Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heck schlägt um

geschrieben von thzi 
Heck schlägt um
09.04.2017 22:10:46
Hallo

Mein 600SX mit Neo und 6S-Setup flog im letzten Sommer intensiv und tip top. Nachdem ich im Winter zuerst den Riemen nachspannen und jetzt mit der ersten Wärme das Heckrohr wieder etwas entlasten musste (Heckwege jeweils wieder in Software nachgestellt) habe ich jetzt plötzlich das Problem, dass das Heck neu bei belastenden Manövern nicht hält (Funnel, Rückwärtsfiguren) und mit dem Drehmoment ausweicht resp. umschlägt. Ebenfalls erfolgte in den letzten Wochen der Wechsel von Fremdsender auf VBC (mit Satellit), die Paramater wurden unverändert übernommen. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es vor oder nach Senderumstellung angefangen hat. Das Problem betrifft nur eine Bank (1750 RPM). Im letzten Sommer konnte ich damit alle Manöver ohne Beanstandung fliegen. Bei 1400 ist mir nichts aufgefallen, da fliege ich aber auch anders. Bei 1900 hält das Heck. Wegen eines Auro-Zwischenfalls konnte ich nicht weiter eingrenzen, muss leider auf Ersatzteile warten...

Ich sehe im Moment nicht durch, wo das Problem liegen könnte:

- Mechanisch? Eigentlich eingestellt wie vorher, symmetrische Heckausschläge. Aufgefallen ist mir, dass man die Schiebhülse gegen das Servo bei forciertem Bewegen der Heckblätter problemlos 5 mm auf der Heckrotorwelle bewegen kann (Elastizität Pitchhülse/Umlenkebel, Servohorn). Ist das normal (da ich bisher nie Probleme hatte, habe ich das nie ausprobiert)?

- VStabi-Einstellungen? Kann dieses Problem an einer ungünstigen Einstellung liegen? Könnte der ausgebliebene neue Trimmflug resp. nicht neu erflogene Opimierer-Werte schuld sein?

- Oder übersehe ich etwas anderes...

Stehe leider gerade auf dem Schlauch und bin für alle Hinweise dankbar.

Grüsse
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2017 22:58 von thzi.
Re: Heck schlägt um
10.04.2017 08:26:35
Moin,

mein bester Tipp wäre Mechanik oder Servo, an der Elektronik ändert sich ja nix. Oder Dein Flugstil ist aggressiver geworden ...

Wenn's nach Umstellung auf anderen Sender und nur in einer Bank ist, könnte mit den Einstellungen der Bank was nicht stimmen.
Eventuell mehr Pitch, mehr Drehmoment auf dem System?
Trimmflug ... wirkt sich eigentlich nur bei Lastwechseln ggfs. deutlich aus, nicht im Grenzbereich, und auch nicht im Schweben.

Etwas Elastizität ist normal, man kann's aber auch nur schwer definieren, man müsste die Kraft definieren um vergleichen zu können.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2017 08:27 von Eddi E. aus G..
Re: Heck schlägt um
10.04.2017 09:40:01
Hoi Eddi

Danke für die Hinweise. Aggressiverer Stil eher nicht, angesichts der winterlichen Zurückhaltung...
Rückwärtslooping ging immer bestens, jetzt dreht Heck weg, auch wenn Loop eher gemächlich geflogen wird. Mechanik ist nichts gewechselt. Das Servo (Futaba BLS 251) ist über den ganzen Weg kraftvoll.
Wenn es bei der Elektronik liegen würde: Welche Parameter könnten ein solches Verhalten überhaupt nach sich ziehen?

