Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550 SX Heckrototwelle einseitig eingelaufen

geschrieben von yamahahoyt 
Logo 550 SX Heckrototwelle einseitig eingelaufen
18.06.2017 22:44:51
Hallo Zusammen,

leider ist mein Logo 550 Sx nach ca. 30 Flügen abgestürzt. Fliege Ihn mit 1800 oder 2000 1/min im sanften 3D (Lopping, Rolle, Überschlag, halber Pyro Flip).

Bei der Revision ist mir aufgefallen das die Heckrotorwelle auf der Seite der Großen Finne eingelaufen ist. Dadurch lässt sich die Welle nur noch erschwert aus dem Lager ziehenconfused smiley

Da das Einlaufbild nur einseitig vorhanden ist schliesse ich eine zu hohe Riemenspannung aus.

Den Riemen spanne ich über das Eigengewicht des flugfertigen Helikopters den ich aufhänge.

Habt Ihr auch dieses Schadensbild? Was mache ich falsch?

Viele Grüße und ein guten Start in die Woche

Wieland


Re: Logo 550 SX Heckrototwelle einseitig eingelaufen
19.06.2017 08:50:00
Hi Wieland,

richtig, die Riemenspannung würde – wenn die Welle und die Lager gerade eingebaut sind – gleichmäßig an beiden Lagern 'ziehen', wenn die Lager auf der Welle sich nicht drehen können bzw. frei genug laufen läuft nix ein. Abnutzungsspuren wird's natürlich geben, außer man verklebt die Lager.

Wenn die Welle verkantet ist oder ein Lager rechtwinklig zur Welle steht, das andere nicht, oder ein Lager schwergängiger ist und immer wieder auf der Welle scheuert, wird's einseitige Spuren geben. Am Ende braucht es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Welle und Lager-Innenring, damit was scheuert und einläuft.

Achte beim Aufbau einfach darauf, dass die Heckschellen gleichmäßig angezogen sind, die Seitenplatten also parallel stehen, und dass die Lager gerade und bündig in den Seitenplatten sitzen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 SX Heckrototwelle einseitig eingelaufen
19.06.2017 09:49:16
Hallo Eddi,

danke für die Hinweise. werde drauf achten und berichtensmiling bouncing smiley

Grüße

Wieland
Re: Logo 550 SX Heckrototwelle einseitig eingelaufen
19.06.2017 11:20:47
Kontrolliere das Lager in der Finne. Und auch die Finne selbst ob das Lager dort auch stramm drin sitzt. Meine einzige eingelaufene Welle war weil das Lager im Sitz nicht fest genug war. Das Lager selbst war dann auch noch hinüber. Ging bei mir damals auf Kulanz alles durch und seit dem war auch Ruhe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login