Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vibrationsprobleme am Heck - Logo 550 SX V2

geschrieben von Thorsten85 
Vibrationsprobleme am Heck - Logo 550 SX V2
18.05.2017 10:01:39
Hi, im Nachbarforum hab ich schon vieles zu dem Thema geschrieben, aber ich bekomme mein Heck am 550 SX einfach nicht ruhig.

Es brummt regelrecht und der Heli wandert.

Hier hab ich meine bisherigen Schritte schon beschrieben:

https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=260471

Habt ihr evtl. noch ein paar Tipps?
Re: Vibrationsprobleme am Heck - Logo 550 SX V2
18.05.2017 11:03:08
Hi,

ich habe den Beitrag drüben mal quergelesen, da ist eigentlich alles gesagt. Die Vibrationsanalyse wäre jetzt interessant.

Ansonsten kann man eigentlich nur sagen, dass die Ursprüngliche Ursache entweder noch da ist (bitte fasse nochmal zusammen, was Du inzwischen getan/getauscht hast, was ggfs. noch übrig ist, der Beitrag drüben zieht sich ja inzwischen über vier Seiten ...), oder dass eines der getauschten Teile (auch) nicht in Ordnung ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vibrationsprobleme am Heck - Logo 550 SX V2
18.05.2017 18:11:38
Ich habe getauscht: Welle, Flanschlager, Drucklager

Ich habe den kompletten HeRo vom 600 SX genommen und es vibriert trotzdem, am 600er ist alles ruhig.

Ohne Hauptrotorblätter lasse ich die Mechanik laufen und ab einer bestimmten Drehzahl gehts ab am Heck.

Am Chassis fühlt man bei laufendem Motor kaum etwas, da läuft alles schön ruhig. Sobald der HeRo montiert ist, gehen die Probleme los.

Ich habe auch andere Blätter schon probiert.

Meine Vermutung: Motor (obwohl alles ruhig läuft)... geht das evtl nach hinten und wird dort verstärkt, wenn etwas vibriert?
Können die Bohrungen der Flanschlager unterschiedlich sein und so ein Problem erzeugen?
Muss das äußere Lager eingeklebt werden, das habe ich bisher nicht gemacht. Ich hatte Angst, dass das Vibrieren bleibt und ich die Welle nicht mehr aus dem Lager bekomme.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2017 18:12 von Thorsten85.
Re: Vibrationsprobleme am Heck - Logo 550 SX V2
18.05.2017 18:57:34
Was ist mit dem Riemen? Evtl. Ein oder mehrere Zähne weg, zu locker oder zu stramm?

Logo 550 SX Neo Pro
Logo 550CFK Mini VStabi Pro
Re: Vibrationsprobleme am Heck - Logo 550 SX V2
19.05.2017 08:59:01
Moin,

kompletter HeRo, inkl. Blätter? Wenn die Blätter einen kleinen Ditsch hätten ... wiege sie bitte auch mal. Sowas passiert allerdings auch nicht einfach so, und wenn andere Heckrotorblätter keinen Unterschied machen, sind sie vermutlich nicht die Ursache.

Bevor es das erste Mal auftrat, war da was, oder wurde etwas verändert/getauscht?

Bitte prüfe dann, was noch nicht getauscht wurde. Heckschiebehülse für sich, eiert sie eventuell? Das würde bei jeder Umdrehung den Anstellwinkel verändern.

Dann wär's doch mal Zeit, die Vib-Analyse anzuschauen. Zuerst ohne (alle) Blätter, was sieht man für Peaks, wenn überhaupt? Wenn man welche sähe, mal die Hecknabe runter, wird's dann besser? Die Heckwelle kann man ohne Hülse/Nabe gut mit dem Fingernagel prüfen, wenn sie klopft ist was, wenn man sie praktisch nicht spürt, ist dort erst mal alles i. O.

Die Flanschlager _sollten_ eigentlich nicht ursächlich sein, ich habe sie nie verklebt, weder in den Aufnahmen noch mit der Welle. Aber mit einem Tropfen Schraubensicherung am Innenring kann man das relativ gefahrlos (weil mit wenig Kraft/etwas Wärme wieder lösbar) auch machen.

