Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?

geschrieben von archer769 
Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
21.03.2017 09:42:29
Hallo Zusammen,

Ich bin eine "Newcomer" zur Logo Welt und brauch deshalb ein wenig Entscheidungshilfe.

Nach 25 Jahren Abstinenz vom Modellflug (damals Hangflug und Verbrenner Motorflug) habe ich 2014 wieder angefangen ... mit Heli. Ich habe mich hinaufgearbeitet von Blade Nano CPx über 130er zu 450er (Flybar und FBL) zu jetzt T-Rex 500 DFC (2x) und T-Rex 550 DFC. Rundflug und einfacher Kunstflug ... weiter bin ich nicht gekommen.

Vor 2 Wochen hat einer meiner beiden T-Rex 500 DFC leider bekannschaft mit bösartigem "Springgras" gemacht angry smiley. Schadensbilanz ca. €200-250. Glücklicherweise hat alle Elektronik (alle Servos, BeastX, Empfänger, Talon 90 ESC usw.) sowie 6s3300er Lipo ohne Schanden überlebtthe finger smiley.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

Das Geld ausgeben um den T-Rex zu reparieren ODER alle elektrischen Komponenten nehmen und in einen LOGO 400SE einbauen?

Von der Grösse finde ich den T-Rex 500 mit ca. 1m Rotorkreis ideal (meiner Meinung um Welten besser als ein 450er und doch handlicher und günstiger als ein 550er). Und der Logo 400SE wäre ja mit den 475er Blättern vs. 425er des T-Rex noch ein wenig grösser, aber alle Komponenten hätte ich vorhanden. Zudem Liebäugle ich seit längerem mit einem Logo 550SE. Aber der muss jetzt noch ein wenig warten.

Ich habe nur 2 Bedenken bezüglich des Logo 400SE:
1. Der Heli ist ja nicht gerade mehr der neueste (der 480 Exxtrem reizt mich nicht ... wenn ich ein Karbonchassi will kann ich beim T-Rex bleiben). Wann wird der 400SE mit einem neuen Modell ersetzt? Bzw. wie lange kann ich noch Ersatzteile bekommen?
2. Was für Motorenoptionen (soviel ich weiss passt der T-Rex 500er Motor nicht) neben dem Skorpion Motor gibt es noch?

Danke schon einmal für die Hilfe smiling bouncing smiley

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2017 10:17 von archer769.
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
21.03.2017 10:36:52
Hallo Juerg,

1. wegen Teilen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die wird es wie den 400 SE bis auf Weiteres geben. Wenn wird irgendwann der 480-er mit einem Kunststoff-Chassis kommen, aber das ist noch nicht akut, zu viele Projekte im Moment smiling smiley
2. im Prinzip gehen Motoren mit ca. der kV vom Scorpion Motor und den Abmaßen, dem Lochkreis für die Befestigung. Der Scorpion-Motor ist eigentlich ideal für den 400 SE finde ich (hab selbst noch einen hier).

Wenn ich heute entscheiden müsste, würde ich (trotz Carbon) den 480-er nehmen, das Riemen-Heck mit durchgehendem Riemen ist einfacher vom Handling her als das mit dem Zwischengetriebe.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
21.03.2017 11:00:13
Hallo Eddi,

Danke für die Antwort.

Also das Ersatzteilproblem für den 400SE scheint ja nicht wirklich vorhanden zu sein thumbs up. Und ob und wann der neue 480er kommt ist ja mal nicht so wichtig.

Was ich nicht gewusst habe ist das der Heckantrieb vom 400SE zum 480 Exxtrem unterschiedlich ist??? Muss mich da mal schlau machen. Nehme an man sieht den unterschied in der Montageanleitung, oder?

Was sicherlich Unterschiedlich ist zwischen dem 400SE und dem 480 Exxtrem sind zum einen das Gewischt ... und der Preis. Ich meine €360 (400SE Kit mit Hauptblättern) vs. €550 (480 Exxtrem Kit mit Hauptblätter) sind ... nun ja ... lapidare 35% (€190) mehr. Autsch confused smiley Und ich muss sagen, das finde ich dann doch kein kleine Nummer.

