Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung

geschrieben von sigi 
Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
06.06.2010 21:47:13
Hallo

Heute ist mir an meinem T-Rex700E beim abschalten der Empfängerstromversorgung der Motor an einem Fahrtenregler YGE80HV angelaufen. Ich konnte noch zufällig den Hauptrotor festhalten. Leider ist dabei der Regler drauf gegangen. Aber besser so als das wenn der Heli abgehoben hätte.

Steuerung Spectrum DX7
Vstabi 4.0 2 Wochen alt mit Sensor
2 Spectrum Sateliten am Vstabi dran
BEC von Align
Fahrtenregler YGE80HV
Motor 700M


Zuhause habe ich an dem Fahrtenreglerausgang am Vstabi ein Servo angeschlossen. Das Servo ist aber nie in die Gasstellung gelaufen. Es muss irgendwie einen Impuls gegeben haben vor dem Abstellen. Es ist nicht möglich, dass ich vor dem Abschalten noch an das Gas des Senders gekommen währe, da ich den Sender vorher 2 Meter weg gelegt hatte.

Weiss jemand woher das kommen kann?

Danke

Stephan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2010 22:03 von sigi.
RV
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
06.06.2010 22:04:59
Also:

So wie die Spannung weg ist kommt auch nix mehr von der Stabi. Selbst wenn ein "Ausschaltpuls" kommen täte wäre diese so kurz daß der ESC da nichts von merkt.

Ich denke der ESC hat da ein Problem, wenn kein Signal kommt darf er nicht laufen. Ev. ist er ja in der Aus- und Vollgasposition programmierbar? - Wie wurde er geproggt? Bei wieviel % im Live wurde Vollgas bzw. Aus gesetzt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
06.06.2010 22:43:56
Hallo Rainer

Danke für die schnelle Antwort

Es ist gut möglich, das es beim Fahrtenregler liegt. Du hast sicher recht dass wenn der Strom weg ist, da nichts mehr passieren sollte. So wie ich weiss hat der Regler einen Optokoppler. Kann der noch reinspielen?
Obwohl ich die Steuerung nicht ausgeschaltet hatte, wollte mich auch wenig klug machen über die Fale safe Funktion des Vstabi, aber nichts dazu gefunden.
Da ich Vstabi in dem Fall als Empfänger verwende begine ich zuerst dort mit der Fehlersuche.

Auf der Steuerung habe ich -100% plus 100%. Live habe ich bei der Aus Position -82 bei der Anzeige im Vstabi Vollgas plus 86. So habe ich den YGE auch geprogt.
Geflogen bin ich bei plus 45 und plus 67 (live Anzeige Vstabi)
Er ist im Gov. Store gelaufen. Ich fliege diverse YGE's und hatte den Fall bisher noch nie

mfg

Stephan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2010 23:34 von sigi.
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
07.06.2010 00:02:07
Generell bitte immer zuerst den dicken Hauptstromkreis trennen, und dann den Empfänger abschalten. Anschalten immer den Empfängerstromkreis zuerst und dann den Kraftstrom.

Wenn ein Microcontroller egal welchen Gerätes stromlos wird, kann es zu unkontrollierbaren Signalpegeln am Ausgang kommen. Je nach Qualität der Validierung von Eingangssignalen kann es im Regler zu unerwünschten Effekten kommen. Daher bitte die obige Reihenfolge in jedem Falle zur eigenen Sicherheit einhalten.

Wird ein Regler mit BEC verwendet, dann ist der Regler auf das Verhalten vorbereitet und läuft erst an, wenn er einige gültige Pulse bekommen hat.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
07.06.2010 08:05:05
Hallo Uli

Danke für die Antwort
Deine Ausführung kann ich nach voll ziehen. Kann dies nicht abgefangen werden?

Dies wird nun das Handling auf dem Flughafen doch massiv ändern. So konnte ich am Platz immer alles vorbereiten und auf dem Flugfeld nur noch Vstabi initialisieren lassen.
Ich weiss noch nicht wie der Regler auf die neue Reihenfolge reagieren wird. werde es ausprobieren sobald ich wieder einen habe.

Habt Ihr noch Angaben darüber wie Vstabi mit Sateliten reagiert bei einem Sender Ausfall?

