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Blattschrauben verbogen

geschrieben von dickric 
Blattschrauben verbogen
12.06.2017 22:43:37
Hallo,

habe das Problem dass sich bei meinem LOGO600SX regelmässig die
Blattschrauben verbiegen. Manchmal so stark dass ich sie fast nicht mehr rausbekomme.
Ich habe maximal 2100U/min am Kopf. Die Schrauben sind die originalen.

Gruß

Richard
Re: Blattschrauben verbogen
12.06.2017 23:29:35
Hallo Richard,

verwendest Du Blattgriffe mit 4-mm- oder mit 5-mm-Schraube?

Gruß, Wolfram
Re: Blattschrauben verbogen
12.06.2017 23:48:53
Hi,

das klingt aber sehr strange...
Hast Du Unterlegscheiben zwischen Blatthalter und Blatt, haben die den richtigen Lochdurchmesser?
Kannst Du mal ein paar Detailbilder machen?
Hab das noch nie gehört... Oder meinst Du beim Crash ? winking smiley

Viele Grüsse

Andre
Re: Blattschrauben verbogen
13.06.2017 08:42:37
Hallo Richard,

fliegst Du eventuell diese unsäglichen Overspeed-Manöver, regelmäßig, und fängst dabei auch 'mit den Knüppeln in der Ecke' ab?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Blattschrauben verbogen
13.06.2017 09:07:39
Bei mir sind sie auch immer verbogen mit 2250 am Kopf und ohne Overspeeds.
Jetzt als Nitro Umbau verbiegt es aber nix mehr tongue sticking out smiley


Kauf doch einfach die 690er Blatthalter mit 5er Schraube und press bei den Blättern die Messingbuchse aus. Danan hast automatisch n 5er Loch.

Michi
Re: Blattschrauben verbogen
13.06.2017 12:45:46
Hallo,

Ich fliege genau das gleiche wie Richard und ohne Overspeed-Manöver.
Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, auf denen man sehen kann wie alles nach ein paar Flügen aussieht.
Um eine gute Qualität der Bilder zu gewährleisten habe ich sie über die Link in der Dropbox gespeichert.






das beste zudem ist auch noch, dass man Original Schrauben verwenden MUSS.
Diese verbiegen dann nach ca. 5 Flügen und man muss sich dann einen neuen Satz kaufen.
Ein Satz allerdings kostet 5,10€!!! Ziemlich teuer
Ich würde mal sagen, dass da bei der Entwicklung des Helis an falschen Enden gespart wurde.
Re: Blattschrauben verbogen
13.06.2017 15:20:36
Wenn du selber Schrauben mit 12.9er Festigkeit kaufst, halten sie länger. Meine Erfahrung. Und da kostet dich die Schraube 30cent oder so.
Re: Blattschrauben verbogen
13.06.2017 15:30:35
Habe ich auch schon versucht



So hat die 12.9 Schraube nach einem Flug ausgesehen
Re: Blattschrauben verbogen
13.06.2017 15:44:53
ist auch die falsche. Der Schraubenschaft murr bis unten hin durch gehen. Man muss Schrauben mit 40/45mm Länge kaufen und die dann abschneiden.
Re: Blattschrauben verbogen
13.06.2017 15:55:18
Und wie kann ich mir diese Bilder anschauen?

Gruß, Wolfram
Re: Blattschrauben verbogen
13.06.2017 16:00:20
Indem Du auf Open Image klickst....smileys with beer
Gruß Oli
Re: Blattschrauben verbogen
13.06.2017 17:00:21
Witzbold! winking smiley

Genau das funtioniert eben bei mir nicht.

Gruß, Wolfram
Re: Blattschrauben verbogen
13.06.2017 17:42:23
Rechts Klick auf oben Image und dann in neuem Tab öffnen
Re: Blattschrauben verbogen
13.06.2017 22:03:58
Das sieht ja mal krass aus...
Kannst Du das noch beantworten, ich kann mir garnicht vorstellen wie Schrauben so verbiegen sollen, wenn man eine durchgehende Führung hat (so wie es sein sollte).

> Hast Du Unterlegscheiben zwischen Blatthalter und
> Blatt, haben die den richtigen Lochdurchmesser?

Viele Grüsse
Andre
Re: Blattschrauben verbogen
13.06.2017 22:05:27
Wolfram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Witzbold! winking smiley
>
> Genau das funtioniert eben bei mir nicht.
>
> Gruß, Wolfram


Sorry, bei mir ging es so...bin ja kein Hellseher...
Grüsse Oli
Re: Blattschrauben verbogen
13.06.2017 22:51:10
Alles Original, wie man auf den Bildern sehen kann.
Original Rotorblätter mit 4mm Bohrung und auch die passenden Unterlegscheiben drin.
Re: Blattschrauben verbogen
14.06.2017 01:12:27
So jetzt! Danke Proto!