Vom Motorabmessungen und der Leistung (wenigsten für mich und den SE) her würde glaube ich der 500MX vom T-Rex passen, aber hat halt 1600kV vs. 1070 vom Skorpion. Gibt es da entsprechende Ritzel für einen 1600kV Motor?

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
21.03.2017 11:15:58
Hi,

Heckabtrieb, genau. Der 400 SE hat ein gerade verzahntes Hauptzahnrad, das hinten im Chassis ein Zwischen-Zahnrad antreibt, über das dann der Riemen angetrieben wird. Es kann etwas fummelig sein, das Zahnflankenspiel dort sauber einzustellen, und wenn sich die Schrauben/Passcheiben einmal gesetzt haben, kann man es auch kaum noch sinnvoll verstellen. Normalerweise kein Problem, aber wenn's dumm läuft entstehen dort Vibrationen, die das FBL ungünstig beeinflussen können.

Beim 480-er ist es wie beim 500/600 gelöst.

Für einen Motor mit 1.600 kV würde ein Ritzel mit 15 Zähnen passen (gibt's) aber ich fürchte, das wird bei hoher Belastung Karies geben.
Für einen robusteren Antrieb könnte man auf Model 0.7 umbauen, da bräuchte man ein 10-er oder 11-er Ritzel (gibt's auch), aber auch das ist vermutlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Abgesehen davon müsste man den Motor dann deutlich näher an das HZR schieben als mit dem 22-er Ritzel beim Standard-Motor, und ich weiß nicht, ob der Motorträger bzw. das Chassis das hergeben.

Vielleicht gibt's hier im Forum aber noch andere Empfehlungen ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
21.03.2017 12:25:00
Hi Eddi,

Wollte mir mal die Anleitung vom 400SE und 480er anschauen. Leider ist die 400SE Anleitung nicht auffindbar zum herunterladen.

Also das mit dem Einstellen des Spieles und den im Gehäuse eingedrückten Schrauben beim 400SE könnte doch mit einfachen Metall (oder Carbon) Unterlagscheibe entgegengewirkt werden, oder nicht?

Ja, wenn man mit den 1600kV Motor entweder Probleme mit Karies bekommt oder zuerst den ganzen Antrieb auf Modul 0.7 ändern muss bringst nicht viel (falls der Motor überhaupt soweit verschoben werden kann).

Muss mir das ganze noch überlegen. Wie vorher schon gesagt: der 480er Exxtrem ist vielleicht das neuere Modell. Aber irgendwie stimmt für mich die der Preis dann nicht mehr. Vor allem im Vergleich zum SE oder sogar zu einem neuen T-Rex 500L, der gleichteuer ist komplett mit allen Servos etc.

Und wenn der 400SE Probleme bereiten kann ist es natürlich auch nicht grad interessant.

Muss mir das echt noch einmal überlegen und ein wenig mehr recherchieren. Vielleicht meldet sich ja noch jemand bezüglich dem Motor.

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
21.03.2017 13:01:21
Hallo Juerg,

Anleitungen, sorry ... müssen wohl bei der Shop-Umstellung rausgeflogen sein. Hab sie eben wieder verlinkt.

Klar kann man sich mit Passcheiben behelfen, aber die Erfahrung zeigt dass irgendwann alles wieder den bequemsten Weg sucht ...

Ich will's auch nicht übertreiben, meiner hat jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und den ein oder anderen Crash, spielt einfach.
Andere hatten nach dem manchmal unvermeidlichen Wiederaufbau Vibrationsprobleme, die sich darauf zurück führen ließen, da hat dann ein Tausch der Seitenteile geholfen. Sind im Zweifel 20 EUR, und man hat wieder Ruhe.

