Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden

geschrieben von Andre77 
BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
21.02.2014 22:04:40
Hallo,

ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken mir eine BO-105 zuzulegen. Ist eigentlich mein 'Lieblingsheli', nur hat mir das 'Schicksal' als ersten Scale Heli einen anderen beschert (siehe hier - unten anfangen zu lesen).

Ich habe mir jetzt einen der letzten TF-Model Rümpfe gesichert die wirklich 600er-Größe sind (ca. 1,2m) und plane das ganze unter 5kg in die Luft zu bekommen.
Bei der Suche nach Möglichen Rotorköpfen bin ich hier über diesen Beitrag gestolpert:
http://www.vstabi.info/forum/read.php?10,76401
Was soll ich sagen, ich bin begeistert, ich dachte eh schon das ein Logo eine gute Wahl wird (weil leicht und zuverlässig) nach dem Beitrag und den Video, bin ich mir sicher winking smiley

Im Moment denke ich das ich mir noch einen der letzten Logo 500 besorge (evtl. vom schweighofer weil da gibts wenigstens nen Jive). Motor sollte eigentlich ein Pyro rein. Savöx Servos werden auf jeden Fall durch Futaba ersetzt...

Was sagt Ihr so dazu?
Das ist der Rumpf: https://shop.microhelis.de/TF-model-105-600-weiss-grundiert
Heckhöherlegung und Riemen gibts auch von microhelis.de
Lackierung wird selbst gemacht, vermutlich was gelbes, aber kein ADAC.

Ob es direkt am Anfang für einen 4-Blatt Kopf reichen wird weis ich nicht, kann sein das ich erstmal sparen muss...
Geht 4-Blatt eigentlich mit dem Mini-VStabi? Ich denke die Pro-Version ist Pflicht...

Viele Grüsse
Andre
RV
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
21.02.2014 22:07:01
Quote:
Geht 4-Blatt eigentlich mit dem Mini-VStabi? Ich denke die Pro-Version ist Pflicht...

Jupp. Mehrblatt ist kein Problem - mit 3 TS Servos.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
23.02.2014 10:48:11
Hallo,

ich hab mal ne Frage zum Rotorkopf, Rainer hat den AR3WD auf seiner Bell 412, auf den Video sieht das so aus als würde sich das Teil näherungsweise fliegen lassen wie mit 2 Blatt.
Ist es so (wie j auch beim Rotorkopfhersteller beschrieben) das dieser Kopf wirklich so gut ist und mit 'normalen' Blätter auch 'normal' fliegt und entsprechend Spass macht?
Ist viel Geld was das Teil kostet, aber besser als wenn ich nachher nen Heli habe der 'zickig' fliegt weil der Kopf nichts taugt...

Immerhin soll meine BO auch zumindest das fliegen können was die echte kann (Loopings, Rollen,...)

Würde mich über ein wenig Infos zu 4-Blatt Köpfen freuen.

Viele Grüsse
Andre
RV
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
23.02.2014 11:06:01
Wir haben den Kopf auf unseren BO 105 Funscalern auch drauf. Such mal nach BO 105 Funscale Videos - dann weißte daß auch solche Sachen damit gehen. Was nicht heißt daß es nit anderen Köpfen nicht auch gehen wird.

Der Kopf wurde übrigens in Zusammenarbeit mit Uli, Andy, Eddi und mir entwickelt. Das ziel war hier ein gedämpfter Kopf mit besten Eigenschaften für ein FBL System zu bekommen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
23.02.2014 12:26:05
Ich kann dem bloss so zustimmen, auch wenn der Kopf eine gute Stange Geld kostet, ich bereue es nicht den gekauft zu haben. Hab ihn auch auf meiner Bell drauf. Stand vor ca. nem Jahr vor der gleichen Frage und würde den Kopf trotz des Preises wieder kaufen.
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
23.02.2014 15:52:12
Hi,

danke, das klingt doch gut, ich bin ja immer der Meinung es muss nicht nur gut aussehen sondern auch Spass beim fliegen machen! Sonst brauch ich kein Scale Heli sondern bau gleich nen Standmodell winking smiley
Also fang ich mal an zu sparen... und andere Helis (Teile) zu verkaufen.

