Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Servos für den Rigid

geschrieben von kolibri 
Servos für den Rigid
26.06.2010 14:41:21
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich die ersehnte Mail von Jan bekommen, demnächst meinen Rigid liefern zu können. die anderen Helis auss einen 250er und 500er T-Rex sind verkauft. Neues spiel neues Glück.
Deshalb möchte ich die optimalen Servos einbauen.

Was ist auf der Taumelscheibe optimal:
Ich sehe, dass Timo Wendland und Robert Sixt keine futaba 451 fliegen, sondern Graupner 8822 (ich glaube dieser Typ, bin aber nicht sicher).
Bei den Futabaservos heisst es, dass die BLS 253 eine für Helis optimierte Variante des 451 sind. Also sind die 253 wirklich für den Rigid besser?

Also was nun?
Futaba 451?
Futaba 253?
Futaba 452?
Futaba 351?

Graupner 8822?

Für das Heck: Wie empfohlen, das 251 oder besser das 254, weil stärker?

Wer hat Erfahrungen? Mein Flugstiel: Kunstflug und "Soft" 3D.

Vielen Dank,

Robert
Re: Servos für den Rigid
26.06.2010 20:51:31
Hallo Namensvetter,

in einem Rigid hab ich die besagten 8822 von Graupner drin, im anderen die BLS 9632 von Graupner.
Beide Servotypen arbeiten hervorragend im Rigid. Die 9632 fühlen sich noch ein bischen besser an.
Finde diese präziser.
Allerdings sind die Servogetriebe bei einem leichten Crash nicht so Kariesresistent wie die 8822.

Auf dem Heck würde ich ganz klar das 8900 BLS von Graupner empfehlen. Ich meine es ist sichtbar schneller als das BLS 251.
Es hält aber das Heck einen Tick besser bei schnellen Lastwechseln.

Zu den BLS von Robbe auf der TS kann ich nichts sagen. Hatten mich nicht gereizt zu testen...

Gruß Robert
Re: Servos für den Rigid
27.06.2010 10:31:56
Hallo Robert (Kolibri),
ergänzend zu den Antworten von Robert (Sixt), noch einige eigenen Erfahrungen zu den Futaba Servos.
Für das Heck ist das BLS251 nach wie vor eine gute Wahl. Da hier keine großen Kräfte benötigt werden, brauchst Du auch kein stärkeres Servo.
Auf der Taumelscheibe werden sehr häufig die BLS451 geflogen. Absolut zu empfehlen. Das BLS452 ist etwas kräftiger und hat dadurch ein leicht verbessertes Haltevermögen. Aber bei Deinem Flugstil wirst Du kaum einen Unterschied feststellen.
Ich hatte bisher zwei Abstürze mit dem BLS451 und die Getriebe haben keinen Schaden gehabt. Also auch recht robust.
Was den Stromverbrauch angeht, sind die BLS etwas genügsamer als die Graupnerservos.

Diese genannten Unterschiede sind, bezogen auf Deinen Flugstil, meiner Meinung nach aber so minimal, dass Du Deine Entscheidung, ob Graupner oder Futaba, nach anderen Kriterien treffen kannst wie z. B. Preis oder Verfügbarkeit. Im Zweifelsfalle kann auch der Würfel helfen winking smiley.
Ich hoffe, Dir mehr geholfen, als verwirrt zu haben. winking smiley
Ich wünsche Dir aber auf alle Fälle mit dem Rigid schöne Flüge und viel Spaß.

Gruß
Ralf
Re: Servos für den Rigid
27.06.2010 12:56:00
Lieben Dank Robert,
Lieben Dank Ralf,

Es geht Um den Traum von Perfektion auch wenn ich weiß, dass Robert mit meiner Gartenleiter besser fliegen wird als ich.

Trotzdem würde ich gerne noch wissen, ob die Graupnerservos, die unter Last jeweils bis zu 4 Ampere ziehen können, mit den BEC des Jive ausreichend versorgt werden oder braucht, man noch einen Stützakku?

Danke,

Robert
Re: Servos für den Rigid
27.06.2010 22:05:21
Ich habe einen Rigid ausschließlich mit Graupner Servos ausgestattet.
Fliegt schon immer nur über BEC des 120er Jives, kein Modell mit Stützakku.

Allerdings, eine Kleinigkeit mehr fliegt seit kurzem zur Sicherheit mit:
-falls mal ein Stecker vom Akku rausgeht,
-der Antriebsakku durch hohes alter und Überlastung eines gewaltsamen Todes stirbt,
-oder doch das BEC ausfallen (dabei geht definitiv der Motor aus bei Kontronik) sollte,

-kann ich noch für die Dauer einer schnellen Not-AR steuern. winking smiley

Hier kannst du einen Schaltplan (mein Album bei rc-heli.de) dazu finden:

Klick mich!

Wünsche dir viel Spaß beim fliegen.

Gruß Robert
Re: Servos für den Rigid
28.06.2010 20:20:49
Lieben Dank Namensvetter,

die 8822 sind nirgends mehr lieferbar und anscheinend durch die 8922 ersetzt. Erstaunlich, dass die Stromaufnahmewerte von bis zu 3800 mA auf 2600 mA reduziert sind.

Wenn nichts dagegen spricht, werde ich die DS 8922 nehmen (sind halt keine Brushless).

Denke,

Robert
Re: Servos für den Rigid
28.06.2010 21:13:04
HAllo,
habe auch die Graupner Servos 8822 und kann nur sagen ..perfekt. Ich hatte beim Erstflug Probleme mit der TS , die war nämlich plötzlich FEST auf der Rotorwelle, wie verschweisst, konnte den TDR gearde noch landen in leichten Hüpfschritten, da die TS ja nur Ruckartig bewegt wurde. Tja alles gut gelaufen dank der 8822 und ich fliege auch nur mit BEC vom 120er Jive. Ich konnte die TS keinen mm von HAnd mehr bewegen..die Servos schon. Ich werde immer diese fliegen..tue ich auch in allen 3 Hubis.
Gru´ß Finn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login