Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Rückrufaktion Taumelscheibe

geschrieben von chle62 
Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 15:43:48
Hallo Logogemeinde,

finde diese Aktion schon etwas absonderlich! Glaubt man bei Mikado, dass noch so viele verpackte Taumelscheiben bei uns Helifliegern lagern. Ich und andere haben schon einmal auf ein Spiel der Kunststoffkalotte hingewiesen, das auch bei funkelnagelneuen TS auftritt! Die Antwort war: die TS ist auch ein Verschleißteil. Und nun stellt sich heraus, dass hier die Klebestelle nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde! Ich weiß nur eines: bei 4 von 6 Logos, diese stammen alle aus diesem Zeitraum 2013, in der Familie ist dieses Taumelscheibenspiel von Anbeginn gegeben, die TS natürlich verbaut bzw. weil Verschleißteil schon ersetzt. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wie die TS verpackt war.
Man möge mir hier bitte den Ausdruck verzeihen, aber ich komme mir so richtig "verarscht" vor.
War ich ansonsten vom Service von Mikado wirklich begeistert umso mehr ärgert mich diese Aktion
jetzt.

MfG

Lehner
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 16:04:30
Hallo,

ich weiß zumindest sicher, daß ich eine der Taumelscheiben habe die vom Rückruf betroffen ist, bin aber trotzdem recht frustriert, da ich meinen neuen Logo 500 gerade am Wochenende fertig aufgebaut habe. Nun alles wieder von der Rotorwelle abzubauen finde ich nicht gerade erquickend. Die Kugelköpfe finden das ab- und wieder aufklippen bestimmt auch nicht toll...

Grüße
Jan
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 16:06:37
Mit fehlerhaften Kleber ist also der Schraubensicherungslack für die Kugelköpfe gemeint?
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 16:30:12
Wenn das nur ein falscher Sicherungslack für die Kugelköpfe ist und ich nicht mehr weiß wie die Taumelscheibe verpackt war, würd ich mich weder aufregen, noch die Taumelscheibe einschicken.
Einfach die Kugelköpfe ausdrehen, alten Sicherungslack entfernen und mit Schraubensicherungslack wieder eindrehen.
Dazu brauchst nicht einmal die Taumelscheibe vom Heli demontieren und den Kugelköpfen wird das ein mal mehr oder weniger aufklippen auch nicht gleich zum Verhängnis werden.

LG Chris
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 16:35:54
Ich glaube nicht, daß es um den Sicherungslack der Kugelköpfe geht. Die mußten eh selber gesichert werden. Stand extra so im Manual drin.
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 17:28:58
Sorry, von welcher Rückrufaktion ist hier die Rede confused smiley

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 17:50:18
Hi Christian,

www.mikado-heli.de

Das Problem hat nix mit der Kunststoff-Kalotte zu tun, das ist etwas anderes.

Ich würde so weit zurück denken: habe ich eine Taumelscheibe im Heli, die schon fertig montiert gekommen ist?
Dann habe ich möglicherweise eine solche, und nehme Kontakt mit Mikado auf.

Kam meine in Einzelteilen? Dann nicht.

Dass die meist nicht mehr verpackt rumliegen, ist auch klar. Aber die meisten von uns werden nicht soo viele Helis haben, dass sie nicht ungefähr wissen was wann wo drauf kam.

Es geht _nicht_ um die Kugelbolzen, deswegen einen Rückruf zu starten wäre schon etwas übertrieben. Deswegen würde es eher einen Sicherheitshinweis geben, dass man diese erneut einkleben soll, fertig.

Thema Kugelpfannen und Aufwand ... ist es das Wert, wegen ein paar Schrauben und sieben Klipsen mit der Kugelkopfzange den Heli zu riskieren?
Richtig behandelt (nicht gerade mit der Wasserpumpenzange) vertragen die Kugelpfannen schon ein paar Bewegungen. Das ganze verändert auch nicht das mechanische oder elektronische Setup.

Kurzer Rede langer Sinn: als verantwortungsbewusster Hersteller machen wir öffentlich, dass es hier ein Problem geben _kann_ ... es betrifft nur einige wenige Taumelscheiben, man sieht es ihnen jedoch nicht an, deswegen 'better safe 'n sorry'.