Danke

Stephan
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
07.06.2010 10:35:55
Deinen Aussagne zu folge entnehme ich, das du tatsächlich erst die Antriebsstromversorgung steckst und erst dann den Empfänger einschaltet!
Das widerspricht aber in der Tat allen Anweisungen in jeder Anleitungen.
Rheinfolge ist doch immer Sender, Empfänger, Antrieb und beim Ausschalten
eben genau umgekehrt.
Es gibt Sachen im Leben die sind einfach so wie sie sind!!
Anders geht 1000mal gut und dann eben mal nicht.
Da hast du aber echt Schwein gehabt. Ich stell mir gerade vor, was es für Platzwunden gibt wenn dir so ein anlaufender Rotor mal vor den Kopf schlägt!

Wolfgang
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
07.06.2010 17:38:40
Hallo

@ Wolfgang:
Du hast recht, dass ich dies schon seit längerer Zeit so gemacht habe, auch mit anderen Helis. Die Einschaltreihenfolge bez. Regler/Flugaccu steht alledings weder bei Vstabi noch YGE in der Anleitung (habs nicht gefunden). Ich bin davon ausgeganen, dass eingeschaltet = Signal, ausgeschaltet = kein Signal. Bin allerdings wie Du siehst eben nicht der elektro Experte.
So wie Du es schilderst sollte bei einem echten Elekro Auto also auch immer der Fahraccu vor der Zündung ausgeschaltet werden.

Schon wegen der Gefahr für Mensch/Tier und Sachen, werde ich mich von nun an, klar an die Anweisung von Ulrich halten.
Ich bin froh ist nicht mehr passiert und zeigt einmal mehr mit welchen Geräten wir es hier zu tun haben.

Danke

mfg

Stephan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2010 19:58 von sigi.
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
08.06.2010 21:42:20
>> das du tatsächlich erst die Antriebsstromversorgung steckst und erst dann den Empfänger einschaltet!

so verkehrt ist das IMO nicht, ich mache das genauso bei meinem 700E.
- Akku anstecken
- Heli aufs Feld tragen
- Empfängerstrom an
- ESC piept - man hat etwa 5 Sekunden Bedenkzeit
- und erst dann, wenn Gas auf 0 steht, ist der Heli "wach".

Mit Softstart halte ich das Verletzungsrisiko bei YGE Reglern für ziemlich gering: Der Rotor muss erstmal ein paar Umdrehungen machen, bevor er gefährlich Schwung hat.
Mir ist auch schon der 700er versehentlich beim Kabelumstecken angelaufen (eigene Blödheit, hat nichts mit V-Stabi zu tun).
"Na gut", dachte ich mir, "blockier' den mal, der schaltet schon ab". Falsch gedacht - Überstromabschaltung gibt's bei Kontronik, nur die meisten regen sich dann wieder auf, wenn er tatsächlich abschaltet (spreche auch da aus Erfahrung smiling smiley )

Nach der Landung klemme ich allerdings den Flugakku ab, sofort (d.h. siehe Ulrich oben).



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2010 21:48 von GravityKills.
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
08.06.2010 21:53:17
PS das Einstecken geht ja auch gar nicht anders: Wenn der Empfängerstrom an wäre, würde der ESC sofort initialisieren, und den Strom für das "Piepsen" durch die Blitzschutzleitung ziehen! Das hat mir zumindest einen YGE-ESC im März 2009 ziemlich durcheinandergebracht, weil plötzlich die Poly-Fuse angesprochen hat und der resultierende Brownout hat den Speicherinhalt versaut. Der musste dann eingeschickt werden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2010 21:54 von GravityKills.
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
08.06.2010 22:45:30
Hallo

Danke GravityKills für Deinen Beitrag. Es ist genau diese Reihenfolge auf vielen Flugplätzen so zu beobachten.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Einschalten und Ausschalten nicht gleich behandelt werden muss.
Bisher habe ich in keiner Anleitung dazu was gelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies sogar Empfängerabhängig sein kann.
Die Frage ist auch wie die einzelnen Regler die Signale verarbieten. Hat hier jemand genauere Angaben? Gem Aussage von GravityKills schient dies noch nicht klar zu sein.

Ich möchte in dieser Preisklasse nicht noch einen Regler opfern. Von der ausgehenden Gefahr möchte ich gar nicht weiter sprechen.

Daher möchte ich schon Klarheit in den Punkten

Ich weiss aber nicht ob wir dies hier in dem Forum so weiter laufen lassen dürfen da es hier eigentlich um Vstabi geht.

mfg

Stephan
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
09.06.2010 13:00:28
was ich zum Thema noch anmerken könnte, absolute Sicherheit gibt es eh' nicht.
Mir ist z.B. ein Jive 80 HV mal plötzlich angelaufen, als ich das Hauptzahnrad mit der Hand gedreht habe.
Oder, zwei Total-Lockouts mit Spektrum-Empfängern, und ein Absturz mit Futaba weil eine Antenne abbrach.
Und dann läuft einem noch ein Elch vor's Auto smiling smiley



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2010 13:02 von GravityKills.
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
09.06.2010 21:44:18
Hallo,
also ich habe mir jetzt mal alle meine Anleitungen vorgneommen.

