Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Freilaufnabe 550se gebrochen

geschrieben von 3DRules 
Freilaufnabe 550se gebrochen
06.04.2017 22:47:02
Ich brauche Ideen warum meine Freilaufnabe nicht mehr arbeitet auf meinen 550SEV2.
setup 550SEV2, std motor, Hobbywing 120AV4, savox servo's, 6S5000 pack.
Etwa 20 flüge.

Nach einen Immemann hatte Ich kein power mehr.Dauerte etwas bevor Ich das bemerkte. Und gecrashed.
Beim wiederaufbau bemerkte ich das den Freilaufnabe kein wiederstand mehr hatte im beiden richtungen.

Entschuldige für das schlechtes deutsch.
Re: Freilaufnabe 550se gebrochen
07.04.2017 08:25:45
Hi,

wieso schlechtes Deutsch? Alles gut smiling smiley

Hatte das Hauptzahnrad auf der Welle die empfohlenen 0,5 mm Axialspiel? Mit was hast Du den Freilauf gefettet?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Freilaufnabe 550se gebrochen
07.04.2017 09:46:55
Hi Eddi,

Danke :-)

Das Axialspiel war zwischen 0,5 und 1mm. (mit einer Sicherungsscheibe getestet. Einer von 0.5mm könnte ich tun dazwischen. Ein 1 mm nicht zwischen passen.)
Den Freilauf habe ich mit Dry-Fluid Heli gefettet.

Grüsse.
Maarten
Re: Freilaufnabe 550se gebrochen
07.04.2017 10:45:47
Hallo Maarten,

ich wäre mal neugierig, wie der Freilauf aussieht. Fehlen Klemmrollen, ist der Käfig gebrochen? Oder sind die Klemmrollen eventuell nur im Käfig fest (wie verklebt)? Der Freilauf ist für den 550-er super dimensioniert, er sollte nicht kaputt gehen (gibt auch verschwindend wenige Reklamationen deswegen). Bei heißen 600-er Setups kann es anders aussehen, aber auch da gibt's wenig Probleme, erst beim 600 SE kann es eng werden wenn sehr leistungsfähige Antriebe drin sind und mit hohen Drehzahlen sehr hart geflogen wird (wofür der SE halt nicht gemacht ist).

Bei Schmierstoffen werde ich immer hellhörig, im Zweifel genügt ein einfaches Fett, und nix auf Teflon-Basis weil das dem Sinn des Freilaufs entgegen geht (er soll ja klemmen). Wenn der Schmierstoff dazu geeignet ist, dass der Funktion des Freilaufs ausgehebelt wird (ggfs. auch Trocken-Schmierstoff, der auch eine Haftwirkung hat) ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Freilaufnabe 550se gebrochen
07.04.2017 12:47:48
Hi Eddi,

Ich habe ein paar Foto's gemacht. Hoffentlich könne Sie etwas sehen. Was Ich bemerkt habe, im vergleich met einen Guten, is das ich den Feder sehen kann in den der nicht mehr arbeitet. Es sieht aus das die rollen nog frei bewegen.
Ich kann den Freilaufnabe auch zu dir schicken when du das wolst. Vielleicht einfacher zu sehen was falsch ist.

Meine Art von Fliegen ist anfang 3D (probiere mal ein tickTock und ein Piro) und kunstflug.

Grüsse,
Maarten


Re: Freilaufnabe 550se gebrochen
07.04.2017 12:55:14
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> im
> Zweifel genügt ein einfaches Fett,

Bei Freiläufen generell nur einfaches Fett, da darf man so einiges nicht verwenden. Also nicht im Zweifel, sondern laut Hersteller nichts anderes. Kein Grafit kein Molybdänsulfid und auch kein Polytetrafluorethylen (aka Teflon). Letzteres ist Bestandteil von Dry Fluid. Daher ist es auch möglich das selbst die Welle jetzt zu glatt ist für einen Freilauf.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2017 12:57 von -Don-.
Re: Freilaufnabe 550se gebrochen
07.04.2017 13:14:12
Hi Maarten,

ja, ich würde es mir gern ansehen. Lege bitte einen RMA an unter www.vstabi.info/service

