Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 500, Wobbeln

geschrieben von KKCE 
Logo 500, Wobbeln
30.04.2017 20:43:59
Hallo zusammen,
es gibt ja hier schon den einen oder anderen thread hier zum Thema Wobbeln/Dämpfung resp. Gummiringe ... aber so richtig schlau werde ich da nicht draus.
Meine Situation:
Der 500er wobbelt, gleich ob der Rotor mit 1.500 1/min oder 1.600 1/min dreht.
Die Amplitude ist 'ganz leicht' ... aber ich wenn ein Nick-/Roll-Impuls gebe dann steigt die Amplitude deutlich um dann aber gleich wieder auf ein niedrigeres Niveau abzuklingen.
Nun habe ich 6 neue Dämpfungsringe (#2756, mittlere Dämpfung) eingebaut und üppig gefettet ... aber keine Änderung 'Wobbelverhalten' (gleich ob der Rotor mit 1.500 1/min oder 1.600 1/min dreht).
Auch die Blätter in den Blatthaltern lockerer oder etwas fester angezogen ... keine Auswirkung.
Was mir ggü. meinen anderen Helis (u.a. Logo 690SX) aber auffällt ist, dass ich die Blattachse im Kopf um etwa 0,5 mm hin- und herschieben kann ... das ist also auf jeder Seite etwa 0,25 mm 'Luft' zwischen Blatthalter und Kopf.
Nun wollte ich mir bei Alex Bauch mal Paßscheiben mit 0,1 mm Dicke besorgen, um das Spiel zu eliminieren (klar, der Blatthalter muss ungehindert beweglich bleiben).
Meint ihr, dass das Beseitigen der 'Luft' zwischen Kopf und Blatthalter mein Wobbeln beseitigt?
Oder sollte ich mal O-Ringe mit harter Dämpfung (#3092) einbauen.
Mein Flugstil: Oma, d.h. 'Wiesenschleicher' smiling smiley
Merci.
Ciao - Reiner
Re: Logo 500, Wobbeln
02.05.2017 08:43:05
Hi Rainer,

wenn sich die BLW längs verschieben lässt, kann das schon was ausmachen, kann je-nachdem zeitweise oder ständig zu einer Unwucht führen.

Prüfe auch mal die Blätter auf Gewicht und Schwerpunkt, tausche sie ggfs. mal (rechts/links).

Auch wenn der Spurlauf 'messerscharf' aussieht, probiere mal eine Umdrehung an einem Blatt, ggfs. auch in die andere Richtung, wenn's bei der einen gleich deutlich schlechter wird.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 500, Wobbeln
02.05.2017 10:13:54
Hallo Eddi,
danke.
Ich hab' jetzt erst mal bei Alex Bauch 0,1 mm Distanzscheiben bestellt und werde so die Dämpfungsgummis noch mehr 'in die Zange' nehmen (d.h., sie können nicht axial ausweichen).
Dann kämen deine Vorschläge dran ... Schwerpunkt/Gewicht der Blätter (messe ich mit Taxis) und ggf. mit einer Umdrehung den Anstellwinkel eines Blattes verändern.
Und last but not least dann die TS-Empfindlichkeit (90?) und/oder die Größe (45?).
... alles hochspannend, aber das wird schon, ist eben ein komplexes System und beim präzisen Schweben zeigt sich halt alles.
Merci.
Tschüss - Reiner
Re: Logo 500, Wobbeln
02.05.2017 10:47:52
Moin Rainer,

soweit alles richtig, Parameter ... ändert sich beim Ändern der Empfindlichkeit das Verhalten? Dann könnte man dort ansetzen. Heligröße ... gern auch mal probieren, da würde ich aber beim Schweben und Wiesenschleichen keine großen Unterschiede erwarten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2017 10:48 von Eddi E. aus G..
Re: Logo 500, Wobbeln
02.05.2017 14:19:37
Hallo Eddi,
bei den Parametern (insbesondere Heli-Größe) hatte ich schon mal rumgedreht + 5, - 5 ... ich hab' da nix gemerkt von wegen Veränderung Wobbeln.
Eigenartigerweise ändert sich am Wobbelverhalten fast nix, gleich ob der Rotor mit 1.400, 1.500 oder 1.600 1/min dreht.
Deshalb liegt für mich der markante Grund im Kopf, in der Dämpfung ... in den Gummis.
Alle meine Einstellarbeiten mache aus Windgründen ich in einer Halle.
Merci.
Ciao - Reiner
Re: Logo 500, Wobbeln
03.05.2017 22:05:25
Hi zusammen,
im Forum bei RC-Heli wurde u.a. vorgeschlagen, die Servoansteuerfrequenzen um einen Punkt, also von 200Hz auf 165Hz für die Savöx Servos, herabzusetzen ... dann ist das Wobbeln weg.
Ich aber nix finden ... weder in der VBar Control, noch in der VStabi Neo Software, wo man das verändern kann.
Erbitte Hilfestellung.
Merci.
Ciao - Reiner
RV
Re: Logo 500, Wobbeln
03.05.2017 22:10:23
Die TS Servos sind bei 144 Hz gefixed. Wer also das obige für eine NEO verkündet hatte sehr viel Ahnung ;-(

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 500, Wobbeln
04.05.2017 13:26:23
Hallo....

Eventuell hilft dir dieser link,
hat mir geholfen....
http://www.vstabi.info/forum/read.php?25,56730

Mit freundlichen Grüßen

Timo
Re: Logo 500, Wobbeln
04.05.2017 18:00:40
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die TS Servos sind bei 144 Hz gefixed. Wer also
> das obige für eine NEO verkündet hatte sehr viel
> Ahnung ;-(


Hallo Rainer,
sry, war ein Mißverständnis, der 'Poster' wußte nicht, dass ich Neo habe und er bezog sich auf ein anderes Fabrikat.
Aber es gibt eine gute Nachricht ... nachdem ich die Empfindlichkeit von 30 auf 80 gesetzt habe, war heute das Wobbeln komplett weg ... gleich ob der Rotor mit 1.400, 1.500 oder 1.600 1/min. drehte - aufatmen.
Danke für euere Hilfe.
Tschüss - Reiner
Re: Logo 500, Wobbeln
05.05.2017 08:50:13
Moin Reiner,

eventunnel wäre es schlau, bei Fragen gleich das Setup anzuhängen ... Empfindlichkeit 30 wäre sicherlich aufgefallen winking smiley

Oben hattest Du mal was von 90 geschrieben ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 500, Wobbeln
05.05.2017 10:15:06
Hallo Eddi,
das Missverständnis war bei mir ... ich hatte zu Beginn 50 eingestellt, dann habe ich von Rainer die Info + 30 bekommen ... das hatte ich als fälschlicherweise 30 interpretiert und auch dann so gesetzt ... statt von 50 um 30 auf 80 zu erhöhen.
Und nun gehört das Wobbeln bei meinem Logo 500 der Vergangenheit an thumbs up
Da habe ich ganz einfach Lehrgeld gezahlt ... aber das gehört eben dazu.
Schönes Wochenende.
Merci.
Tschüss - Reiner
Re: Logo 500, Wobbeln
05.05.2017 10:56:46
Hi Reiner,

alles gut smiling smiley und jetzt viel Spaß, viele schöne und entspannte Flüge!

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login