Empfänger von Simprop, Graupner und Futaba
Senber MC 16/20, MC24, und von div. billig Anbieteren
Regler Jeti, Phonix, jazz, Live
Da steht in jeder Anleitung das zuerst der Sender und dann der Empfänger einzuschalten ist
dann Antriebsakku stecken.

Es steht aber auch drin das man die Anleitungen vollständig/genau lesen sollte!

Wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2010 21:46 von ikarus991.
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
11.06.2010 07:12:41
>> Da steht in jeder Anleitung ...
beeindruckt mich nicht smiling smiley woher wollen die denn meine ESC-spezifischen Probleme kennen?
Ich entscheide sowas im Einzelfall.
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
12.06.2010 08:50:44
Hallo

Habe von meinem Händler bezüglich dem YGE Regler infos erhalten.
Demnach sollte der Regler gem. Aussage YGE ohne RC Signal nicht anlaufen.

YGE ersetzt den Regler kostenlos. Daher einen grossen Dank an YGE.
Da kann ich nur sagen top Service!

Trotzem werde ich mich an die Anweisung von Uli halten und den Kraftstrom immer als erstes trennen.

mfg

Stephan
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
14.06.2010 20:32:15
>> und den Kraftstrom immer als erstes trennen.
ich glaube in dem Punkt sind wir uns auch alle einig. Vielleicht haben die Empfänger beim Einschlafen ja manchmal Albträume smiling smiley
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
16.06.2010 08:47:43
Moin !

Grundsätzlich bedeutet ein eingeschalteter Empfänger ohne Sendersignal ja "Failsafe".
Wenn dieser Zustand richtig programmiert wurde (Spektrum beim Binding-Vorgang) "sollte" nichts passieren. Es ist aber dennoch ein undefinierter Zustand für den Empfänger und es könnte sein dass er dennoch Mist macht. Ist mir passiert beim 450er als ich den Sender zu früh ausgeschaltet habe.

Wenn alles i.O. ist kann die umgedreht Vorgehensweise funktionieren, die Gefahr dass aber eben doch was nicht stimmt ist leider sehr groß, daher lieber Sender ein, Modell ein, wie besprochen und von den Herstellern empfohlen. So ist der Empfänger immer in dem Zustand den ihm der Sender vorgibt. Die fliegende Kreissäge ist viel zu gefährlich für Experimente. Im eigenen Interesse.

Reiner
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
16.06.2010 09:08:06
Hallo

@Rainer: Bitte nicht durcheinander bringen. Sender ist immer zuerst eingeschaltet und zuletzt ausgeschaltet. Es geht um das Ausschalten des Empfängers in Verbindung mit der Kraftstromversorgung für den Motor. Der Sender ist bei mir auch immer auf die Seite gelegt wenn ich am Heli hantiere, damit ich nicht versehentlich an einen Schalter oder Knüppel komme.

Failsafe ist in der Verbindung Vstabi als "Empfänger" mit den Spectrum Sateliten bei Vstabi nicht Dokumentiert ist wie es funktioniert. Daher werde ich es tunlichts vermeiden eine solche Situation zu erhalten. Dies währe absolut fahrlässig von mir, egal wie gross der Heli ist.

mfg

Stephan
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
16.06.2010 14:28:32
Mhh,
ok, das hab ich falsch interpretiert.

Reiner
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
16.06.2010 21:37:29
der Failsafe ist zur Zeit (V4) fest vorprogrammiert. Bei meinem YGE 120 ist es zum Glück die richtige Polarität, entspricht "Motor aus" (ich habe es gerade nochmal ausprobiert, zum Testen einen Servo in den Gaskanal eingesteckt - bitte unbedingt selber prüfen!)
Ich habe da grosse Hoffnungen auf V5, dass ich mir das endlich selbst einstellen kann, aber offensichtlich ist das nicht so einfach.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2010 21:40 von GravityKills.
Re: Regler Angelaufen nach abschalten der Spannungsversorgung
17.06.2010 10:06:46
In der V5 gibts ein programmierbaren Failsave, der beim Binden gelernt wird.
Bei den E-Drehzahlreglern hat sich die Industrie glücklicherweise (fast) einheitlich entschieden wo Leerlauf ist, bei den Servos hat das leider nicht hingehaun.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login