg 12s, Kunstflug mit kleinen 3D-Einlagen) mit Jive 80 geflogen, problemlos. Spaßeshalber mal einen günstigen 100 A Chinaböller eingebaut, sonst nix geändert, der war der Sache nicht gewachsen.

Zu Castle, HW & Co. kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern, was die wirklich können, in meiner BO werkelt inzwischen ein Castle 160, der hält.

Normalerweise ist ein 'ehrlicher' 90 oder 100 A Regler für einen 500-er/6s aber OK, mit einem 120-er macht man natürlich auch nix falsch ...

Blattlänge ... technisch kein Problem. Mögliche Drehzahl, ist Mathematik (mit den Variablen Motor kV, Zellenzahl, Spannung, Übersetzung, ggfs. Lastfaktor). Im Zweifel kannst Du (solange Du in dem Bereich bist, den der Antrieb (auch von Akku voll bis leer, Spannungskurve) auch mit der Drehzahl höher gehen, sie wird ggfs. besser gehalten als mit längeren Blättern, weil der Widerstand geringer ist. Kann man sich rantasten, wenn bei abnehmender Akkukapazität (Spannungskurve, tiefere Einbrüche) die Drehzahl bei Lastmanövern einzubrechen beginnt, entweder aufritzeln oder die Drehzahl wieder etwas zurücknehmen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Frage zu Logo 550 SE - ESC und Blattlänge
21.06.2017 14:35:22
Ich habe im 550er DFC Rex einen umgewickelten 600MX am Start, der früher von einem YGE120 und aktuell von einem Hw 100a v3 gebändigt wurde/wird. Das ist (zumind. bei mir) mit Drehzahlen bis 2500 problemlos... auch bei den Temperaturen der lzt. Tage und 2-3 Flügen hintereinander.

Ebenso beim Logo 555SEX (Setup) mit 600er Blättern... Hw 100A v3 bei Drehzahlen bis 2100 (manchmal auch 2250) zeigt mit Temperatur-Sensor (in den Kühlrippen des Hw) keinerlei auffällige Werte - auch bei 30+ Grad Luft. Wird nicht soooo wesentlich wärmer als die Lipos.

Ich denke auch nicht, dass ein 120A Regler im 550SE wirklich notwendig ist... ich würde da stärker auf das Thema BEC achtgeben (je nach verwendeten Servos). Aber das ist zumind. bei der Mikado Edition des YGE ohnehin verstärkt.

... und 557er Blätter kommen da bei mir sicher auch mal drauf - sobald die VTX lieferbar sind... winking smiley

LG
Michael

PS: Lüfter am Hw habe ich an beiden Helis im Einsatz und einen 4700er Elko im BEC-Kreis.
Re: Frage zu Logo 550 SE - ESC und Blattlänge
22.06.2017 11:00:05
Danke Michael,

Werde es mal mit dem Hobbywing 100A Regler am SE versuchen. Sollte ja eigentlich klappen. Da ich Spektrum Fliege habe ich normalerweise immer auch einen 4700er Eklo oder ab 550er sogar eine Backup-Stromversorgung mit an Bord.

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login