Viele Grüsse

Andre
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
23.02.2014 20:56:38
Hallo,

mir stellt sich gerade die nächste Frage, bisher hab ich mit Kontronik gute Erfahrungen gemacht und würde am liebsten Jive und Pyro verwenden.
Aber so wie es aussieht ist das Problematisch mit dem Pyro im Logo 500, vor allem wenn man eine niedrige Drehzahl möchte (ich würde so gerne zwischen 1.000 und 1600 varieren können, wobei 1.600 wohl nur für 2 Blatt nötig ist...

Gibts da ne gute Möglichkeit für einen Pyro am Logo oder ist das wirklich so gut wie nicht zu machen? (Außer mit großen Umbauten)

Viele Grüsse
Andre
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
18.04.2014 16:50:46
Hi,

falls mal jemand hier drüber stolpert, ich fliege den Logo im Moment mit dem Pyro 650. Hab ein 18er Ritzel und erreiche Drehzahlen zwischen 1200 und 1700 rpm (ist noch Luft nach oben und unten, aber unnötig).
Die Ritzel mit M 0.7 und 6mm Welle sind aber glaube ich Auslaufartikel...

Aktuell fliegt der Logo noch 'original', bald kommt die Heckhöherlegung drann, der Rumpf ist schon da, aber bis der Logo wirklich das erste mal im Rumpf fliegt wirds ne Zeit dauern...

Viele Grüsse
Andre
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
28.04.2014 18:57:12
Hallo Andre,

tolles Projekt das Du momentan im Bau hast, habe auf youtube den 1. Teil des Bauberichtes verfolgt, echt Klasse, vielen Dank, sehr informativ für alle Logo und BO 105 Fans.

Habe bisher nur einen Protos 500 in einen BO105 Rumpf verpflanzt, ein Logo in einem BO 105 Rumpf (600er oder 700er Größe) ist mein absoluter Traum.

Vernünftige BO 105 Rümpfe die für eine Logo Mechanik (Logo 500, 600 oder auch 600se) einigermaßen vorbereitet sind gibt es am Markt leider noch gar nicht, alle verügbaren Lösungen erfordern noch zu viel individuelle Anpassarbeit, jeder der schon einmal einen Rumpfheli mit höhergelgtem Heck gebaut hat weis was ich meine.

Deine Wahl mit der Heckhöherlegung für den Logo verspricht vermutlich die besten Resultate in der 600er Größe.

Habe schon eine Lösung für eine Graupner BO 105 mit Logo Mechanik gesehen auch unter 5kg, leider gibt es den Graupner Rumpf nicht mehr.

Ich verstehe nicht das kein Hersteller diese Marktlücke aufgreift, bei den großen BO´s der Mikado Werksflieger läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen ;-)

Die Starbucks BO 105 von Andy Rummer hat ja den Trend vorgegeben, schön umgesetzt mit den Hughes von Mikado, aber leider keine BO ;-)

Einen BO 105 Rumpf, 600er oder 700er Grösse für eine Logo Mechanik mit vernünftig vorbereiteter Lösung für Heckumlenkung und Heckanlenkung (wie Mikado Hughes oder Helicoptermanufactur AS 350 Rumpf) würde sich sehr gut verkaufen.
Die Aerotec BO 105 ist ein Schritt in die richtige Richtung, mit kompletter Mechanik aber für viele zu kostenintensiv, da es ja schon viele begeisterte Logo Flieger gibt ;-)

Also liebe Mikado´s, Varios, Helicoptermanufactur usw. bitte, bitte erfreut die Logo- und BO 105 Fans bald mit einer passablen Lösung, viele schreckt der Aufwand der Heckhöherlegung, Heckanlenkung und einpassen der Mechik in den Rumpf ab, wenn es hier eine Maßgeschneiderte Lösung geben würde denke das es in den Stückzahlbereich der Graupner Bell 212 Twin Jet gehen dürfte.

Das musste mal geschrieben werden ;-)

Beste Grüße
Rainer
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
28.04.2014 21:49:52
Hi,

danke für das Lob, wo Du es gerade ansprichst, hier ein Link zur Playlist, da kommen dann immer die nächsten Videos dazu:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLpjGRqm4JH9hAcfDHZrFYOatwhwrTMJta

Im Moment bin ich am einpassen der Mechanik in den Rumpf hab sie bestimmt schon 10mal rein und wieder raus gehoben winking smiley
Aber so langsam zeichnet sich eine Lösung ab, das gibts dann im nächsten Video.

Auf der einen Seite wärs zwar auch toll wenns sowas direkt fertig gäbe, auf der anderen Seite würde dann auch der Reiz ein wenig verloren gehen...
Aber Abnehmer gäbe es bestimmt.