Das mit dem Motor ist halt ein Knackpunkt, aber da kann ich so leider nicht mehr zu sagen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
21.03.2017 13:28:51
Hallo Juerg,

Ich selbst flieg den L400SE jetzt seit Mitte 2014, und meine Erfahrungen sind nach > 400 Flügen absolut positiv. Der Heli fliegt wirklich genial und ich hatte trotz 2er Abstürze in der Zwischenzeit nie Probleme mit Vibrationen, auch wenn es viele Beiträge dazu im Netz gibt. Habe mich damals auch gegen den 480er entschieden, weil ich das Composite-Chassis einfach gut finde. Mag sein, dass der 480er etwas steifer von der Mechanik ist, da ich aber nur Kunstflug und kein 3D fliege, fällt das meiner Meinung nicht ins Gewicht. Als Motor habe ich die Mikado-Edition des Skorpion, sowie in der Combo enthalten, und ich finde, für den Preis gibt es kaum etwas besseres. Läuft bis heute tadellos. Einzige Modifikation sind ovale Beilagscheiben, die ich von meinem Händler bekommen habe, und die genau in die Aussparungen der Heckrohrhalterung passen. Dadurch kannst man das Zahnflankenspiel beliebig oft einstellen, ohne dass die Schrauben/Beilagscheiben wieder in die gleiche Vertiefung rutschen. Ansonsten habe ich die FBL-Einheit unten im Chassis sitzen, was den Vorteil hat, dass man die Chassis-Hälften beim Ausbau der Heckeinheit leicht spreizen kann ohne die FBL-Einheit entfernen zu müssen.
Als Fazit kann ich sagen, dass der L400SE, auch wenn er schon länger auf dem Markt ist, immer noch eine sehr gute Wahl ist. Von meiner Seite absolut empfehlenswert!

Gruß

Christoph
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
21.03.2017 15:48:43
Meinen 400SE will ich auch nicht missen. Das Ding ist auch schon so alt das er ursprünglich mal mit Paddeln auf die Welt gekommen ist. Und zum 400SE wurde er als es den noch gar nicht von Mikado gab. Der 400SE ist sehr günstig zu haben, und halt auch größer als ein T-Rex 500. 299€... mal ehrlich mein 450 hat 250 gekostet.

Motor würde ich den Scorpion 4015 nehmen. Der kostet neu 120€ der kleine Motor in meinem 450 hatte schon 80€ gekostet.
Gebraucht bekommt man die teils auch günstig, da hatte ich mal einen für 50€ auf rc-markt.de erstanden.

Das mit den Scheiben unter die 4 Schrauben ist dringend zu empfehlen. Einfach 4 Unterlegscheiben im Baumarkt kaufen und per Feile bearbeiten bis sie in die Löcher passen. Denn das mit den Vibrationsproblemen hatte ich auch mal. Die gehören eigentlich mit in den Baukasten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2017 15:51 von -Don-.
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
21.03.2017 17:10:18
Kann mich nur anschließen...Ich habe 2! Und bin Superzufrieden...Fliegt und fliegt... Preis-Leistung ist ebenso top...
Grüße Oli
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
21.03.2017 19:07:55
Hi Juerg,

der 400SE ist nicht mehr der Jüngste, aber das sind wir ja auch nicht smiling smiley.

Im Ernst: Der Heli fliegt wirklich wunderbar; ich benutze sogar nur 5s
und das reicht locker für einfachen Kunstflug. Bausätze gibt´s aktuell
unter 300€, da kann man nicht viel falsch machen.

Viele Grüße

Markus
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
27.03.2017 14:59:02
Danke für all die Antworten und an Eddi fürs verlinken der Anleitung zum 400SE spinning smiley sticking its tongue out

Habe noch keinen Entschluss gefasst. Reizen würde mich der Logo 400SE trotz des alters schon. Aber es sind 4 Punkte die mich zurückhalten:

1. Heckservo des T-REX 500 passt nicht (3 Taumelscheiben-Servos passen) = Neues Heckservo
2. Motor vom T-REx 500 passt nicht = Neuer Motor
3. Hauptrotorblätter extra
4. Einstellung Heck = Passcheiben "Self-Made" (weiss nicht wieso Mikado diese nicht standardmässig anbietet)

Auch wenn der Preis des Kits mit ca. € 300 verlockend ist, wenn ich neues Heckservo, neuer Motor und Rotorblätter dazurechne ist der Preis gar nicht mehr sooooo günstig confused smiley. Vor allem da ich übers Wochenende gerade realisiert habe das ich für €700 den neuen Rex 500X Komplett bekommen kann (inkl. FBL, HV-Servos etc), welcher ja die gleiche Grösse ist. udem habe ich auch mit schrecken Festgestellt das viele Händler in der Schweiz keine 400SE Ersatzteile mehr anbieten.

