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Scaleflyling Cobra mit Mini Pro Heckproblem

geschrieben von TDRob 
Scaleflyling Cobra mit Mini Pro Heckproblem
10.09.2017 21:24:32
Hallo Leute,

habe eine Cobra mit 1.7m Rotorkreis.
Fliege den Heli aktuell mit einem Mini 5.3.4 Pro.
Habe folgendes Problem:

1. Heck pendelt 1-2 mal nach bei zu schnellen Heckbewegungen.
Wenn man ganz sachte knüppelt gehts eigentlich ganz gut.
2. Es gibt Situationen wo das Heck kurzzeitg nicht steuerbar wird und es dabei etwas wegdreht. Kurz darauf gehta dann wieder.

Habe nun 130% Empfindlichkeit in dee Stabianzeige.
Mehr geht wohl nicht?
Über die TS passt alles wunderbar.

Sreenshots vom Setup kann ich morgen mal hochladen.

habe schon mit allen möglichen Parametern rum probiert.
Bekomme ea einfach nicht weg.

Mechanisch läuft alles leichtgängig würde ich behaupten.

Kann es sein das dass Mini einfach nicht geeignet ist mit der größ
des Helis? Die Cobra wiegt etwa 7,5Kg.

Evtl. hat ja jemand noch nen Tipp parat. Nevt ganzen schön wenn man dem Heck nicht trauen kann!

Grüßle
Re: Scaleflyling Cobra mit Mini Pro Heckproblem
11.09.2017 09:30:41
Moin,

der erste Ansatz wäre mal die Beschleunigung runter zu setzen, falls noch nicht geschehen, von Standard 55 auf 35-25.
Das 'nicht mehr steuerbar' könnte die aktuelle aerodynamische Grenze sein, Setup File und Bilder vom Heck mit Mitte/Vollausschlag links/rechts (direkt nach dem Einschalten, Blätter ausgeklappt) könnten helfen.

Der Mini ist egal wie groß der Heli ist, die Haupt-Einschränkungen sind die begrenzte Anzahl Anschlüsse und dass man mit der Einbauposition eingeschränkter ist als mit ext. Sensor.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Scaleflyling Cobra mit Mini Pro Heckproblem
11.09.2017 10:49:26
Hallo Eddi,

danke für die Tipps. Werde heute abend alles entsprechend hochladen. Mit der Beschleunigung habe ich schon rum probiert.
Habe eher das Gefühl das kleinere Werte schlechter sind

Nach Stunden langem lesen hier im Forum hätte ich mal noch
folgende dinge probiert:

1. Microheli Mode wegen D Anteil evtl mit Handy App anpassen
2. P Anteil von 80 auf 120
3. I Anteil von 60 auf 30!?
4. Scale bzw XX Mode freischalten lassen?!

Macht das Sinn?

Aktuelles Setup mit Bilder kommt dann heute abend nach.
Danke
Re: Scaleflyling Cobra mit Mini Pro Heckproblem
11.09.2017 11:56:08
Moin,

1. kannst Du probieren, zumindest mal den Microheli-Modus für sich
2. und 3. könnte auch helfen
4. hat mit dem Heck direkt jetzt nix zu tun, gibt's aber auch nicht für die Mini, da die wegen ihrer Bauform und wenigen Anschlüsse eigentlich nie für den Zweck gedacht war

Bitte immer nur eine Sache zur selben Zeit ändern, damit Du es bewerten kannst.

Leichtgängig ist immer so 'ne Sache, in meiner BO würde ich sagen das geht relativ schwergängig, aber das Futaba 45x hat da keinen Stress damit. Spielfrei wäre noch so 'ne Sache ...