Viele Grüsse

Andre
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
07.06.2014 10:23:38
Hallo,

ich packs mal hier dazu damit ich nicht dauern ein neues Thema aufmache, denke es ist auch nur ne Kleinigkeit, bzw. eigentlich denke es ist richtig so, aber ich hätte gerne Absolution winking smiley

Ich bin gerade am Heck für die BO drann, das mit dem Riemen konnte ich durch eine geänderte Höherlegung ausgleichen, super Support von Microhelis.de!

Jetzt bin ich gerade dabei die Original Narbe vom Logo auf die Höherlegung zu montieren. Da es ein Linksdreher wird, kommt das Heck natürlich wie beim Original auch Links. Und die Drehrichtung orientiert sich auch am Original, also wenn man drauf schaut gegen die Uhr.
Dabei sind dann erstmal die Blatthalter Nachlaufend angelenkt und ich hab das Problem das ich deutlich mehr Weg MIT dem Drehmoment habe als dagegen, was ja nicht wirklich sinnig ist...
Also hab ich die Blatthalter umgedreht. Eigentlich denke ich jetzt passt so alles, bin mir aber unsicher, deswegen hier ein paar Bilder mit der Hoffnung jemand sagt mal was dazu.

Viele Grüsse

Andre


RV
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
11.06.2014 17:38:49
Sieht gut aus, ich würde den Bowdenzug entsorgen. Das ist zu schlabberig und ungenau.
Mach ein Gestänge mit Winkelhebeln rein - die Heckperformance wirds danken!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2014 17:39 von RV.
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
11.06.2014 22:12:17
Hi,

danke für die Rückmeldung, dann trau ich mich mal weiter winking smiley
Ich werde testen und berichten!
Wenn es Problem mit dem Heck gibt wird der Bowdenzug getauscht, aber nun hab ich ihn und beim SDX funktioniert das System bisher prima... also erstmal probieren.

Viele Grüsse

Andre
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
12.06.2014 08:32:53
Bau es um grinning smiley glaub Rainer und mir

Hab meine Bell einmal mit Zug in der Luft gehabt und fand es nicht so toll. Danach wurde gleich auf Winkelhebel umgebaut und was soll ich sagen ... ein Traum

Ansonste: Wie groß baut die Heckumlenkung? Könntest da mal Breite und Tiefe messen?
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
15.06.2014 21:55:00
Hallo Andre,

wie wird die Heckhöherlegung in den Rumpf gebaut?

Ist das ganze schwenkbar?

An irgend einer Stelle muss das ganze ja getrennt werden sonst kann die Mechanik nicht montiert werden?

Würde auch gleich Richtung Gestänge gehen, habe an meiner 500er BO diverse Bowndenzüge probiert und bin
dann schließlich doch bei einem Gestänge gelandet.

Gruß
Rainer
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
19.06.2014 08:44:15
Hi,

an der breitesten Stelle (oben beim Lager für die Welle) ist sie ca. 27mm breit. Ansonsten 20mm, an der 'tiefen' Stelle unten ca. 35mm.
Der Teil der nach oben geht ist ca. 18cm der untere Teil 6cm lang. Aber ich denke die Maße sind alle anpassbar, einfach mal bei Mircohelis anfragen die stellen die selbst her und sind sehr hilfsbereit!

Der Plan für den Einbau: Heckrohr und Höherlegung komplett montiert mit Riemen werden von hinten in den Rumpf gesteckt.
Für die Verschraubung der Chassis-Klemmschrauben am Heckrohr werde ich eine Wartungsklappe (ist am Rumpf schon angedeutet) zur echten Wartungsklappe umbauen (also das man sie aufmachen kann).

Ich hab das schonmal probiert, geht ganz gut, nur das mit dem Heckservo gibt Gefummel, egal ob Gestänge oder Zug... evtl. muss da dann noch ne klappe her winking smiley

Ich hoffe ich komme bald mal dazu das ganze ohne Rumpf aber als Linksdreher und mit Höherlegung einzufliegen. Irgendwie hab ich gerade viel um die Ohren... F3C muss ich auch noch trainieren, nächste Woche ist ja schon wieder Hollfeld.