Na, im Moment brennt ja nix an. Werde wohl noch ein paar mal darüber schlafen eye rolling smileysmoking smiley

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
27.03.2017 16:42:42
Hi,

das 400-er-Chassis kann Midi- und Fullsize-Servos aufnehmen (rechts anders wie links).
Ich würde aber immer zum Standard greifen, die Midi sind (immernoch) nicht so der Börner, baut man sich evtl. das Heckpendeln gleich vom Servo aus mit ein grinning smiley

Motor ... tja.

Blätter ... joah smiling smiley

Passcheiben ... würde man erst nach Crash brauchen grinning smiley da ist dann einfach etwas Modellbau gefragt, oder halt neue Seitenteile für kleines Geld.

Wenn ich sowieso über einen neuen Heli nachdenken würde, würde ich auf 550 SX oder SE oder im Mai auf den neuen 550-er umsteigen.
Klar, ist preislich nochmal 'ne Hausnummer, aber dann auch ein echtes Update (man(n) will sich ja auch was gutes tun winking smiley) ...

Der 400/480 bzw. Rex 500 sind schöne immer-dabei-Helis, aber auch so ein 550-er ist nicht übergroß, und man hat als fortgeschrittenere auch nochmal mehr davon.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
27.03.2017 19:14:06
Servo müsste passen...Es sei denn der Rex hat nen Ultra-micro-Servo....;-)
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
27.03.2017 19:50:01
zu Punkt 4.: kann wenn gewünscht, meinen Händler mal fragen, ob er mir noch ein paar Laser geschnittene U-Scheiben macht. Verliert man ja leicht mal smiling smiley. Kann ich dann gerne weiterleiten.

Gruß

Christoph
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
27.03.2017 20:14:17
Also ich hatte auch einen 500 Logo, der musste aber kurz nach dem Kauf wieder gehen, er konnte einfach nicht gegen den 400SE anstinken. Für Größer hab ich allerdings auch einen 600SE.
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
28.03.2017 08:56:27
Danke mal thumbs up

@ Eddi und OliverK:
Also an der Taumelscheibe hat der T-Rex ja Midi-Servos. Die sollten ja auf jeden Fall passen. Auf dem Heck ist auch ein Midi-Servo, aber irgendwie habe ich gedacht beim 400SE muss fürs Heck ein Standard-Servo benützt werden und Midi passen nicht. Liegen den dem Bausatz Einbaurahmen für ein Midi-Servo am Heck bei?
Im T-Rex sind ist am Heck ein Align DS525M verbaut.

@ Eddi:
Grins ... der Gedanke den 400er für einen 550er zu tauschen kamm mir auch schon mehr als einmal. Aber wenn dann ein 550SE (mit 600er Blättern), da ich schon einen Rex 550 habe. Nur wie verstehe ich Deinen Kommentar: kommt ein neuer Logo 550SE heraus und ersetzt die aktuelle V2 Version?

@ Christoph:
Also wenn Du einfach mal unverbindlich klären könntest wegen den Unterlagscheiben wäre natürlich super.

Was inzwischen klar ist: den T-Rex 500 DFC werde ich sicher nicht mehr reparieren/neu aufbauen. Die ca. €250 sind mir da zu viel des Guten. Also wird er ersetzt ... nur halt mit was muss ich noch klar werden.

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
28.03.2017 09:18:21
Hi Juerg,

Die Seitenteile vom 400-er Chassis haben in Flugrichtung links eine Aufnahme für Standard-Servos, und in Flugrichtung rechts eine Aufnahme für Midi-Servos. Da braucht's keinen Rahmen oder sonstige Adaption.

Im Mai kommen die neuen 550-er und 600-er (auf Basis der SX mit einigen neuen Teilen und Haube in der Linie des 700-ers) ... wenn's ganz neu sein darf.
Technisch ist sonst der 550 SE auch nicht veraltet.

