Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Efficient Flying Project

geschrieben von helihannes 
Efficient Flying Project
24.02.2010 22:42:13
Hallo Matt,

in der neuesten Rotor hast Du ja einiges über effizientes Fliegen geschrieben - kannst Du auch ein wenig auf die Änderungen im V-Stabi eingehen, die es gebraucht hat, damit 1250 rpm richtig Spaß machen?
So 20min mit einem Akku wären schon nicht schlecht, auch 15 sind schon echt gut.

Vielen Dank schon mal für Deine Tipps

Hannes
Re: Efficient Flying Project
04.03.2010 19:21:06
Ja Matt,
das wäre schön, wenn du mal näher erklären könntest was an deinen Werten umgstellt worden ist um den 450 UpM Pyro zu fliegen.
Ich will den 4035-2.5Y 480 Xera einbauen.

Cheers
Heliskip

___________________________
Cheers
Heliskip
TDR, Quadcopter.
3d
Re: Efficient Flying Project
07.03.2010 12:02:08
warum glaubst du, daß etwas umgestellt worden ist?

den stabi interessiert die motordrehzahl nicht.
Re: Efficient Flying Project
07.03.2010 13:28:24
3d schrieb:
-------------------------------------------------------
> warum glaubst du, daß etwas umgestellt worden
> ist?
>
> den stabi interessiert die motordrehzahl nicht.


Naja, weil es im Bericht steht, dass die V-Stabi Werte angepasst wurden.........

Ich kann mir vorstellen das man mit der Empfindlichkeit bzw. mit dem P-Anteil erheblich raufgehen muß.
Außerdem ist sicher der DMA Anteil hochzunehmen, ich schätze mal so um die 80-100 damit das Heck nicht ausschlägt.
Aber lassen wir Matt selber antworten, interessiert mich auch was umgestellt wurde.

LG
Hans
Re: Efficient Flying Project
07.03.2010 13:53:28
Der Matt wird noch was dazu schreiben, er hat im Moment leider keine Zeit. Dann können wir die Dinge im Detail diskutieren.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Efficient Flying Project
14.03.2010 12:08:12
Entschuldigt das ich nicht so schnell reagiert habe, leider war es mir nicht schneller möglich.

Also ich habe schon einiges verstellt wie Hans schon richtig vermutet hat unter anderem DMA aber auch andere Werte, da ich die EFP Version nun schon seit über 3 Monaten fliege kann ich es auch nicht mehr zu 100% beschreiben, Uli hatte mir auch geholfen. Wichtig war mir bei den niedrigen Drehzahlen besseres Winkelverhalten zu bekommen und das ist sehr gut gelungen.

Eigentlich kann man sagen Pitch ist natürlich etwas ganz anderes als unter 1950u/min aber was die Wendigkeit etc. und das Raumverhalten angeht ist es Wahnsinn was das Stabi da leistet. Man muss aber auch dazu sagen das ich das System an einem Emcotec DPSI micro betreibe das konstant das System auf 2 Eingängen mit 5.9V versorgt, das BEC habe ich auf 5.4V runter gedreht so das es nicht mehr eingreifen muss, ich wollte ja Strom vom Hauptakku sparen. So fliegt das System 30min. mit einem 5800mah 12S1P EP SLS Pack und verbraucht ca. 5300mah

Gerne stelle ich euch das File zum testen zur Verfügung, bedenkt aber das ist für niedrige Drehzahlen optimiert.

Schweben 1050u/min
Rundflug / Kunstflug 1150u/min
3D 1250 u/min

System ist ein MiniV sowie ein Satellitenempfänger R6107SP





liebe Grüße

Matt

Matt Finke

www.henseleit-helicopters.de
Dateianhänge:
öffnen | Download - EFPTDR.VBR (4.7 KB)
Re: Efficient Flying Project
16.03.2010 17:04:47
Hi Matt,

bist du dir sicher das dies die richtige Setup Datei ist?
Empfindlichkeit Hauptrotor nur bei 10%;
DMA nur bei 12 %

Ich glaube da hast dich vertan oder?