Viele Grüsse

Andre
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
21.06.2014 20:29:33
Hi,

heute war Erstflug als Linksdreher mit hohem Heck.
Ging eigentlich ganz gut, nur ein wenig Heckpendeln. Das könnte man evtl. sogar durch Trimmflug und/oder Einstellungen weg bekommen, aber eine Sache gefällt mir garnicht: Beim probieren auf dem Boden hab ich es geschafft das der Zug sich zur Seite weg dreht und die Heckblätter auf Anschlag bleiben! eye popping smiley
Nachdem ich vor ein paar Tagen erst gesehen habe wie so ein Heli mit Heckrotor auf Anschlag macht (da hilft ja nicht mal Auro) habe ich weitere Tests eingestellt und werde jetzt direkt Euren Rat befolgen und ein Gestänge verbauen.

Könnt Ihr mir denn eine Umlenkung empfehlen?

Viele Grüsse
Andre
RV
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
21.06.2014 21:34:21
Die Vario Umlenkung habe ich auch in meiner 412 drin. Ist halt eine Platzfrage.

http://gallery.heliplanet.de/thumbnails.php?album=18

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
02.07.2014 09:24:17
Hi,

ja das mit der Platzfrage ist ein gutes Argument!
So eine Umlenkung passt da nicht wirklich...
Aber ich habe einen anderen Zug probiert, ein ganzes Stück steifer und das macht einen guten Eindruck.
Ausweichen kann da nix, habe noch eine zusätzliche Halterung in der Mitte verbaut, macht einen sehr stabilen Eindruck.
Gestern 3 Proble Flüge gemacht, fliegt sehr gut, konnte auch kein Heckpendeln mehr feststellen (ohne was an den Einstellungen geändert zu haben).
Ich denke ich werd das so lassen und demnächst den 4-Blatt daruf machen und weiter testen und mich mit den Feineinstellungen befassen.

Viele Grüsse

Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2014 09:24 von Andre77.
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
06.07.2014 21:43:32
Hallo Andre,

ist das dieser Bowdenzug mit dem 8-Eckigen Innenrohr und Stahllitze von Micohelis?

Die ersten tests hören sich ja gut an.

gruß
Rainer
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
09.07.2014 12:43:00
Hi,

jo das ist er, evtl. muss ich ihn sogar nochmal einen kleinen Bogen legen um auf die Seite des Heckrohrs zu kommen. Unten drunter ist einfach zu wenig Platz. Ich werde berichten wenns weiter geht (im Moment liege ich flach sad smiley )

Viele Grüsse
Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2014 12:43 von Andre77.
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
23.07.2014 19:13:06
Hi,

hier ein kleiner Bericht zum aktuellen Stand:

https://www.youtube.com/watch?v=TkEWbvBzszU

Viele Grüsse
Andre
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
24.12.2014 17:30:35
Hi,

es gibt einen dritten Teil, der auch erklärt warum es lange nicht weiter ging:
https://www.youtube.com/watch?v=9mpToUOAcXw

Außerdem, Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Viele Grüsse
Andre


Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
10.01.2015 12:49:15
und es geht weiter smiling smiley

Bericht: https://www.youtube.com/watch?v=x4uhwI2t30M

Flugvideo vom Erstflug im Rumpf: https://www.youtube.com/watch?v=Ar6VzrCXlGA

Viele Grüsse
Andre
RV
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
10.01.2015 14:33:36
Jaja - dioe 5 Kg ... ;-) Aber ich weiß daß ein Akku völlig reicht, insofern ist das kein Problem.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
06.06.2015 12:20:49
Hallo,

so der letzte Teil des Bauberichts ist fertig und das Video vom Erstflug ist online smiling smiley


Baubericht - Scale Heli BO 105 mit Logo 500 [Teil 9] - Zusammenbau - Ende - YouTube

BO 105 Erstflug - Baubericht - Scale Heli BO 105 mit Logo 500 [Teil 10] - YouTube


War ein schönes Projekt, danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüsse

Andre
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
06.06.2015 12:22:00
Und noch zwei Bilder von gestern smiling smiley


Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
28.11.2015 08:33:23
Hallo,

gibt mal wieder ein neues Video von der BO

https://www.youtube.com/watch?v=jPY4yeaC9nw

Viele Grüsse

Andre
RV
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
28.11.2015 11:05:45
Schick!

da merkt man einfach wenn Modlel und Pilot "eins" werden. Dann siehts einfach schön aus.

PS: ich hätte hier einen Garten wo man das Laub auch mal ....

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: BO 105 600er Größe soll mit Logo betrieben werden
28.11.2015 11:38:18
Danke Rainer smiling smiley
Das mit dem Garten, ich weis ja nicht ob das so ne gute Idee ist cool smiley

Viele Grüsse
Andre
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login