Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heckpendeln Logo 550 SE

geschrieben von Uherold 
Heckpendeln Logo 550 SE
08.04.2017 14:45:43
Neuer Logo 550 SE, ca 8 Einstellungs "Flüge" alt
Bin so langsam am verzweifeln, komm grad entnervt vom Platz und 4 weitere Akkus Einstellversuche haben nichts gebracht, das Heck pendelt/oszilliert zwischen 5 und 10 cm, links/rechts.
Setup Stock, Mikado Scorpion, Savox Servos TS, 1290 MG Heck, Neo Pro, Jive 100 LV, Governor über Regler.
Nach bereits mehreren Versuchen das Heck in den Griff zu bekommen, habe ich gestern Abend, das Heck demontiert, die Welle poliert, die Plastikkugelköpfe der Hecksteuerbrücke entgratet, das Heck "flutscht" easy, wenn man die Steuerstange aushängt. Neo Express auf Pro upgedatet, DMA Ausgleich eingestellt, Empfindlichkeiten zwischen 95 und 70 getestet, keine Änderung. Heckservo getauscht, dito. Kugelabstand am Heckservohorn 14 mm.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass, Aufbau nochmals kontrolliert, der eine Heckblatthalter ca. 3 mm axiales Spiel hat und der andere 1 mm. Das kann doch aber auch nicht der Grund sein, oder?
Riemenspannung hab ich auch variiert, no Change. Logo vom Kollegen, auch 1290 MG am Heck, geht einwandfrei.
Nein es ist kein Loctite in einem Lager, das Heck ist verspannungsfrei aufgebaut und der Heli läuft butterweich ohne Vibs hoch. Im Geradeausflug geht´s noch grad so, aber rückwärts fliegen geht gar nicht, im Schweben ist´s auch garstig.
Bin kurz davor ein neues Heck zu bestellen, aber der Heli ist ja neueye rolling smiley
LG
Ulf
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
08.04.2017 14:56:17
Hallo Ulf,

ich hatte mal an einem Heck Probleme mit der Nabe, die war out of the box krumm. Optisch hat mans nicht gesehen. Alles lief ebenfalls butterweich. Hatte von meinem anderen Logo dann das Heck demontiert und auf den 550er gesetzt, voila..alles tutti. Dann die 550er Nabe genommen und den Rest vom 600er Heck dran getüddelt, so kam ich dem auf die Spur...

Vielleicht noch ein kleiner Tipp für den Zusammenbau des Hecks, zumindest tue ich es so: Wenn du die Blatthalter aufsetzt und "festschraubst", dann ziehe ich grundsätzlich einmal an beiden Blatthaltern, damit sich die Lager festen Sitz bekommen - manchmal hört man ein kleines "klack".

Gruß
Heiko
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
08.04.2017 17:48:27
Hallo Ulf,

out of the box war bei mir bislang noch nichts krumm, hatte aber mal ein ähnliches Problem, nachdem ich leichten Bodenkontakt mit den Heckblättern hatte. Da war dann nicht nur die Welle, sondern auch die Nabe krumm. Ein wenig Spiel haben meine Heckblatthalter auch, wobei der eine etwas mehr hat als der andere. Im Flug spielt das aufgrund der Zentrifugalkraft keine Rolle. Spontan würden mir noch statische Aufladungen durch den Riemen einfallen, ich vermute aber, Du hast das Anti-Static Kit verbaut, oder?