Grüsse
Thomas
Re: Heck schlägt um
10.04.2017 10:22:26
Hoi,

der Erfahrung nach ist's erst mal die tatsächliche Heckleistung, also Drehzahl * Blattlänge * Blatttiefe * Profil * Blattanstellwinkel (nicht zu viel – Strömungsabriss – und nicht zu wenig). Wenn das Heck grundsätzlich Leistung ≥ Drehmoment kann, kein Problem. Die Empfindlichkeit und die anderen Parameter spielen eher eine untergeordnete Rolle, die Standard-Werte funktionieren eigentlich immer.
Spannend könnte die I-Limit sein, der den Wirkbereich des Headinghold begrenzt ... der ist aber für's 3D-Heck standardmäßig aus, den würde man nur für Scale-Modelle manuell setzen.

Häng doch mal Dein Setup an, und die vier einschlägigen Bilder.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heck schlägt um
10.04.2017 12:07:37
Hallo,

ein Weg von 5 mm der Heckschiebehülse gegen das bestromte Servo erscheint mir deutlich zu viel.
Bei meinem etwas abgenudelten Logo 500 ist das Spiel, also der Weg, unter 1 mm.

Da stimmt doch etwas nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe des BLS 251 soviel Spiel entwickelt.

Ist eventuell die Schraube locker, die das Servohorn auf der Abgangswelle fixiert und das Servohorn ist kurz vorm Runterfallen von der Welle?
Ich spreche hier aus Erfahrung. Damals gerade noch rechtzeitig entdeckt. Hatte wohl das Loctite an der Befestigungsschraube vergessen.

Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?

Gruß, Wolfram



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2017 19:17 von Wolfram.
Re: Heck schlägt um
10.04.2017 15:54:21
Hallo Wolfram

Das BLS 251 ist spielfrei. Der Weg bei "mittlerer" Kraft an den Heckblättern gegen das bestromte Servo ist im Wesentlichen das kumulierte Spiel von Plastikservohorn und Torsion des Umlenkhebels an Steuerhülse. Finde ich wirklich nicht ganz normal. Eine lockere Schraube am Servohorn oder Befestigung Kugelkopf habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen. Da ich aber sowieso den Umbau auf ein härteres Servohorn vorhabe, bin ich da noch nicht in die Tiefe gegangen. Werde das aber sicher checken, das wäre ja übel...

Grüsse
Thomas
RV
Re: Heck schlägt um
10.04.2017 21:59:57
Schau bitte mal nach ob nicht die Lagerfassung am Heckumlenkhebel einen Riß hat.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heck schlägt um
11.04.2017 13:21:04
Danke für die verschiedenen Hinweise: Bisher alles negativ: I-Limit ist aus, Servoschraube sitzt fest, bei der Lagerfassung konnte ich keine Anomalität feststellen. Werde noch das Heck-Riemenrad resp. den Riemen prüfen... Könnte ein Durchrutschen nach länger nicht bemerktem Fliegen mit zu geringer Riemenspannung eine übermässige Abnutzung nach sich ziehen, wenn ja wäre das eher am Riemenrad oder am Riemen?

Grüsse
Thomas
Re: Heck schlägt um
11.04.2017 14:24:47
Hi Thomas,

das durchrutschen oder eher überspringen würdest Du hören und sehen, da bin ich mir sicher.
Damit Riemen oder Riemenräder einen Schaden nehmen, müsste es schon lange und häufig passieren.

Aber wir bewegen uns schon wieder von den Basics weg und prüfen, ob auch die Farbe einen Einfluss haben könnte grinning smiley

Quote:
ich
Häng doch mal Dein Setup an, und die vier einschlägigen Bilder.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heck schlägt um
20.04.2017 19:45:09
Noch ein Feedback zur weiteren Entwicklung: Nach Revision, besserer Spannung des Riemens und Montage eines härteren Servohorns konnte ich das Phänomen beim Probeflug nicht mehr reproduzieren (Heck hält bei Rückwärtslooping mit mittlerer Drehzahl zuverlässig) resp. fast nicht mehr (bei stark "gezogenem" Funnel linksherum weicht das Heck manchmal aus; hier bin ich aber nicht sicher, ob dies schon immer so war...). Also werde ich das Fliegen wieder geniessen ohne Hintergedanken...

Grüsse
Thomas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login