Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Nick-Wobbeln TDRex800

geschrieben von marndra 
Nick-Wobbeln TDRex800
16.01.2011 11:10:21
Hallo,

bei meinem TDRex800 habe ich ein Nick-Wobbeln bei niedrigen Drehzahlen.
Modell:
T-Rex700 mit Chassisumbau
Motor HK5025
Regler Jive 120HV
Servo BLS451/251
Akku Turnigy30C 4500 2x6s
Rotokopf: Zentralstück gekürzt, rest Original, Rigid Direktanlenkung, Dämpfung schwarze
Blätter NHP RazorPro 800
Heck Edge 115
Vstabi Mini schwarz 5.0.12

Setup File angehängt.

Hatte vorher die grünen Trueblood Dämpfer drinn, da war's ähnlich, fast sogar etwas besser.

Tritt auf bei ca. 1100-1300rpm, je Höher die Drehzahl umso besser.

Ich weiß, dass es bei den großen Heli immer dazu neigt, bei niedrigen Drehzahlen.

Frage ist nun:
Wie kann ich per SW Einstellung prinzipiell dagegen wirken?
D.h. welche Parameter beeinflussen das? Empfindlichkeit? Optimizer Werte?
Anlenkung?
?
?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 11:11 von marndra.
Dateianhänge:
öffnen | Download - TDRex800_first_setup.vbr (4.9 KB)
RV
Re: Nick-Wobbeln TDRex800
16.01.2011 11:26:59
Tja ... das ist eine Sache vom Zusammenspiel Kopf, Blätter, Drehzahl und Dämpfung.

Probiere mal einen anderen Kopf mit weicherer Dämpfung die aber absolut spielfrei sein muß!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Nick-Wobbeln TDRex800
16.01.2011 18:16:22
Danke Rainer,

d.h. es gibt NULL Einfluss vom V-Stabi?
Die PID Reglung erzeugt doch das Schwingen im Nick.
Vibs hab ich nur weinige und die Dämpfung mit den schwarzen ist doch schon recht weich.

Was muss spielfrei sein? Die Blattaufhängung axial? Je weicher, desto schwieriger wird das spielfrei zu bekommen, ansonsten müsste ich vorspannen, doch dabei wird's auch wieder fest.
Ein Phaser ist ja im Rex Kopf drin.

Blätter in 800 gibt's eben nur die Razor Pro. Soll ich denn den Kopf so weich machen?
Was gibt's da noch mehr als die schwarzen Align Gummis?


Die Anlenkung ist recht spielfrei,da wird man nix mehr machen können!
Re: Nick-Wobbeln TDRex800
17.01.2011 00:25:14
Du kannst ganz leicht feststellen, ob die Reglelung ursächlich für das Pendeln ist:

Verschwindet das Pendeln bei Reduktion der Empfindlichkeit sehr schnell (10..20%), und tritt auch relativ plötzlich auf, dann liegt es an der Regelung. Drehst du aber z.B. von 80 auf 40, und es pendelt immernoch, nur etwas weniger, dann ist es durch die Dämpung bzw die Abstimmung Blätter/Dämpung/Drehzahl bedingt. Letzterer Fall ist auch oft stark Drehzahlabhängig und kommt und verschwindet bei mehr oder weniger Drehzahl.

Hohe Empfindlichkeit begünstigt einen Pendeleffekt, so das man leider keine 100% Trennung der beiden Fälle bekommt.

Mit Spiel ist gemeint, das der Kopf möglichst keinen Kippbereich haben sollte, in dem die Dämpung nicht wirkt. Das kann unter Umständen ein Wobbeln hervorrufen.

Mein 800er TDR fliegt mit der normalen Dämpung (2009er Schwarz/rot) un den NHP Razor Blättern ab 1000/min wobbelfrei. Maximal fliege ich bis 1600/min. Ich hab probeweise die Empfindlichkeit bis auf 120 rauf gehabt, da ist nichts passiert. Er entwickelt eher auf Roll ein leichtes Wobbeln bei bestimmten Drehzahlen, aber die kann man ja einfach vermeiden. Das System Kopf/Chassis/Blätter/Dämpung hat bei den Großen einfach Resonanzen, die man vermeiden muß.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login