Gruß

Christoph
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
08.04.2017 17:58:50
Besorge dir ein anderes Servo. Problem dürfte dann gelöst sein, war bei mir genau so. Die 1290 sind nicht alle gut, gibt einige Krücken aus der Packung.
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
08.04.2017 22:29:18
Servo kann es eigentlich nicht sein, hab es von einen auf den anderen Heli getauscht. Hab jetzt noch auf 12 mm Abstand beim Heckservohorn gewechselt, schon besser, aber noch nicht gut. Hab vorhin die Heckpitchhülse auf eine Heckrotorwelle vom 600er Rex gesetzt, da gleitet sie auf ganzer Länge leicht, hab mittlerweile die Heckwelle vom Logo im Verdacht, dass sie nicht so ganz maßhaltig (krumm) ist.
Bei einem neuen Heli habe ich keine Lust Komponenten zu tauschen, obwohl er noch nicht mal richtig geflogen ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2017 22:31 von Uherold.
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
08.04.2017 22:35:39
Heli ohne ungewollten Bodenkontakt, Antistatikkit verbaut. So what? Heck zu Mikado einschicken heisst aber wieder 2 Wochen hin und her. Bei meinem Logo Bausatz musste ich auch das Zentralstück "nachbearbeiten", bis es überhaupt auf die HR Welle drauf ging, da waren heftige Riefen und Grate in der Wellenaufnahme.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2017 22:40 von Uherold.
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
08.04.2017 22:56:31
Hallo Ulf,

das ist bei einem neuen Heli sicher ärgerlich. Frag doch mal bei Mikado an, ob sie Dir die beanstandeten Teile tauschen. In der Regel ist man da recht kulant. Flieg das baugleiche Heck am L600SE, ebenfalls mit dem 1290MG, ohne Probleme. Dann sollte das bei Dir auch hinzukriegen sein.

Gruß

Christoph
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
08.04.2017 23:10:44
Hi,

Bevor du etwas hin und her schickst...

Mein 550 sx hatte mit dem 1290 auch probleme... Aber am beast. Ich habe den Servohebel am innersten loch eingehangen ( dann wird das Servo langsamer , präziser aber auch stärker) . Dann konnte ich die Empfindlichkeit hochschrauben und hatte kein schnelles hin und her schwenken mehr. Aber ein langsames hin und her schwenken. Mir wurde auch gesagt ich brauche ein anderes servo, leichtgängigeres Heck usw. Zum schluß war es der Integralwert am beast. Also checke nochmal die Parameter schau ob das Servo es sauber läuft.

Jetzt bau ich auch auf das neo um. Ich da echt mal gespannt.
LG Matthias
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
08.04.2017 23:31:26
Hi Christoph, Hi Matthias, danke für Euren Input,
Logo ist ein toller Heli, nur das Heck,?? Servo läuft sauber, im 600er Rex (an Vstabi) ohne jedes Problem!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2017 23:32 von Uherold.
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
09.04.2017 00:37:53
Trotzdem, tausch das Servo und Ruhe ist! Mein 1290 habe ich weggegeben, an einem Rappen lief das dann angeblich problemlos. Ich habe ein Futaba genommen und das Heck stand sofort wie eine 1. Die 1290 sind Krücken, ist halt so, paar gehen paar eben nicht. Die, die gehen laufen mit Stabi Werkseinstellungen und Hebellänge aus der Anleitung. So ein 1290 habe ich auch mal Live gesehen, ich konnte es kaum glauben.
Natürlich kannst du weiter am Heli feilen und schleifen und dich nochmal 8 Flüge lang ärgern. Oder du baust ein anständiges Servo drauf und hast Spaß mit dem Heli.

Google doch mal nach dem Servo, seit es auf dem Markt ist gibt es ständig die selben Probleme mit dem Ding. Seit vielen Jahren schon, Savox Heckservos kommen mir an keinen Heli mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2017 00:40 von -Don-.
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
09.04.2017 20:03:36
Werde es testen,
LG
Ulf
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
11.04.2017 18:32:37
So, ich denke es ist ein mechanisches Problem, die Heckpitchhülse gleitet auf der Rex Welle wie auf Butter, auf der Heckwelle des Logo hackelt es, trotz abziehen und polieren an 2 Stellen. Super, Ostern vor der Tür, und Logo am Boden, toll.
Neue Wellen bestellen und nach Ostern weiter probieren. Großes Tennis, das Logo Heck!
RV
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
11.04.2017 20:49:53
Mach mal die Brutalo Methode:

Heckwelle in eine Bohrmaschine spannen und mit Schleifpapier 1/20 bis 1/10mm abziehen, darf ruhig ein 240er zum Anfang sein ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
12.04.2017 08:15:52
Hallo Rainer,

da vor Ostern eh keine Teile eintreffen, wäre die Brutalomethode jetzt auch mein Ansatz. Bei meinem Bausatz war auch das Rotorkopfzentralstück erst nach massiver Nacharbeit überhaupt auf die Hauptrotorwelle zu bekommen, waren Riefen und Späne drinn. Vielleicht könnt Ihr Eure Lieferanten zu mehr "Maßhaltigkeit" motivieren.