LG
Hans
Re: Efficient Flying Project
16.03.2010 21:03:08
Das stimmt schon. Matt verwendet ganz wenig Empfindlichkeit, dafür recht viel Integral Anteil (80). Dadurch schwingt der Heli nicht auf, ist aber trotzdem relativ stabil. Ein leichtes Nachpendeln bei wenig Drehzahl nimmt man bei diesem Setup billigend in Kauf.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2010 21:03 von ulrich.
Re: Efficient Flying Project
16.03.2010 22:28:57
Hi Ulrich,

danke für die Erklärung, wieder was gelernt.

LG
Hans
Re: Efficient Flying Project
17.03.2010 15:37:45
Hi Matt,

hast Du eigentlich auch mal mit halbsymetrischen Blättern z.B. den Spinbaldes probiert?

Gruß
Holger
Re: Efficient Flying Project
22.03.2010 12:24:32
Dear all

Eine dumme Frage (für alle die es schon wissen), aber für mich leider ein Buch mit sieben Siegeln:

Wie komme ich von den Registernummern in den SetUps (zB. von Matt Finke) zu den Einstellungen in der V-Stabi Software?
Gibt es da eine Referenzliste?

Besten Dank für einen Tipp und happy landings

Philipp
Re: Efficient Flying Project
22.03.2010 12:26:51
Dear all

Eine dumme Frage (für die die es schon wissen)
aber für mich (noch) ein Buch mit sieben Siegeln:

Wie komme ich von den Registernummern in den veröffentlichten Set-Ups
zu den entsprechenden Werten in der V-Stabi Software,
oder mit anderen Worten, welches Register ist welche Einstellung;
gibt es da eine Referenzliste?

Happy landings

Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2010 20:12 von philipp2.
Re: Efficient Flying Project
24.03.2010 00:37:25
Hi Philip.

zuerst mal, es gibt keine dumme Fragen sondern höchstens dumme Antworten cool smiley
Geht ganz einfach:
1. Speichern des Downloads auf deinem Rechner
2. Starten der VSTABI Software ÖHNE angestecktem TDR !!!
3. Laden des vorher gespeicherten VBR Files ins VSTABI

Dann siehst Du alle Einstellungen im VSTABI, die XML-Datei ist ja praktisch nicht lesbar confused smiley

Warum erstmals Laden ohne den TDR am Kabel zu haben: Ganz einfach, wenn der TDR angesteckt ist wird das Setup gleich exekutiert, also in den Hubi geladen. Und normalerweise will ich mir das was ich lade erst mal ansehen tongue sticking out smiley

Sollte Dir das Setup zusagen, dann schließ mal das VSTABI und starte es neu, Stecke den Hubi an und dann lade das Setup von der Platte. Achtung, lade nur die Zyklischen Parameter und die Heckgyro Parameter, sonst Veränderst Du auch das rein mechanische Setup deines Hubis inklusive möglicherweise der Wirkrichtung des Sensors, und das ist dann tödlich angry smiley

Und nach jedem Laden eines neuen Setups unbedingt die Wirkrichtung der drei Sensoren und die Laufrichtung der Servos am Stand kontrollieren!!!!

lG

Herbie



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2010 00:38 von HerbieF.
Re: Efficient Flying Project
24.03.2010 08:57:16
Kleiner Tipp:

Einfach das ".vbr" File doppelklicken, dann wird die Software im Simulationsmodus gestartet, und man kann das File in der Software betrachten. Dazu die "normale" 4.0 Software installieren. OEM Versionen machen das nicht.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Efficient Flying Project
04.05.2010 23:34:37
Fragen an Matt Finke,

bekomme meinen Rigid Ende Mai und werde ihn mit Pyro-700-45 und 12er Ritzel und 5800 12s-Akku von Flightmaxx
(30C, Gewicht 838x2=1676g), Emcotec DPSI Micro Dual 5,9V Stromversorgung, 5,4V an BEC,Jive 80hv betreiben.
Empfänger: Futaba 6008HS,
Servos: Am Heck BLS 251, hier werde ich noch einen Spannungsumwandler auf 4,8 V benötigen
Taumelscheibe BLS 451 (5,9V)

Wieviel Strom benötige ich für einen durchschnittlichen Flug im EFP-Setup für die Versorgung der Servos in 30Min?

