Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite

geschrieben von RV 
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
01.03.2016 20:57:42
Bei mir es so, daß im Setup-Modus, bei max +Pitch und voll Roll oder auch Nick, die TS-Kugel zu Pitchmitte ab ca. Knüppelmitte-Ausschlag hinwandert (beim 3D Heli).
Das stört mich aber nicht.

Hintergrund ist der, daß die Servos "nur" auf 106% programmiert sind.
Mehr wäre für mich nicht praktikabel, da bei einer ganz außen am Blattgriff angelenkten Kugel zu wenig zyklisch Pitch ankommt, bei voll gekippter Taumelscheibe bis zum Anschlag, bei LOW-RPM!
Das heißt: je höher die Drehzahl, umso flinker wäre die Wendigkeit (wie bei einem Paddelheli).

Das war auch der Grund warum Jan 3 verschiedene Positionen anbietet.
In der mittleren Position angelenkt habe ich die Wendigkeit, die ich beim 3D haben will.
Für mich bedeutet es, daß ich bei jeder Drehzahl die gleiche Drehrate habe.
Also mehr Weg am Servo bedeutet in diesem Fall eine schlechtere Auflösung.
Der begrenzende Faktor ist der Kippwinkel der TS. Bei Anschlag geht einfach nicht mehr.

Wie oben geschrieben ziehen die Servos die TS-Kugel zur Mitte bei max pitch und Roll/Nick, weil das entsprechende Servo einfach stehen bleibt (zu wenig Weg).
In der Praxis ist es aber so, daß ich bei Voll-Pitch an der Leistungsgrenze des Antriebs bin. Würde ich dabei nun auch noch kräftig zyklisch einsteuern, so fliegt der Heli nicht mehr sauber, (wahrscheinlich bricht das Heck aus).
Dieses aktuelle Verhalten führt aber dazu, sollte ich dennoch zu viel steuern, daß Pitch automatisch reduziert wird und so der Antrieb entlastet wird..

Beim Speed-Heli sieht es da anders aus:
Da habe ich die Wege auf 130% programmiert. Damit auch bei max. Pitch die Möglichkeit gegeben ist, die TS in der "Taumelbewegung" nicht zu begrenzen. Außerdem ist bei diesem Modell die Anlenkung an der äußeren Position.
Dafür ist die Wendigkeit eingeschränkt bei Low-RPM....

Gruß Robert

TDR II - NEO und Mini

www.airtist.de
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
02.03.2016 08:41:28
@ Stephan: vielen Dank für den Vid. Sieht ähnlich aus wie bei mir aber Ich bin fast sicher das bei mir den Nick Servo nicht stehen bleibt aber ab ein bestimmten Punkt nach unten wandert (gesteuert). Das gleiche passiert auch bei full Roll. Ich werde heuten Abend noch mal prüfen.

@ Robert: alles klar!

Falls gutes Wetter gehe Ich morgen fliegen. Bin gespannt....

Mfgr

Ivan
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
02.03.2016 19:10:59
Dann viel Erfolg! ;-)

Gruß Robert

TDR II - NEO und Mini

www.airtist.de
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
04.03.2016 08:05:03
Fliegt super!

Nur ein bischen "tail wag" bei hoovering habe Ich noch nicht wegbekommen. Vielleicht hat dieses mit den Riemen Antrieb von tun und wird es verschwinden nach enige Fluge.

Vielen Dank an Alle

Mfrg
Ivan
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
04.03.2016 08:35:39
Hi Ivan,

what type of tail servo do you use? I use BLS251 and tail is locked from first start. I fly from 1350 up to 2000 rpms and i needed to use bigger tail blades (NHP Razor 120) , because with Radix 110mm pirouettes was not constant.
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
04.03.2016 11:26:30
Milan,

I am using Futaba BLS 276 SV, and 106 tailblades (Xblades) @ 8 v.
Main rotor blades: Xblades 712 speed

Tailwag (slow oscillation) occurs at hoovering (1420 - 1600 rpm), but no hunting at all during forward flight (tested up to 2100 rpm)

I only did 2 flights, and did not have my laptop with me to make adjustments. So all I could do was trying different tail gain
by bank switching.

Ivan
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
04.03.2016 11:39:46
VBar is using smart gain algorithm, so it is hard to find when you have too much gain. From my experience ... overgain on VBar will only reflect in border situations in hard 3d flight. With NHP 120mm tail blades and BLS 251 i have gains tuned to stable values 1420rpms = 90, <=1960rpms = 65, >1960 rpms = 50 . I must say that i really like tail on TDR2 with NEO, because if you lower gains due to overgain, tail will stay strong as it was with higher gain, but without oscillations .