LG
Schöne Ostern
Ulf
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
12.04.2017 08:51:22
Ich würde vermuten, dass die entstehenden Riefen in Radialrichtung die Sache eher Vers-chlimmern. Also....Nix Bohrmaschine, sondern axial polieren...
Grüße Oli
RV
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
12.04.2017 09:58:28
Zum schluss naturlich mit 1000er als kreuzschliff ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
12.04.2017 10:00:58
Hi Ulf,

um das zu tun brauchen wir Beweisstücke smiling smiley wenn also was nicht passt, bitte reklamieren, wir tauschen aus, und hätten das betreffende Teil gern zurück.
Späne und Riefen ab Werk kenne ich jetzt noch nicht, aber den Fall dass die Eloxat-Schicht zu dick ist und trotz Untermaß des Zentralstücks für die kalkulierte Schichtdicke eben klemmt. Wenn man dann die Welle mit Gewalt reinschiebt, Riefen oder Späne (viel Gewalt :-) oder man bekommt die Welle selbst mit gutem Zureden (grobes Werkzeug, Hitze) nicht mehr wieder raus.

Also bitte, wenn was ist meldet Euch, wir kümmern uns, spart Frust, die ein oder andere Verletzung und Folgeschäden smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
12.04.2017 16:28:41
Hi Eddi,

nein die Wells ging um´s Verrecken nicht ins Zentralstück, da waren Späne und Riefen drinn, also Bearbeitungsrückstände, nicht vom gewaltsamen Welle eindrücken. Heisst ja Modellbau, also Rundfeile und Endstück vom Bohrer vom Untermaß bis passend eingeführt, jetzt ist es drauf und ich bau es nicht mehr absmiling smiley,



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2017 16:30 von Uherold.
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
12.04.2017 16:33:52
Jetzt aber mal eine "saudumme" Frage,
der Riemen ist nicht laufrichtungsgebunden, oder? Wenn ich den Hauptrotor gegen die Drehrichtung drehe, läuft der Riemen wesentlich ruhiger über das hintere Riemenrad, wenn Drehrichtung normal hakelt es deutlich mehr, aber der Heli ist ja noch neu.
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
12.04.2017 16:48:02
HI,

nein die Zahnriemen haben keine bestimmte Laufrichtung, das läuft sich noch ein bei dir ;-)
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
12.04.2017 17:44:42
Danke Alex,

bin grad dabei "wahnsinnig"zu werden, konnte es mir auch nicht vorstellen.
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
14.04.2017 15:21:00
Hallo Rainer,
Welle ausgebaut und in Bohrmaschine eingespannt, mit 600er -800er Papier abgezogen, jetzt geht´s einwandfrei, auch mit 1290 MG Savoxhot smiley
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
17.04.2017 10:32:57
sorry, zu spät
Browser hatte nicht alles geladen da hat ich schon auf antworten gedrückt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2017 10:33 von Andre77.
Re: Heckpendeln Logo 550 SE
29.04.2017 11:55:03
Hab die ganze Mechanik noch mal durchgeschaut, da der Heckriemen doch noch an zwei Stellen hakelig über das Heckriemenrad lief und das Neo auch erhöhtes Vibrationsniveau anzeigte. Alle Wellen und Lager sind ok. Ich hab dann, obwohl ich das erst für Voodoo gehalten habe, den Heckriemen 5 Minuten "ausgekocht", wie von Herrn Rautenstrauch empfohlen. Jetzt läuft der Riemen Butter weich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login