Man findet auch immer wieder attraktive Super-Combos insb. bei Schweighofer. Aber Augen auf beim Heli-Kauf, da ist aktuell wohl noch eine Mini VStabi drin. Nicht schlecht, aber auch nicht mehr aktuell, insb. wenn man auch mit der Rettungsfunktion liebäugelt sollte es eine Combo mit NEO sein, und wenn man gern mit niedrigen Drehzahlen (leise und lang) fliegt, schadet der aktuelle Regel-Algorithmus der NEO (hier insb. Aufbäum-Unterdrückung) auch nicht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
28.03.2017 11:22:27
Na dann werde ich meine Entscheidung mal bis in den Mai zurückstellen (ausser ich sehe einen wirklichen "DEAL" vorher smileys with beer ). Mal sehen was da neues kommt smiling bouncing smiley

Aber die neuen Modelle im May sind dann Basis SX, das heisst der 550er mit 550er Blättern, richtig?

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2017 11:23 von archer769.
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
28.03.2017 11:49:23
Hallo Juerg,

genau. Diese ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
29.03.2017 18:11:41
Hallo Juerg,


bzgl. U-Scheiben wird mir mein Händler noch ein paar Neue anfertigen, damit habe ich bei Verlust eine kleine Reserve. Falls Du Dich also für den L400SE entscheiden solltest, kann ich Dir gerne welche überlassen. Kostet Dich auch nichts.

Gruß

Christoph
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
03.04.2017 10:33:50
Guten Morgen Zusammen,

So, bin endgültig im Logo-Lager angekommen. Habe mir heute Morgen einen LOGO 400 SE gekauft spinning smiley sticking its tongue out ... hoffe das ich keinen Fehler gemacht habe und ich zufrieden bin. Der Logo wurde von einem professionellen Dronen Hersteller aufgebaut und nur 1x gelogen um das Naza FBL System einzustellen. Ich habe ihn ohne NAZA (werde mein Beast benützen). Hier die Ausrüstung:

•Frame: Mikado LOGO 400 SE
•Regler: Kontronoic Jive 80A+
•Motor: Skorpion HK4015 (1070KV)
•BEC: Extern für Servos und Flugkontroller
•Rotorblatt: EDGE 473
•Servos: 3x MKS DS9660A+ Taumelscheibe, 1x MKS DS8910A+ Heckrotor

Preis nicht billig ... ca. 380 Euro ... aber da ich fast 250 Euro für die Reparatur des T-Rex ausgeben müsste nicht soo schlecht (und die Komponenten vom T-Rex kann ich verkaufen).

@Christoph
Komme also gerne auf Dein Angebot wegen den Unterlagscheiben zurück und wäre super wenn Du mir solche besorgen könntest thumbs up. Komme natürlich gerne für die Unkosten auf. Werde Dir noch eine PM senden.

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
03.04.2017 16:55:12
380€ inkl. dem Zeug aus der Liste? Snäpper würde ich mal sagen! Allein der Regler kostet doch neu 250€. Extra BEC bei einem Jive? Eher extrem unnötig.
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
03.04.2017 17:44:00
Hallo Juerg,

Glückwunsch! Ich bin mir sicher, Du wirst es nicht bereuen. Habe das Kunstflug-Fliegen mit dem L400SE gelernt, ein wirklich exzellent fliegender Heli, und wenn man mal was reparieren muss, ist er in meinen Augen im Vergleich zu anderen Modellen am Markt auch sehr servicefreundlich. Bzgl. der U-Scheiben: werde diese vermutlich diese Woche von meinem Händler bekommen und schick' sie Dir gleich weiter, sobald ich Deine Adresse habe. Zahlen musst Du dafür nichts, geht aufs Haus!

Gruß

Christoph
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
04.04.2017 08:22:21
Eine Frage noch an die LOGO Spezialisten:
Der 400SE den ich gekauft habe wurde vor ca. 4 Jahren gebaut, einmal geflogen und seit dem im Verkaufsraum als Austellungsmodell gedient. 4 Jahre sind ja doch eine Zeit.
- Sind da Sachen die ich kontrollieren und eventuell austauschen muss?
- Wie sieht es mit Alterung des Riemens aus?
- Sind Probleme mit Lager zu erwarten?