Don, hast Du Ahnung/Erfahrung, bekommt man die Welle wieder hin, z. B. mit Bremsenreiniger?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Freilaufnabe 550se gebrochen
07.04.2017 15:50:21
Das Zeug ist so gut weil man es eben nicht mehr im guten runter bekommt. Man kann es nur abbrennen, 330°C braucht es. Und dann kann man es abwischen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2017 15:52 von -Don-.
Re: Freilaufnabe 550se gebrochen
07.04.2017 21:01:26
Ist das Robbe Präzisionsfett 5532 geeignet?
Re: Freilaufnabe 550se gebrochen
08.04.2017 00:47:16
Klar ist das Robbe Fett geeignet, aber das ist Titanfett soweit ich weis und darum Perlen vor die Säue. Das ist für Servogetriebe wegen des sehr geringen Losbrechmoments. Daher auch "Präzisionsfett" weil es für feine Mechaniken genau das richtige ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2017 00:48 von -Don-.
Re: Freilaufnabe 550se gebrochen
08.04.2017 18:45:38
Super. Man hört so viel wie man den Freilauf fetten soll…
Ich fliege jetzt 3,5 Jahre und mir ist noch kein Freilauf „gegangen“. Hab immer schon mit dem Robbefett gearbeitet. Wenn es so gut ist wie du sagst ist mir das Robbefett mit dem Preis für meine Säue wert ;-).
Sg
Hannes
Re: Freilaufnabe 550se gebrochen
10.04.2017 08:20:35
Hi,

wir hatten's grad hier in der Werkstatt davon: einfach mal mit einem geeigneten Behälter (größere 1-Weg-Spritze) in einen Fahrrad-Laden gehen, und für einen Obolus in die Kaffeekasse ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Freilaufnabe 550se gebrochen
10.04.2017 11:35:01
Hallo,

ich würde mich da eher im KFZ-Bereich bedienen.

z.B.: Shell Retinax LX2
oder: Shell Retinax EP2
oder: Shell Retinax EPL2 (weniger Reibung, gut für Auros winking smiley )

Sind bewährte Schmierstoffe. Im Fahrradbereich weiß man da manchmal nicht, was man über die Theke gereicht kriegt.

Ich selbst verwende gerne Produkte von Dow Corning, Handelsname Molykote.
Nehme gerne das Mehrzweckfett Molykote BR2, auch im Freilauf. Das Fett enthält Molybdändisulfid (MoS2).
Bisher habe ich damit keinen Ärger gehabt, möchte es aber nach dem hier gesagten (Don) nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen.
Eventuell rutscht der Freilauf bei einem Powerantrieb.
Bei meinen Serienantrieben keine Probleme, teilweise über 1000 Flüge mit dem gleichen Freilauf.

Gruß, Wolfram
Re: Freilaufnabe 550se gebrochen
10.04.2017 13:55:49
Es ist nur ein einfaches Fett ohne alles nötig. Es gibt da nichts was ungeeignet wäre, und vermutlich auch nichts das irgendwo besser als ein ganz billiges wäre. Das was auch immer der Fahradhändler benutzt wird also völlig ok sein.
Ich kauf lieber einheimische Produkte daher nutze ich Schmierfix von Liqui Moly. Das kleister ich über all drauf, Drucklager, Kopfdämpfung... das löst nämlich keine Gummis an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2017 14:02 von -Don-.
Re: Freilaufnabe 550se gebrochen
13.04.2017 22:48:45
Hallo Don,

ich habe bei Fahrradhändlern schon Fette gesehen, die Margarine ähnelten. Deshalb meine Abneigung.

Habe da eben mehr Vertrauen zu den bekannten Markenherstellern wie Shell, Aral, Dow Corning, Fuchs, Liqui Moly usw..
Du hast Dich ja auch für Letzteren entschieden.

Bei den Markenherstellern kann man sich die Datenblätter anschauen und weiß was man kriegt. Bei den Fahrradfetten, na ja ...

Gruß, Wolfram
Re: Freilaufnabe 550se gebrochen
14.04.2017 19:58:30
Shimano Lagerfett, das "grüne", große Tube, hält ewig 9,00.-€, für Drucklager Klüber Fett für Grenzschmierung, sorgenfrei fliegen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login