Und halt Parameter, die die Heckleistung direkt definieren, Ausschläge, Drehzahl und Heckübersetzung, Heckblatt-Länge, Profil ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Scaleflyling Cobra mit Mini Pro Heckproblem
11.09.2017 12:21:08
ist klar.

werde eins nach dem anderen Testen.
Kenn das auch so vom Geschäft wenn man aif Fehler suche ist smiling smiley

Aktuell sind noch 105mm Scaleflying Blätter aif drm Heck verbaut.
Habe beim Blattschmied halbsymmetrische S schlag bestellt. Auch
105mm.

Hatte auch schon andere symmetrische Blätter getestet.
Gleiches verhalten.

Wege am Heck sind so ziehmlich maximal eingestellt. wobei ich hier auch schon diverse Test bzgl weg durchgeführt hatte.

erhoffe mir Besserung mot dem P und I Anteil wie beschrieben
Re: Scaleflyling Cobra mit Mini Pro Heckproblem
11.09.2017 17:37:58
Sodele,

hier mal alle wichtigen Daten zum Heli zusammegfasst:

Mechanik: Roban Compactor 700 ( Rechtsdreher )
Hauptrotorblätter: helitec 760mm S Schlag
Heckblätter: aktuell Scaleflying symmetrisch 105mm
Motor: Pyro 700-52 (12S)
Regler: Heli jive 120A
TS Servos: Hitec 5625MG
Heckservo: Graupner HBS 880
Stabi: Mini Pro v5.3.4

War vorhin noch kurz auf dem Platz bevor der Regen kam.
Habe dann mal den P Wert auf 120 gesetzt und zum einmal Schweben
hats grad noch so gereicht. War trotz heftigen böhen merklich besser!
das zurück Pendeln war nur noch minimal da.
Aber mehr wie 120 geht ja nicht oder?

Mal noch ne Frage zum D-Anteil:
Ist dass das gleiche: Microheli Mode ( Wert 30 ) mit nicht Heli mode dafür handy app und D Wert
ohne microheli mode verändern!?


Dateianhänge:
öffnen | Download - cobra.vbr (5.3 KB)
RV
Re: Scaleflyling Cobra mit Mini Pro Heckproblem
12.09.2017 08:41:18
D ist soweit richtig, mit der Handy App sogar einstellbar.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Re: Scaleflyling Cobra mit Mini Pro Heckproblem
12.09.2017 09:08:48
ok. was sagt ihr zu den Heckausschlag je Seite?
Habe den Eindruck dass das Heckgeräusch lauter wird wenn ich
den Heckknüppel komplett drücke um den Heli zu drehen.
Re: Scaleflyling Cobra mit Mini Pro Heckproblem
12.09.2017 09:16:51
achso... noch ne frage zum D Anteil:
wenn ich ohne D Anteil 120% Heckempfindlichkeit fliege,
wieviel % muss diese etwa reduziert werden wenn z.b. 20% D
Anteil programmiert werden?
Kann man das grob sagen?
Re: Scaleflyling Cobra mit Mini Pro Heckproblem
12.09.2017 10:04:07
Moin,

die Winkel sehen ganz OK aus, ...28 könnte mMn etwas mehr sein, ...35 ist eventuell schon an der Grenze zum Strömungsabriss, je nach Drehzahl.

Zum D kann ich wenig sagen, da habe ich noch wenig experimentiert.

Klar wird das Heckgeräusch lauter oder präsenter, je mehr Schub Du anforderst. Die Frage ist, ist es eher Mechanik oder eher aerodynamisch?
Wir haben ja auch im Prinzip zwei Baustellen, einmal das nachpendeln und einmal den Grenzbereich (würde ich annehmen) wo's kurzzeitig nicht mehr weitergeht.

Zum Setup: das ist ja praktisch Standard.

Heckrotor Expert, Beschleunigung mal auf 35, P/I lassen, Stop Gains auf Null, Nullpitch setzen.
Dann würde ich mal den Trimmflug machen, Schweben, driften lassen, ein paar mal wiederholen, und dann separat den Heck-Optimierer laufen lassen (Schweben, Pirouetten nach links/rechts mit definiertem Stopp), so sehen wir, wie leistungsfähig das Heck wirklich ist.