Theoretisch könnte eine ungünstige Vibration von woanders sich auch am Heck auswirken. Aber man sollte in der Vib-Analyse auch sehen, ob bei der Motordrehzahl eine auffällige Vibration zu sehen ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vibrationsprobleme am Heck - Logo 550 SX V2
19.05.2017 09:50:19
Ich habe gestern auf Pyro 650 gewechselt, der Motor ist es nicht. Ich setze mich die Tage mal dran und gehe alles sorgfältig durch, am Heck kann es nach meinem Ausschlussverfahren eigentlich nicht mehr liegen.

Ich habe die Schiebehülse auch mal von meinem 600er genommen, auch hier keine Besserung.

Zunächst kommt nun die Analyse und dann sehen wir weiter.

Ich schreibe hier gerne weiter, wenn ich mehr weiss.

Danke schon mal!!

MfG Thorsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2017 09:50 von Thorsten85.
Re: Vibrationsprobleme am Heck - Logo 550 SX V2
19.05.2017 09:52:40
Ach so, Riemen ist okay, alles Zähne da.

MfG
Re: Vibrationsprobleme am Heck - Logo 550 SX V2
22.05.2017 09:57:49
Ich habe langsam das Gefühl, dass es hier in Richtung Resonanzen geht.
Die Kiste brummt ab ca. 83% Regleröffnung (inkl. Hauptrotorblätter). Alles was darüber liegt, funktioniert nicht. Das wiederum spricht dagegen, ich habe bis 90% erhöht und es hörte nicht auf. Bin gestern zwei Akkus geflogen, wobei die Vibrationen über 83% Regleröffnung (innerhalb der Funke) zu krass sind.

Ich kann aktuell nichts mehr ändern, daher lasse ich es einfach so. Ich hätte zwar gerne mehr Dampf, aber da muss ich wohl verzichten.

Im Stand brummte der Heli auch bei 65% Öffnung, aber er dreht ohne Hauptrotorblätter sicherlich auch höher, da ohne Last.

Mein 600er hat dieses Problem nicht.... zum Glück.
Re: Vibrationsprobleme am Heck - Logo 550 SX V2
22.05.2017 10:46:37
Hi,

Resonanzen, klar. Aber es gibt Spezialisten, die den 550 SX mit über 2.500 1/min am Kopf fliegen, wenn sonst alles stimmt sollte das auch nicht zu Problemen am Heck führen.

Du kommst nicht zufällig am Donnerstag nach Heidelberg? Ich weiß, 'ne ganz schöne Strecke ...

Alternativ, Du wohnst nicht weit weg von Team-Piloten von uns in Gütersloh, evtl. könnte man da auch 'ne Brücke bauen ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vibrationsprobleme am Heck - Logo 550 SX V2
22.05.2017 18:38:37
Heidelberg ist leider etwas weit, Gütersloh ist kein Thema. Meinst du Andreas?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2017 18:39 von Thorsten85.
Re: Vibrationsprobleme am Heck - Logo 550 SX V2
23.05.2017 08:37:21
Hi Thorsten,

nee, Alex Wiehenstroth. Ich hab ihm mal Deine E-Mail-Adresse gegeben.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vibrationsprobleme am Heck - Logo 550 SX V2
23.05.2017 09:49:28
Alles klar, besten Dank!
Re: Vibrationsprobleme am Heck - Logo 550 SX V2
17.06.2017 22:36:17
So, heute gings weiter.

Es waren am Ende tatsächlich die Blätter.

Komisch, wo ich doch andere probiert habe, die am anderen Heli gut fliegen.

Evtl. waren es auch zwei Fehlerquellen gleichzeitig, ich habe zwischendurch nahezu alles getauscht.

Er fliegt nun, wie er soll.

Danke nochmal an Alex, der mir hier geholfen hat. Ich hab schon fast aufgegeben...

Gruß, Thorsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2017 22:36 von Thorsten85.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login