Liebäugele mit Empfängerakkus 2 x Zippy Flightmaxx 2s3p 2100mAh, 6C - Empfängerakkus mit Futabaanschluß (nur
2 x 94g). Sind die o.k?(Kapazität/Stromstärke).

Welche 2 Akkus verwendest Du als Empfängerversorgung? (Kapazität/Stromstärke/Hersteller)

Bei Bestellung Mini-V-Stabi von Jan Henseleit ist ja die Originalsoftware Rigid drauf. Vielleicht wäre es gut, wenn man bei Wunsch-EFP-Setup (wie Matt) gleich fertigprogrammierte V-Stabi-Einheiten mit dem Rigid erhalten könnte...
Die könnten dann EFP-V-Stabi/- Mini V-Stabi heißen...

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse aus München....
Re: Efficient Flying Project
05.05.2010 07:49:33
Servus Mikamoritz,

möchtest du den Emcotec DPSI zusammen mit dem BEC des Jive verwenden?
Ich habe auf der Messe in Karlsruhe mit Emcotec genau deswegen gesprochen. Sie haben mir eindeutig davon abgeraten! Theoretisch müsste die Sache funktionieren - haben sie gesagt. Aber eine Freigabe von Emcotec werde es nicht geben!

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Art der Verschaltung?


Gruß

Peter
Re: Efficient Flying Project
05.05.2010 14:30:47
Hi Peter,

Matt Finke hat ja oben im Thread in seinem EFP-Rigid sein BEC auf 5,4 V eingestellt. So muß es nicht mehr eingreifen und spart Strom. Die Doppelstromversorgung ist ja höher auf 5,9 V eingestellt . Sollten beide Emfängerakkus ausfallen, übernimmt das BEC..
Der Rigid wiegt dann zwar knapp 5 Kilo mit 12S-5800 mAH und Doppelstromversorgung, der 12S-Akku zieht aber keinen Empfängerstrom, das gleicht das Mehrgewicht mehr als aus, nur so kommt er auf seine 30min Flugzeit bei einer Entladung von 5300mAh, 25min sind bei einer sicheren Restkapazität von 1000-1200mAh im EFP-Flightmodus immer drin, das ist absolut genial...
Vielleicht kann ja Matt Finke, wenn er unsere Beiträge liest, noch etwas dazu aus seiner Erfahrung sagen...


Schöne Grüsse,

Michael
Re: Efficient Flying Project
27.05.2010 13:54:39
Matt_Finke schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....Man muss
> aber auch dazu sagen das ich das System an einem
> Emcotec DPSI micro betreibe das konstant das
> System auf 2 Eingängen mit 5.9V versorgt, das BEC
> habe ich auf 5.4V runter gedreht so das es nicht
> mehr eingreifen muss, ich wollte ja Strom vom
> Hauptakku sparen. So fliegt das System 30min. mit
> einem 5800mah 12S1P EP SLS Pack und verbraucht ca.
> 5300mah

Hallo Matt,
ich hatte im Rotor-Artikel verstanden, dass Du das BEC vom Jive abgeklemmt hast und die Versorgung komplett dem DPSI mit einer 2S LiPo überlassen hast.
Jetzt verstehe ich, dass Du weiterhin das interne BEC "verwendest", aber mit 5,4 V und zusätzlich den DPSI. Hast Du trotzdem noch das zweite BEC Kabel am Jive angeschlossen?
Mich wundert es nur, da ich das so vor ein paar Monaten im Logo 500 auch gemacht hatte, aber noch vor dem Erstflug das BEC vom Jive abgeraucht ist. Ok, ich hatte den DPSI auf 5,5 V gelassen, was ein Fehler war. Bei der Ursachenfindung war aber die Antwort von vielen, dass das nicht geht, redundantes System usw.