Heck Grundeinstellungen: Du kannst mehr aus dem Servo rausholen, wenn Du das Gestänge so anpasst, dass Du die Limits um 90-100 rum hinbekommst, für beide Seiten mit nicht zu hoher Differenz. Vermittelt wären es jetzt 110/110, ein Loch weiter außen am Servohorn könnte Richtung 90-95/Seite hinkommen.

Dann fällt mir noch auf, dass die Trims auf der Taumelscheibe hoch sind, sie scheint level zu stehen aber Pitch scheint elektronisch verschoben. Wenn Du die Gestängelängen anpasst so dass Du das absenken kannst, kämst Du etwa bei 25 für CH1 und 0/0 für CH 2/3 raus, das wäre auch besser.

Soweit mal.

Grüßle

Eddi

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Re: Scaleflyling Cobra mit Mini Pro Heckproblem
12.09.2017 12:06:58
was meinste genau mit "28"? hab da gerade keon Bezug dazu.
Meinste die Beschleunigung?

Die TS mitten sind meine ich alle unter 40.
Pitchkurve wurde mittels sender unsymmetrisch eingestellt.
Aber ich schau nochmal drüber.
Danke
Re: Scaleflyling Cobra mit Mini Pro Heckproblem
12.09.2017 12:21:46
Hi,

die Endziffer der Bildnamen winking smiley

Also in Deinem Setup-File nicht ... wenn das aber auch nicht das aktuelle wäre ...

Grüßle

Eddi

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Re: Scaleflyling Cobra mit Mini Pro Heckproblem
12.09.2017 12:44:55
ok! danke!
Wie kann ich den herausfinden ob das Heckgeräusch mechanischer oder aerodynamischer Natur ist?
Fliege die Kiste mit 1300Umdrehungen am Kopf.
Bei einer Rotorumdrehung geht das Heck etwa 5 Umdrehungen
im Kreis herum.

Durch Reduzierung der Wege habe ich nicht den Eindruck gewonnen
das sich am Geräusch was ändert.

Eigentlich bin ich es nicht gewohnt das man soviel dran rum
Doktorn muss bis es passt. In der Regel fliegen die Helis mit dem V Stabi quasi auf anhieb perfekt smiling smiley
Re: Scaleflyling Cobra mit Mini Pro Heckproblem
12.09.2017 13:30:37
Hi,

naja, muss man auch nicht.

Wie gesagt, ab dem Setup-File hier:

Quote:
ich
Zum Setup: das ist ja praktisch Standard.

Heckrotor Expert, Beschleunigung mal auf 35, P/I lassen, Stop Gains auf Null, Nullpitch setzen.
Dann würde ich mal den Trimmflug machen, Schweben, driften lassen, ein paar mal wiederholen, und dann separat den Heck-Optimierer laufen lassen (Schweben, Pirouetten nach links/rechts mit definiertem Stopp), so sehen wir, wie leistungsfähig das Heck wirklich ist.

und

Quote:
ich
Heck Grundeinstellungen: Du kannst mehr aus dem Servo rausholen, wenn Du das Gestänge so anpasst, dass Du die Limits um 90-100 rum hinbekommst, für beide Seiten mit nicht zu hoher Differenz. Vermittelt wären es jetzt 110/110, ein Loch weiter außen am Servohorn könnte Richtung 90-95/Seite hinkommen.

Das erste ist dem trägeren Scale-Modell geschuldet, das zweite _könnte_ eine Verbesserung allgemein bringen.

VStabi ist per se halt für Trainer konfiguriert, von den Werkseinstellungen her eben ~ LOGO 500, beim Scale-Modell braucht es i. d. R. nur beim Heck leichte Anpassungen, je nachdem auch mal größere, für Fenestron oder sehr große Maschinen.

Man verzettelt sich aber auch leicht winking smiley am Ende folgt aber alles der selben Logik ...

Grüßle

Eddi

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