Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Antistatic im Logo 600

geschrieben von Michi Seibi 
Antistatic im Logo 600
21.04.2017 18:56:20
Hallo,

Heute hatte mein Logo 600 NitroSX seinen Erstflug. Das Problem war, dass er im Flug immer wieder für ganz kurze Zeit in den Failsafe geht. (Dem Log konnte ich entnehmen dass er Eingangssignal Verlust hat und dann ins Failsafe geht).

Ich vermute, es liegt am Antistatic. Ich habe am Heck ganz normal das kleine Kabel verbaut (wie damals beim 600SX auch) und vorne dann das Heckrohr mit dem Stabi "minus" Pol verbunden.
Nachdem ich das Kabel aus dem Stabi gezogen habe, war das Problem fast weg. Es trat erst wieder nach etwa 40sec Flug auf und war kurz zwei mal für den Bruchteil einer Sekunde da.

Was soll ich tun?
Wo muss ich das Antistatic bei einem Nitro Heli anschließen?
Was kann noch zu so kurzem Empfangsverlust führen?
Antennen sind mit dem Mikado Halter am Heckrohr befestigt und der Sender hat volles Signal angezeigt. Ich bin nicht weit weg geflogen.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Michi
Re: Antistatic im Logo 600
21.04.2017 21:05:44
Hallo,

ich würde sagen Du musst vorne auf jeden Fall irgendwo hin wo Du guten Kontakt Richtung Riemen-Rad hast. Wenn es der 'Bandgenerator'- Heckriemen ist, dann hast Du ja das Problem das sich da ein Potential zwischen vorderem und hinterem Riemenrad/Rolle aufbaut, evtl. noch bei den Andruckrollen.
Versuch doch mal auf die Lager von der Hauptrotorwelle zu kommen.

Oder was meinen die Profis?

Viele Grüsse

Andre
RV
Re: Antistatic im Logo 600
21.04.2017 22:31:04
Welches Riemenrad (Heckriemen) hast Du denn drin?
Material des Heckrohrs? Alu oder CFK?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Antistatic im Logo 600
22.04.2017 14:18:09
Riemenräder sind vom "alten" 600SX V2.
Also Kunststoff Riemenräder und der gelbe Riemen.'
Heckrohr ist aus Alu. Befestigt wurde das Antistatic mit den kleinen Schrauben wie im 600er Manual. Hat also auch Kontakt und liegt nicht an der Lackierung des Heckrohrs.

Hier mal ein Video. Immer wenn der Motor kurz aus geht, setzt das Failsafe ein.

https://www.youtube.com/watch?v=oUz9JPpnGWU&t=0s
Re: Antistatic im Logo 600
22.04.2017 14:34:37
Wie macht man das denn bei einem Nitro? An die Masse vom Empfänger oder Stabi ist jedenfalls keine gute Idee. Das ging schon immer noch mehr in die Hose als ganz ohne.

Und nehme mal die Antennen weg vom Rohr! Das geht z.B. bei meinem Logo 400 gar nicht mit denen am Rohr, da semmelt es trotz Potenzialausgleich noch rein.

Dann würde ich das Heckrohr mit dem Motor verbinden. Deine Zwischenwelle würde ich auch noch mit an das Kabel hängen. Wenn es irgendwie möglich ist auch die Rotorwelle.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2017 14:38 von -Don-.
Re: Antistatic im Logo 600
22.04.2017 17:19:26
Würde ich auch so sehen.... Motorgehäuse wäre doch MASSE oder?
Müsste​ dann eigentlich für den Potentialausgleich funktionieren. Klappt bei Elektro ja auch.
Grüße Oli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2017 17:21 von OliverK.
Es geht darum, ...
22.04.2017 18:55:35
... den Zahnriemen an seinen beiden Umlenkungen vorne und hinten auf dem selben elektrischen Potential zu halten, damit es der Bandgenerator Effekt nicht schafft, genügend große Potentialdifferenzen aufzubauen, die sich dann an einer ungünstigen Stelle in einem Funkenüberschlag entladen und dadurch störende Einstreuungen in der Elektronik verursachen können.

Dazu braucht es leitende Strukturen möglichst in Kontakt mit dem Riemen oder wenigstens ganz nah dran, eine vorn, eine hinten, und die beiden leitend verbunden.

Hinten bietet sich die Führungsrolle an, deswegen wird das Kabel des Antistatik Kits dort verschraubt. Dann geht´s ins Heckrohr, das den Leiter nach vorne darstellt. Da wird dieses dann über das zweite Kabel mit der Motor Grundplatte verbunden.

Die Grundplatte nimmt man aber nicht deswegen her, weil sie in irgendeiner Form "Masse" darstellt. Das wäre lediglich ein unzutreffender Analogie Schluss zur Autoelektrik!

Sie liegt nur sehr nahe an der vorderen Riemenscheibe. Zwar hat sie nicht permanenten Kontakt zum Riemen, wie die Rolle hinten. Sie ist aber so nahe, dass schon eine recht geringe Spannung hier zum Überschlag führen kann, an einer Stelle, wo kaum je empfindliche Komponenten sind, und auch keine Leitungen zu solchen.

Ich habe das bei meinem Logo noch ein bisserl verbessert, indem ich das Kabel an der hinteren vertikalen Fläche der Grundplatte verschraubt habe, in der Mitte, wo ihr der Riemen am nächsten kommt. Die Schraube hat da nur noch minimal Abstand. Auf dem Foto ist das recht gut zu erkennen, der Spalt zum Inbus-Kopf ist vielleicht 2mm breit. Da darf es ruhig knistern!

Perfekt wäre natürlich so etwas wie ein Bürstenkontakt, der eine permanent leitende Verbindung herstellt.

LG, Philipp


Re: Antistatic im Logo 600
22.04.2017 20:36:29
Danke! Habe nun eine Leitung verlegt. Heckrohr <> Zwischenwelle <> Motor <> und ein Drahtende, das ein paar Millimeter am Heckriemen vorbei geht. Jetzt müsste es klappen smiling smiley
Re: Antistatic im Logo 600
23.04.2017 15:33:35
Keine Besserung...

Dann haben wir die Antennen vom Neo weg vom Heckrohr genommen und ans Chassis gebunden. Da war es so schlimm dass das Neo sogar schon im Motorleerlauf am Boden in Failsafe ging. Igendwas muss mit dem V Link Neo komisch sein.
RV
Re: Antistatic im Logo 600
23.04.2017 16:27:24
Quote:
Da war es so schlimm dass das Neo sogar schon im Motorleerlauf am Boden in Failsafe ging. Igendwas muss mit dem V Link Neo komisch sein.

OK - das ist jetzt aber komisch. Wir können das NEO gerne prüfen, klaro. Checke aber mal den Motor auch auf defekte Kugellager - nicht daß da Knackimpulse kommen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Antistatic im Logo 600
23.04.2017 16:42:05
Die Lager im Motor sind fast neu. Der Motor ist gerade erst eingelaufen.

Er läuft gut und mach keine großen Vibrationen.

Ich schicke euch das Neo zum Checken
RV
Re: Antistatic im Logo 600
23.04.2017 21:09:39
Jupp - lege dann bitte dazu einen Servicefall an, klicke auf das Service Symbol in Deiner Stabiliste. die Kollegen mailen Dir dann am Montag.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login