Ich verstehe, es kann einen ärgern, genauso wie wenn's heilig's Blechle von einer Rückrufaktion betroffen ist ... aber andersrum weiß ich danach doch auch, dass jetzt alles in Ordnung ist, oder?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 18:01:24
Die Rückrufaktion ist auf der ersten Seite der Homepage von Mikado zu finden.

Lockere oder schlecht verklebte Kugelköpfe würden so eine Rückrufaktion wahrscheinlich nicht rechtfertigen, kann dies doch jeder ohne großen Aufwand wieder in Ordnung bringen.
Nehme ich meine TS als Beispiel, dann löst sich der Kunststoffring, in dem sich die Kugel der TS befindet, von dem sie umgebenden Aluminiumfrästeil. Hier kann es durch den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der beiden Materialien zu einer Lockerung der Verbindung kommen. Daher würde ich neben einer Pressung in diesem Bereich eine zusätzliche Verklebung anbringen und diese ist wohl gemeint. Im Netz gibt es das eine oder andere Foto, auf denen eine komplette Lösung der Kunststoffkalotte vom Aluteil zu sehen ist. Dass dadurch unser Heli kaum bis gar nicht mehr steuerbar ist, kann sich jeder ausmalen, da die TS eine mehr als unzureichend Führung aufweist.
Ich hätte nur zu gerne gewusst, wie viele von uns noch wissen, wie ihre TS eingepackt war und ob die Kugelköpfe schon montiert waren oder nicht.
Fragt sich nur, wie mit all den TS verfahren wird, dies schon in Gebrauch sind und eine potenzielle Gefahr darstellen.

Christoph
RV
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 18:20:28
Hallo zusammen,

der Schritt in die Offensive und Öffentlichkeit zu gehen ist denke ich doch schon etwas was man auch positiv sehen kann. Klar ist es im Einzelfall für den Betroffenen ärgerlich - und ggf. ev. auch gar nicht mehr so ohne weiteres nachvollziehbar was nun verbaut ist.

Aber ... eventuell brächte ein Anruf bei unseren Kollegen in Potsdam hier Klärung zur Unterscheidung gebrauchter Taumelscheiben bzw. ggf. eine Lösung dazu. Wir können es hier jedenfalls im Moment auf die Schnelle nicht klären.

Auf jeden Fall haben derartige Polemik usw. wie hier bereits angeklungen nicht im Forum verloren. Wir sind hier ein Fachforum mit ernsthaften Diskussionen auf entsprechendem Niveau. Bitte haltet das auch so.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 18:55:26
Ich schau ja nicht täglich auf die Homepage, aber vielen Dank für die "Aufklärung".

Zitat: "NICHT betroffen sind: LOGO 480, LOGO 700, LOGO 800"
(Gilt das auch obwohl sie ja montiert, also mit Kugekköpfen, im Karton sind? confused smiley)

Was ich vorher auch schon wußte, scheint als hätte ich die drei richtigen Logos gekauft. the finger smiley

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2014 18:59 von obelixasterix.
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 19:35:11
Na 700+800 haben andere TS und fallen raus. Der 480 hat zwar die selbe TS wie der Rest, ist aber zu neu für alte Fehler.
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 19:50:29
Wie ärgerlich, habe gestern den Rotorkopf fertig aufgebaut und hatte genau solch eine fertigmontierte TS im Tütchen sad smiley


Wie läuft die Tauschaktion genau ab? Gibt es ein Formular was ausgefüllt werden muss?
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 20:11:56
Hallo!

Man oh man.
Leider bin ich von dem besagten Zeitraum auch beroffen.
Jedoch bin ich mir nicht mehr sicher wie meine TS im Tütchen aussah.
Werd sie jedoch auch einschicken.

Ist etwas ärgerlich für mich da ich seit gut 10 Wochen mit meinen 550er eigendlich nur Probleme hatte.
Jetzt funktioniert er, und dann sowas.

Schampi85 hat´s schon angesprochen: Wie läuft das ganze ab?? Würd mich auch intressiern.

mfg Andi
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 20:20:45
-Don- schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na 700+800 haben andere TS und fallen raus. Der
> 480 hat zwar die selbe TS wie der Rest, ist aber
> zu neu für alte Fehler.