Gruss

MacD
Re: Efficient Flying Project
16.06.2010 12:27:01
Hallo zusammen

Gibt es eigentlich allgemeine Grundsätze, welche Werte man verstellen muss, wenn man mit tieferen Drehzahlen fliegt. Ich habe für meinen Joker 3 seit anfang - also noch bevor das efficient flying project bekannt wurde - eine Schwebedrehzahl von um die 1350 Umin eingestellt - und habe festgestellt, dass man damit auch alle normalen Akrofiguren fliegen kann.

Allerdings empfinde ich den Heli bei höheren Drehzahlen als stabiler und angenehmer zu steuern, und zwar insbesondere beim Schweben, wo ich oft den Eindruck habe, der Heli steuere noch nach.

Wo setzte ich an, um das Fluggefühl bei tieferen Drehzahlen zu optimieren? Ich verwende das Original Set Up für den Joker 3 von Minicopter.

Mit besten Fliegergrüssen

Philipp
RV
Re: Efficient Flying Project
16.06.2010 13:10:33
Ich habe das mit dem L500 mal getestet, erhöhe sowohl Empfindlichkeiten als auch speziell den I Anteil der TS Regelung.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Efficient Flying Project
08.07.2010 09:45:42
Ja habe ich sehr früh im Projekt geht sehr gut und vielleicht wären noch mal 2-3min. drin aber halt nur halbsymetrisch daher im 3D leider nicht so Sinnvoll...

Holger Port schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Matt,
>
> hast Du eigentlich auch mal mit halbsymetrischen
> Blättern z.B. den Spinbaldes probiert?
>
> Gruß
> Holger

Matt Finke

www.henseleit-helicopters.de
Re: Efficient Flying Project
08.07.2010 09:51:02
- Stromverbrauch auf der Bordversorgung bei 30min. 3D ca. 650mah... von meinem 2S am EMCOTEC BEC wird nicht angetastet.

- Ich fliege aus Gewichtsgründen nur einen 2S800mah aber ab 1500mah macht das sicher auch Sinn, aber da geht es nur um das max raus zu holen eine EFP Maschine macht weder dem BEC System stress und bei den 50V ist das dann noch mal deutlich geringer, auch bekomme ich mit der Maschine keine Tic Toc`s so hart hin das es mir die Goldbananen raus zieht. Also kann man auch ohne fliegen.

- Ist ein 35C 800mah 2S SLS und ist nur einer... mit Emcotec DPSI Micro und das BEC ist runter auf 5.4V Versorgung 5.9V

- Ab V5 nicht mehr notwendig, daher jetzt ist die Welt noch süßer... Nur das Heck sollte man schön straff einstellen...

Gerne Matt

mikamoritz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fragen an Matt Finke,
>
> bekomme meinen Rigid Ende Mai und werde ihn mit
> Pyro-700-45 und 12er Ritzel und 5800 12s-Akku von
> Flightmaxx
> (30C, Gewicht 838x2=1676g), Emcotec DPSI Micro
> Dual 5,9V Stromversorgung, 5,4V an BEC,Jive 80hv
> betreiben.
> Empfänger: Futaba 6008HS,
> Servos: Am Heck BLS 251, hier werde ich noch
> einen Spannungsumwandler auf 4,8 V benötigen
> Taumelscheibe BLS 451 (5,9V)
>
> Wieviel Strom benötige ich für einen
> durchschnittlichen Flug im EFP-Setup für die
> Versorgung der Servos in 30Min?
>
> Liebäugele mit Empfängerakkus 2 x Zippy Flightmaxx
> 2s3p 2100mAh, 6C - Empfängerakkus mit
> Futabaanschluß (nur
> 2 x 94g). Sind die o.k?(Kapazität/Stromstärke).
>
> Welche 2 Akkus verwendest Du als
> Empfängerversorgung?
> (Kapazität/Stromstärke/Hersteller)
>
> Bei Bestellung Mini-V-Stabi von Jan Henseleit ist
> ja die Originalsoftware Rigid drauf. Vielleicht
> wäre es gut, wenn man bei Wunsch-EFP-Setup (wie
> Matt) gleich fertigprogrammierte V-Stabi-Einheiten
> mit dem Rigid erhalten könnte...
> Die könnten dann EFP-V-Stabi/- Mini V-Stabi
> heißen...
>
> Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse aus
> München....

