Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Trimmung Heckservo

geschrieben von johannCH 
Trimmung Heckservo
15.08.2014 08:18:12
startet man die vstabi software ohne verbindung zum vtsabi und geht unter setup zum tab 'trim', dann erscheinen da 4 servos (3 x ts + 1 x heck).
schliesst man nun das vstabi an, verschwindet das heckservo im tab 'trim'. warum?

johann
RV
Re: Trimmung Heckservo
15.08.2014 09:23:43
Quote:
4 servos (3 x ts + 1 x heck).

MÖÖÖÖPPPP

4 TS Servos sind das. Und wenn Du eine MINI hast => Weg mit Ch4 nach Erkennen der Mini weil nutzlos.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Trimmung Heckservo
16.08.2014 10:06:54
Quote:
MÖÖÖÖPPPP


muss ich das verstehen?


dann stelle ich die frage anders. wo/wie kann man das heckservo trimmen?

johann
Re: Trimmung Heckservo
16.08.2014 13:35:45
Hi Johann,

gar nicht. Du stellst das Heck bei ausgeschaltetem Heli sauber ein, richtest das Servohorn dann (eingeschaltet) so dicht wie möglich an 90° aus, und machst einen Trimmflug. Präziser geht's kaum.

Hier ist's beschrieben.

Achte bitte auch bei der Taumelscheibe darauf, dass Du so nahe wie möglich an Null bleibst mit der Trimmung. Mehr als +/– 30 Punkte erlauben schon das Versetzen des Servo-Horns um eine Raste.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Trimmung Heckservo
17.08.2014 09:04:05
guten tag eddi

bisher habe ich dies auch so gemacht - als ich per zufall das 'vierte' servo im setup/trim sah, kam die frage auf, wo kann ich denn das heckservo trimmen.

je nach servoarm-/scheibe ist eine mechanisches setup von 90° nicht immer möglich, da wäre eine trimmung auch für das heck von vorteil.

fazit: da beim heck nur 1 servo involviert ist, reicht "so dicht wie möglich an 90°" aus...

johann
Re: Trimmung Heckservo
17.08.2014 16:50:12
Hi Johann,

das 4. Servo ist tatsächlich das 4. Taumelscheiben-Servo, bei einer Standard-VStabi smiling smiley kann die Verwirrung zunächst schon verstehen winking smiley

An der TS würde ganz ganz theoretisch der Trimmflug auch reichen, aber den Aufschrei möchte ich nicht hören grinning smiley ... außerdem ist es da ungleich gefährlicher, wenn man beim Hochlaufen (insbesondere als Einsteiger noch) nicht so feinfühlig am Knüppel ist.

In der Version 6, die es vorläufig noch nur mit VBar Control gibt, haben wir den Trimmflug-Parameter editierbar gemacht, so dass man sich da an der Werkbank schon oder noch etwas verlustieren kann.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login