War aber im genannten Zeitraum schon im Verkauf sad smiley

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 20:23:12
Habe es jetzt gut verpackt und mit nem 3-Zeiler gehts morgen per Post zu Mikado. Werde es wg Nachweis versichert versenden. Hoffe man bekommt den Versand erstattet?
RV
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 20:24:41
Ich würde am Besten das RMA System benutzen - somit ist auch alles dokumentiert:

http://www.vstabi.info/de/rma

(vorher mit Mikado ID einlaoggen)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 21:01:08
Passt es auch, wenn ich es versende und die erhaltene RMA Nummer aufs Kuvert mit draufschreibe?
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
23.01.2014 21:40:48
Hi,

was genau ist denn jetzt das Problem an der Taumelscheibe?

LG

Markus
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
24.01.2014 05:01:28
Ist jetzt der 480 definitiv nicht betroffen ???????
Der hat die besagte TS ja auch confused smiley und wurde 2013 schon verkauft.
Bitte um nochmalige Antwort zu dem "Sinnfall".

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
24.01.2014 07:42:38
Hi,

wenn die Kollegen auf der Webseite das so schreiben, meinen sie es auch so winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
24.01.2014 07:57:05
Danke Eddi, aber man darf ja noch 1+1 zusammen zählen, oder?

Und dann musst du zugegeben widersprechen sich diese beiden Aussagen winking smiley außer man hat auf der HP oder hier eine Erklärung warum gerade exakt die gleiche TS beim 480 aus 2013 nicht betroffen ist.
Ich habe immer noch keine erhalten, außer deine ich soll lesen lernen.

Ich meine das nicht böse Eddi, das weißt du von vielen Beiträgen, aber das ist nicht professionell gemacht. Kritik muss sein und hat euch zu der Nummer 1 für mich gemacht.
Ganz liebe Grüße
smileys with beer

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2014 07:57 von obelixasterix.
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
24.01.2014 08:49:18
Hi Christian,

die Kollegen wissen schon sehr genau, welche Teile in welche Baukästen gewandert sind. Wenn da ein Risiko/ein Verdacht bestünde, hätte sie das nicht fett und unterstrichen, damit sich Kunden, die diese Produkte erworben haben, eben keine Gedanken machen müssen.

So, wie ein Auto-Hersteller weiß, bei welchen Autos wegen mir der Gurtstraffer betroffen sein könnte, und bei welchen nicht.

Bei aller Öffentlichkeitsarbeit tun Interna nichts zur Sache, auch wenn 'man' da draußen es gern wüsste. Dafür bitte ich um Verständnis.

Kritik ist immer gut smiling smiley keine Frage. Das man Dinge anders oder besser machen kann, steht auch außer Frage.

Aber für mich (ich habe den Text nicht verfasst) widerspricht sich hier nicht viel:

Quote:
mikado-heli.de
Leider ist es 2013 bei der Produktion einer Charge Taumelscheiben zur Verwendung eines fehlerhaften Klebstoffes gekommen. Wir rufen diese Taumelscheiben deshalb zurück. Um festzustellen, ob es sich um eine solche Taumelscheibe handelt, gelten folgende Kriterien:

Verkauft zwischen 20.09.2013 und 20.01.2014. Nicht alle Taumelscheiben, die in diesem Zeitraum verkauft wurden, sind betroffen.
Die defekten Taumelscheiben sind leicht zu erkennen. Sie sind verpackt wie unten in zwei Bildern gezeigt. Bitte scrollen Sie nach ganz unten.

Bilder: 'gute' Taumelscheiben kamen in Beuteln mit nicht-montierten Kugelbolzen, potentiell 'schlechte' Taumelscheiben kamen in Beuteln mit montierten Kugelbolzen und mit Beiblatt, dass die Bolzen mit Schraubensicherung gesichert werden sollen.