Matt Finke

www.henseleit-helicopters.de
Re: Efficient Flying Project
08.07.2010 09:54:00
Ja so ist das, kein Eingriff des BEC aber die Ströme sind auf dem 2S natürlich höher als über das BEC aus dem 12S und ich habe nur einen 2S 800mah da drin der wirklich sehr wenig wiegt mit dem EMCOTEC, sehr wichtig war mir das auch aus dem Grund ich habe den Akku schon öfters mal wirklich richtig leer geflogen und dann nicht mehr steuern zu können wäre auch schade gewesen.

MAX Flugzeit war aktuell 38min.

Matt

mikamoritz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Peter,
>
> Matt Finke hat ja oben im Thread in seinem
> EFP-Rigid sein BEC auf 5,4 V eingestellt. So muß
> es nicht mehr eingreifen und spart Strom. Die
> Doppelstromversorgung ist ja höher auf 5,9 V
> eingestellt . Sollten beide Emfängerakkus
> ausfallen, übernimmt das BEC..
> Der Rigid wiegt dann zwar knapp 5 Kilo mit
> 12S-5800 mAH und Doppelstromversorgung, der
> 12S-Akku zieht aber keinen Empfängerstrom, das
> gleicht das Mehrgewicht mehr als aus, nur so kommt
> er auf seine 30min Flugzeit bei einer Entladung
> von 5300mAh, 25min sind bei einer sicheren
> Restkapazität von 1000-1200mAh im EFP-Flightmodus
> immer drin, das ist absolut genial...
> Vielleicht kann ja Matt Finke, wenn er unsere
> Beiträge liest, noch etwas dazu aus seiner
> Erfahrung sagen...
>
>
> Schöne Grüsse,
>
> Michael

Matt Finke

www.henseleit-helicopters.de
Re: Efficient Flying Project
08.07.2010 09:56:24
Habe nur noch ein Kabel am Jive weil ja dort keine Last entsteht aber ja redundant ist es jetzt trotzdem noch da der Jive ja auf 5.4V steht und wenn der Emcotec aussteigt oder unter die 5.4V bekomme ich halt von da Strom.

macd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Matt_Finke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ....Man muss
> > aber auch dazu sagen das ich das System an
> einem
> > Emcotec DPSI micro betreibe das konstant das
> > System auf 2 Eingängen mit 5.9V versorgt, das
> BEC
> > habe ich auf 5.4V runter gedreht so das es
> nicht
> > mehr eingreifen muss, ich wollte ja Strom vom
> > Hauptakku sparen. So fliegt das System 30min.
> mit
> > einem 5800mah 12S1P EP SLS Pack und verbraucht
> ca.
> > 5300mah
>
> Hallo Matt,
> ich hatte im Rotor-Artikel verstanden, dass Du das
> BEC vom Jive abgeklemmt hast und die Versorgung
> komplett dem DPSI mit einer 2S LiPo überlassen
> hast.
> Jetzt verstehe ich, dass Du weiterhin das interne
> BEC "verwendest", aber mit 5,4 V und zusätzlich
> den DPSI. Hast Du trotzdem noch das zweite BEC
> Kabel am Jive angeschlossen?
> Mich wundert es nur, da ich das so vor ein paar
> Monaten im Logo 500 auch gemacht hatte, aber noch
> vor dem Erstflug das BEC vom Jive abgeraucht ist.
> Ok, ich hatte den DPSI auf 5,5 V gelassen, was ein
> Fehler war. Bei der Ursachenfindung war aber die
> Antwort von vielen, dass das nicht geht,
> redundantes System usw.
>
> Gruss
>
> MacD