Sieht ja gut aus.
Wie Michael ja schon geschrieben hat, Schaftschrauben M4x45 in 12.9er Qualität verwenden und probieren, ob es dann klappt.
Diese Schrauben haben dann 20 mm Gewindelänge, was einen Schaft von 25 mm ergibt. Könnte gerade so hinhauen, die Mikado-Schrauben haben eine Schaftlänge von 23 bis 24 mm.
Ob gegebenenfalls nachschneiden eine gute Idee ist? Ich weiß es nicht. Gerollte Gewinde sind auf jeden Fall dauerhafter, da hier die Faser nicht unterbrochen wird.
Wie die Schrauben hergestellt werden, müsste man beim Versender anfragen.
Falscher Gedankengang! Die Schraube wird ja nur unwesentlich auf Zug belastet. Also ruhig nachschneiden, falls der Schaft zu lang ist. Gutes Schneideisen verwenden (HSS-E). 12.9er Schrauben sind recht fest.

Das Problem bei Schrauben kleiner gleich M4 ist, dass sie nicht gekennzeichnet werden müssen. Also ist die Qualität der Mikado-Schrauben erst mal unbekannt. Falls diese jedoch schon zur Sorte 12.9 gehören, wird man wohl bei anderweitig gekauften Schrauben auch nicht weiter kommen.

Dann bliebe die Umrüstung auf die Blattgriffe mit der M5-Schraube (690er).
Blätter ohne Messingbuchse zu fliegen, würde mir nicht behagen. Ist jedoch nur ein Bauchgefühl.
Allerdings führen eingeklebte Messingbuchsen mit 1 mm Wandstärke zu einer besseren Druckverteilung.
Würde die alten Buchsen nach vorheriger zentrischer Fixierung entweder aus den Blättern rausdrücken oder ausbohren und dann zum Einkleben von Messingbuchsen (7 x 5,2 mm²) auf 7 mm aufbohren.

Dass die Schrauben bei Mikado deutlich teurer sind, als beim Einkauf im Hunderterpack (6,25 € / 100 Stück, VE 500 plus Porto) ist ja wohl klar. Man bezahlt da wohl eher das Handling als die Schraube.
Außerdem sind da ja auch noch zwei Stoppmuttern dabei. winking smiley

Gruß, Wolfram
Re: Blattschrauben verbogen
14.06.2017 12:33:25
Wolfram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie die Schrauben hergestellt werden, müsste man
> beim Versender anfragen.

Musst du nicht, sie werden gerollt, alle Gewinde an Schrauben werden gerollt.
Auch Männer Größen:


> Falscher Gedankengang! Die Schraube wird ja nur
> unwesentlich auf Zug belastet. Also ruhig
> nachschneiden, falls der Schaft zu lang ist.

Egal welche Belastung, sie sind immer schwächer als Original.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2017 12:33 von -Don-.
Re: Blattschrauben verbogen
14.06.2017 14:38:50
Quote:

Egal welche Belastung, sie sind immer schwächer als Original



Ist allerdings hier nicht von Belang. Die eigentliche Belastung der Schraube erfolgt hier senkrecht zum Schaft.
Lässt sich übrigens aus den Fotos der Schäden unschwer erkennen! grinning smiley

Die Länge des Schafts sollte halt so bemessen sein, dass auch auf der Seite der Mutter möglichst wenig Gewindeanteil im Blattgriff aufliegt (Abnutzung).

Das Gewinde überträgt hier nur die relativ geringe Klemmkraft für die Blätter. Im verbogenen Zustand kommt allerdings noch etwas Zugkraft hinzu.

Gruß, Wolfram
Re: Blattschrauben verbogen
14.06.2017 19:03:38
45er Schrauben habe ich mir damals gekauft. Da hat der Schaft genau die richtige Länge.
Welche Festigkeit die Mikadoschrauben haben, weiß ich nicht.
Ich bin schonmal mit 8.8er geflogen, die halten nicht lange spinning smiley sticking its tongue out
Mit den 12.9er Schrauben hat es einige Flüge gedauert bis man eine Verformung feststellen konnte.

Also einfach qualitativ gute 12.9er Schrauben kaufen.

Andere alternative ist einfach auf 5mm Schrauben umzubauen.
Re: Blattschrauben verbogen
14.06.2017 23:15:09
Hallo,

danke für dir Beiträge. Ich werde mir die Blatthalter vom LOGO690SX besorgen und die Messingbuchsen auspressen.

Gruß

Richard
Re: Blattschrauben verbogen
15.06.2017 02:44:44
Ob es an den Blatthaltern liegt? Vielleicht haben die neuen Alu Blatthalter ja doch so ihre Berechtigung?
Re: Blattschrauben verbogen
29.07.2017 15:34:10
Und? Schon wer den neuen Logo im Betrieb? Verbiegen die Bolzen noch?
Re: Blattschrauben verbogen
30.07.2017 11:41:27
L600 noch nicht ausgeliefert. Somit noch keine Erfahrungen
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