Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heckpendeln Logo 480 xtreme

geschrieben von yamahahoyt 
Heckpendeln Logo 480 xtreme
18.06.2017 22:56:11
Beim meinen Logo 480 und einem von meinem Freund pendelt das Heck leicht wenn man den Heli vor sich schweben lässt.

Beide Helis zeigen keine Heckprobleme wenn Sie dynamisch bewegt werden.. Das Heck zeigt dann keine Wimmern (gyrowert zu hoch) oder pendeln (gyrowert zu niedrig). Das gilt auch auch wenn Sie im härteren 3D Mous bewegt werden.

Verbaut ist einmal ein Neo und einmal ein Brain.

Die Vorschläge welche man im Forum liest Welle abziehen und auf absolute Leichtgängigkeit der Schiebehülse achten habe ich geachtet. Leider keine Abhilfe.

Das ändern des P,i und D Anteils im Neo brachte keine Abhilfe.

Habe den Eindruck wenn ich die Drehzahl der einzelnen Flugphasen um jeweils 100 1/min auf 1700 1900 und 2100 erhöhe das es dann besser wird.

Leider ist es schwierig zu filmen. Kennt ihr das auch.. Ist der Heli in gewissen Drehzahlbereichen anfällig auf Resonanzen?

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Wieland
Re: Heckpendeln Logo 480 xtreme
18.06.2017 23:42:31
Moin,
ich schätze mal es handelt sich um ein SH1290 MG?
Dann liegt da die Lösung....aber nicht so schlimm, fliegen und Spass haben oder ein anderes Servo versuchen...
L.G. Oli
Re: Heckpendeln Logo 480 xtreme
18.06.2017 23:58:18
Hallo Oli,

welches kannst Du empfehlen? Fliege das von Dir genannte...

Grüße


Wieland
Re: Heckpendeln Logo 480 xtreme
19.06.2017 08:51:11
Hi,

Mit Futaba BLS kann man eingentlich nix falsch machen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckpendeln Logo 480 xtreme
19.06.2017 09:13:51
Hi, ich fliege bis jetzt 3x das Savöx und lasse mich vom leichten Pendeln einfach nicht stören...
Grüssle
Re: Heckpendeln Logo 480 xtreme
19.06.2017 09:18:08
Hoi,

äh, ja, dito smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckpendeln Logo 480 xtreme
21.06.2017 09:57:10
Hallo Zusammen,

wie kann das Servo ein Heckpendeln verursachen. Ist es wirklich weg wenn ich z.B. ein BLS 251 einsetze?

Grüße

Wieland
Re: Heckpendeln Logo 480 xtreme
21.06.2017 10:19:42
Hi,

das Heck ist ein Regelkreis, sind eigentlich mehrere:

Stellglied (Heckrotor) – muss maximal schnell sein bzw. unverfälscht reagieren, hier kommen z. B. Drucklager, Spiel/Schwergängigkeit der Anlenkungen oder der Schiebehülse in's Spiel, aber auch das Servo (Geschwindigkeit, Kraft, Präzision).

Ein 'guteres' Servo kann u. U. andere kleinere Unzulänglichkeiten, die sich addieren, ausgleichen, ein weniger gutes kommt evtl. früher an seine Grenzen.
Und das Servo ist im Prinzip auch ein Regelkreis, das, was die VStabi von ihm will muss es maximal schnell und präzise umsetzen, wenn's da irgendwo hakt ...

Dann kommt der Regelkreis der VStabi, die das Servo ansteuert.

Störgrößen sind das Drehmoment, aber ggfs. auch der Regler, der auch wieder ein Regelkreis ist, schwankende Drehzahl wäre eine schwankende Störgröße auf die die VStabi reagieren muss, mittels Servo und allem hinten dran was tun, wenn das nicht unendlich schnell oder präzise geht, Pendeln, bzw. Regelkreise schaukeln sich gegeneinander auf, mehr Heckschub erfordert etwas mehr Drehmoment am Triebel, um die Drehzahl zu halten, pen-deln.

Die Savox-Servos sind für das was sie sind sehr gut, verrichten zumeist ihren Dienst unauffällig. Aber eine Garantie gibt's auch nicht, und es sind unheimlich viele Variablen, wo man auch nicht ein-eindeutig beschreiben kann was wie sein muss ... ganz vereinfacht, leichtäging, spielfrei, vibrationsarm, auch unter Last.

Mit einem BLS baut man statt der Pistole eine Kanone ein, und hat i. d. R. Ruhe, weil es einfach auf der Strecke einen ordentlichen boost bietet ... leider auch im Geldbeutel, aber man kann nicht mit minimalem Einsatz das Maximum herausholen, nur mit einem gegebenen Einsatz, oder versuchen, ein selbst definiertes Niveau mit dem minimalen Einsatz herauszuholen ... aber jetzt verliere ich mich ;-)

Unter'm Strich: sehr wahrscheinlich ja, aber keine Garantie winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckpendeln Logo 480 xtreme
25.06.2017 23:13:18
Hallo

Eddi habe jetzt ein KST BLS805X verbaut und das Pendeln ist deutlich besser geworden...

war ziemlich windig heute. Werde nochmal berichten...

Grüße

Wieland
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login