Defekte Taumelscheiben können in LOGO 400/500/550/600 Baukästen aller Versionen enthalten sein. Sie wurden auch als Ersatzteil verkauft.
NICHT betroffen sind: LOGO 480, LOGO 700, LOGO 800
Bitte prüfen Sie Ihren Bestand umgehend und senden Sie uns die betroffenen Taumelscheiben zum Tausch zurück. Wir bedauern den Fehler sehr. Er war jedoch in der Qualitätsprüfung nicht erkennbar, weshalb es zur Auslieferung der defekten Ware gekommen ist.

Nix für ungut, gell?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2014 08:52 von Eddi E. aus G..
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
24.01.2014 09:24:50
Passt schon Eddi, ich schätze dich und Rainer und Jörg und...... schon wegen unzähliger Hilfe so sehr, so "böse" könntest gar nicht schreiben, dass ich das als beleidigend oder sonst wie verstehe winking smiley

Widerspruch im Text: der Text selbst nicht, aber die Tatsache, dass es Zeitraum bis Anfang 2014 betrifft (480er war da schon verfügbar und meiner traf auch am 20.12. ein), dass es um die TS geht die der 480 auch hat, und dass sie mit eingesetzten Kugelköpfen im Beutel ist.

Also nicht gerade ein Widerspruch, oder? Wenn der Text "NICHT betroffen sind: LOGO 480, LOGO 700, LOGO 800" nicht wäre, dann wäre der 480 aus den drei oben genannten Punkten betroffen.

Das meinte ich Eddi.

glg

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
24.01.2014 09:48:57
Wie schauts aus? Wie lange wird der Tausch dauern? Wird mit die TS auch nach Finnland geschickt? Wer Traegt die Portokosten?
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
24.01.2014 11:15:21
Hi,

die Bearbeitung geht schnell, nach Eingang der TS, mit etwas Glück noch am selben Tag. Kommt jetzt drauf an, wie die Welle über die Versandmitarbeiter hereinbricht smiling smiley Ihr könnt sicher sein, dass die Leute so schnell wie möglich arbeiten werden.

Edit: Finnland ... natürlich auch, wenn man da wohnt winking smiley

Am schnellsten geht es sicher, wenn man die TS einfach ein einen wattierten Umschlag steckt, normal frankiert, und als Brief direkt nach Potsdam verschickt. Im Zweifel bitte 'ne kurze Info mit in's Kuvert, dass das Porto als Briefmarken erstattet werden möchte.

Bürokratischer und etwas länger dauern wird's, wenn Ihr einen Retourenaufkleber anfordern wolltet, dann bitte über info (at) mikado-heli (punkt) de unter Angabe der RMA-Nummer (gibt's über www.vstabi.info/rma).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2014 11:49 von Eddi E. aus G..
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
24.01.2014 11:39:04
Bürokratischer und etwas länger dauern wird's, wenn Ihr einen Retourenaufkleber anfordern wolltet, dann bitte über info (at) mikado-heli (punkt) de unter Angabe der RMA-Nummer (gibt's über www.vstabi.info/rma).

Jungs, seid nicht geizig und zahlt Euer Porto. ;-)
Ich finde es super von Mikado, dass hier alles so transparent eingestanden wird und auch rasch gehandelt wird.
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
24.01.2014 12:02:36
Denke nicht das es hier um den Betrag selbst geht und um GEIZ confused smiley

Aber aus meiner Sicht ist das prinzipielle Frage und des Aufwandes inkl Unannehmlichkeiten.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2014 12:04 von obelixasterix.
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
24.01.2014 13:06:11
Mir gehts nicht um den Versand von FI nach DTL, sondern um den Retourversand nach FI. Nicht dass es dann nicht geht, weil nicht in DTL ;-)

Wenns damit kein Problem gibt, fein ... haette ich auch nicht von Mikado erwartet, aber lieber einmal mehr gefragt als hinterher miese Stimmung auf einer oder beiden Seiten

Gruesse aus dem sonnig kalten Finnland (-25 Grad)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2014 13:08 von FSK4ever.
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
24.01.2014 13:14:59
25° hätte ich jetzt auch gern ... das Minus lassen wir mal weg smiling smiley

Miese Stimmung gibt's bei uns nicht smileys with beer

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rückrufaktion Taumelscheibe
24.01.2014 13:20:00
Hier auch nicht, dafuer gibs Sauna, Bier und Eisbaden grinning smiley
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login