Matt Finke

www.henseleit-helicopters.de
Re: Efficient Flying Project
08.07.2010 09:58:07
Zur Info :

Aktuell fliege ich eine V5 auf der EFP Maschine, dort ist mein oben angehängtes Setup so nicht mehr zu verwenden dies ist nur für V4 muss aber auch nicht ist alles ab Start gut.

liebe Grüße Matt

Matt Finke

www.henseleit-helicopters.de
Re: Efficient Flying Project
21.07.2010 17:01:27
Hallo Matt,


also nochmal ab V5 ist kein Stütz akku merh notwendig ???

Wie hast du das gelößt allso nur ein Kabel vom Jive BEc genutzt ?
Re: Efficient Flying Project
29.07.2010 23:37:23
ich bin dabei mir einen TDR mit 12s LiPos aufzubauen.
Weiter Komponenten sind: VStabi, Pyro 700-52, Servos, Jive 80HV usw.
Ich werde eine zusätzliche Empfänger- und Servostromversorung mit einem 2s Lipo und einem EMCOTEC DPSI Micro Heli, welcher die Spannung auf 5,9V konstant regelt, verwenden. Das BEC des Jive werde ich NICHT deaktivieren, aber auf 5,4V einstellen (macht also der 2s LiPo schlapp, versorgt das BEC das System mit 5,4V.
Meine Frage nun bezieht sich auf die Einschaltreihenfolge:
1. Zuerst Flugakku (BEC mit 5,4V) dann Empfängerakku (5,9V)
2. Zuerst Empfängerakku (5,9V und dann Flugakku (5,4V)
Was ist richtig und warum?
Gruss und Danke!
Matthias
Re: Efficient Flying Project
02.08.2010 23:54:49
Hallo,

das würde mich auch brennend interessieren confused smiley

Aber wieso muss man auf 5,4 V stellen? Standard steht der JIVE ja auf 5,6. Da müsst ich mir jetzt extra noch eine Progcard II holen.. aber egal, wenn des wirklich geht JIVE und EMCOTEC das wär super!

Noch eine Frage dazu: Wenn man ein Eneloop als Puffer ansteckt, wird der doch immer geladen vom Jive. Wieso tut das dem Jive dann nix, wenn er mit 5,9V "aufgeblasen" wird. Das ist doch wie mit untersch. Netzteilen, die darf man auch nicht zamhängen.



Danke

Hans
Re: Efficient Flying Project
03.08.2010 11:52:40
Ich denke die Einschaltreihenfolge ist relativ egal. Man sollte aber, wenn man eine Quelle eingeschaltet hat, zuerst die Initialisierung abwarten um Spannungssprünge während der Kalibrierung zu vermeiden.

Man kann schon verschiedene Quellen parallel betreiben, insbesondere dann, wenn alle bis auf eine Quelle einen Regler besitzen.

Ein Regler sorgt dafür, das falls die Ausgangsspannung die gewünschte Spannung übersteigt, kein Strom mehr fließt. Außerdem kann über den Regler fast immer kein Strom rückwärts fließen, so das praktisch eine Diode integriert ist. Das gilt für das Jive BEC genauso wie für den Emcotec. Derjenige mit der höheren Spannung wird die Last übernehmen.

Beim Akkus ist das etwas anders, da prinzipiell auch Ladeströme fließen können. Wenn z.B. eine Zelle einen Kurzschluß bekommt, wird das BEC mit aller Macht versuchen die anderen Zellen zu überladen. In der Praxis scheint soetwas aber eher nicht zu passieren.

Was bleibt, ist einfach ein Abpuffern von kurzen sehr hohen Stromspitzen. Geht das BEC mal "in die Knie", übernimmt der Akku kurz einen Teil des Stroms, und damit wird recht sicher verhindert, das das BEC "ausgeschossen" werden kann.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Efficient Flying Project
05.08.2010 11:09:22
Hallo Ulrich,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werd ich das auch so machen..


Schönen Gruß

Hans
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login