@Don
Ja, der Jive ist nicht billig. Glaube auch die Servos sind nicht die schlechtesten. Deshalb habe ich auch zugeschlagen thumbs up.

@Christoph
Super ... PM ist auf dem weg. Schon mal vielen lieben Dank.

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
04.04.2017 16:33:52
Wenn der Riemen nicht zu sehr gespannt war und nicht in der Sonne stand, sollte da noch alles ok sein. Meine Logos sind alle deutlich älter als 4 Jahre da ist auch nichts.
Einzig beim Regler vielleicht aufpassen und langsam die Kondensatoren laden.

Und sorgsam mit den Blättern umgehen, die Edge gibt es nicht mehr.
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
04.04.2017 18:14:38
-Don- schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn der Riemen nicht zu sehr gespannt war und
> nicht in der Sonne stand, sollte da noch alles ok
> sein. Meine Logos sind alle deutlich älter als 4
> Jahre da ist auch nichts.
> Einzig beim Regler vielleicht aufpassen und
> langsam die Kondensatoren laden.
>
> Und sorgsam mit den Blättern umgehen, die Edge
> gibt es nicht mehr.

Danke Don thumbs up

Also in der Sonne stand der 400er nicht. War immer im Ausstellungsraum. Das ist also kein Problem. Wie stark der Riemen gespannt ist/war? Das ist die Frage. Aber da der Besitzer des Geschäftes selbst Logos Fliegt nehme ich an das er nicht überspannt war. Er hat mir auch versprochen noch eine Sichtkontrolle durchzuführen vor Versand.

Wie lade ich ESC Kondensatoren langsam?
Normalerweise stecke ich einfach die Lipos an. Mit Vorwiederstand? Oder 2s anstelle eines 6s Lipo?

Ja, ich weiss. Deshalb habe ich seit 2 Jahren 610 Edge Rotorblätter hier sitzen ... wollte mal meinen T-Rex 550 DFC auf 600er umbauen aber noch nicht geschafft (und werde es vielleicht auch nie machen). Aber habe es nicht über mich gebracht die EDGE zu verkaufen eye rolling smiley

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
04.04.2017 18:24:52
Hallo Juerg,

würde mich da Don anschließen: mein Riemen ist ca. knapp 3 Jahre alt (Original aus dem Kit) und funktioniert tadellos, obwohl es kein Schön-Wetter-Heli ist. Eine Sichtkontrolle bzgl. Rissen, porösen Stellen, Zahnverlust etc. kann sicher nicht schaden. Würde den Heli ohne Haupt- und Heckblätter auf der Bench mal hochdrehen lassen, und schauen, ob alles geschmeidig läuft und keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören sind. Außerdem die mit Schraubensicherung gesicherten neuralgischen Punkte am Haupt- und Heckrotor überprüfen sowie die Motorschrauben und das Ritzel. Nichts ist ärgerlicher (und möglicherweise gefährlicher) als ein Verlust des Helis aufgrund nicht gesicherter Schrauben!

In diesem Sinne viel Erfolg!

Christoph

P.S.: PM habe ich erhalten, Scheiben werden auf den Weg gebracht, sobald ich sie habe!
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
04.04.2017 20:14:44
Kondensator lädt man langsam mit einem beliebigen Antiblitz. Das anstecken lässt dann erst mal weg und lädst ihn nur über den Widerstand mal auf. Ein zwei mal mit Pause dazwischen und dann erst nutzen. Bei Kondensatoren die lang standen weiß man nie.
Re: Macht Neukauf Logo 400 SE noch Sinn?
05.04.2017 17:48:52
@Don
Danke. Dann wird ich mir mal einen XT90 mit Antiblitz besorgen.

@Christoph
Super thumbs up ... hast ein Bier zugute bei mir. Falls du mal in Richtung *Schwitzerländli* kommst melden smoking smiley

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login