I think that 106mm tail blades are on TDR2 really only for speeding and you dont have enough authority on lower rpms. This may cause slow wag in hover.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2016 11:44 von swalko.
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
04.03.2016 15:25:53
Hallosmiling smiley

Habe gerade die Makrodatei geladensmiling smiley

Diese wollt ich gerade in meine VBAR laden.

wenn ich allerdings meine Vbar mit dem Computer verbinde kommt nur eine Datei Namens Log dahersad smiley

Kein Ordner mit Macrozells oder sonstiges???

Wo finde ich diesen Ordner?

Danke

Grüße Rob
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
04.03.2016 15:42:16
Was genau wolltest Du tun?

Die Setup Datei hat nichts mit Makrozellen zu tun - oder wolltest Du die Fahrwerksfunktion?

Stephan
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
04.03.2016 15:55:04
Fingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was genau wolltest Du tun?
>
> Die Setup Datei hat nichts mit Makrozellen zu tun
> - oder wolltest Du die Fahrwerksfunktion?
>
> Stephan


Hallo!

Wollte das Fahrwerk funktionstüchtig machen.

Aber wenn ich die VBC am PC anschließe sehe ich nur einen Ordner und die heißt log

Ich kann die Makrozellendatei TDR 2 nicht in die VBC laden

Neo Makrozelle habe ich geladen und ist in der VBAR installiert.

Fahrwerk ist installiert und dieses möchte ich jetzt einlernen, aber wo muss ich die Datei speichen damit ich sie im Setup laden kann?

Es gibt in meiner VBC wenn ich den USB anstecke genau einen Ordner und der heißt LOG

Ansonsten nichts????



Greetz Rob
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
04.03.2016 16:29:58
Speicher mal die aktuellen Makrozellen ab, auch wenn Du die Datei nicht weiterverwendest. Der Ordner wird dann erstellt.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
04.03.2016 16:43:37
Hallosmiling smiley

Ich habe keine Makrozelle erstelltsmiling smiley

Ich habe die Makrozelle für den TDR 2 von eurer Downloadpage geladen.

Diese ist jetzt auf meinem PC.

Wenn ich nun die VBAR Control via USB anschließe bekomme ich das Fenster am PC auf der Vbar Control.

Wen ich mich nun in das Laufwerk F einklicke die mir der Computer anzeigt kommt nur ein Ordner mit dem Namen LOG.

Ansonsten ist kein anderer Ordner zu sehen.

Nun meine Frage:

Kann ich die Datei einfach in den Laufwerkordner speichern damit dieser unter LOG steht?

Da in eurer Anleitung steht das ich einen Ordner mit makrocells brauche????

Grüße Rob
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
04.03.2016 17:03:12
Hi Rob,

das meint Uli: wenn Du einfach mal abspeicherst, auch wenn Du nix verändert hast, legt die App den Ordner an winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
04.03.2016 17:14:02
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Rob,
>
> das meint Uli: wenn Du einfach mal abspeicherst,
> auch wenn Du nix verändert hast, legt die App den
> Ordner an winking smiley
>
> Grüßle
>
> Eddi


Hallo!

Sorry hab umständlich gedachtsmiling smiley

Habe einfach abgespeichert und da war essmiling smiley

So hat geklappt danke vielmals für die Hilfe!

Danke an alle
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
31.03.2016 09:05:40
So, hab auch gestern abend meinen TDR2 programmiert.
Lief völlig problemlos - dank der Setup- und der Makrozellen-Datei.
Die paar Dinge, die mir nicht gleich klar waren fand ich auf Anhieb hier im Forum.

Super Sache, danke Männer! thumbs up
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
08.04.2016 13:27:07
...jetzt fiel mir doch noch was auf - der Kosmik läuft bei dem Modell erst bei ca. 60% Gaswert am Sender an, die Kontronik-Software am Tablet sagt, dass das dann etwa 38% Gas am Sender sind. Gaswert ist natürlich korrekt eingelernt. Bei den anderen Modellen mit Kosmik und VBar ist das annähernd proportional. Hat jemand ne Idee?
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
08.04.2016 13:33:13
Hmm komisch,

ist bei mir nicht so, ich hab glaub 40/60/80 drin.

Stephan
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
08.04.2016 14:04:57
ist bei mir bei allen anderen Kosmiks und Jive Pro auch so - nur hier nicht.
Schade, dass die VBar nicht sowas wie nen Servomonitor hat - da wäre es relativ schnell einzugrenzen...
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
08.04.2016 14:12:29
Wenn du den Kosmik einfach nochmal neu einlernst?
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
09.04.2016 17:54:40
Ich würde da auch nochmal zu einem Reset und anschließender Neu Programmierung raten.

Gruß Robert

TDR II - NEO und Mini

www.airtist.de
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
11.04.2016 14:10:56
So, hab den Kosmik komplett neu programmiert und den im Goblin 770 gleich mit. Funktioniert jetzt alles und fliegt auch, ist aber trotzdem höchst seltsam: Beim einen Kosmik komme ich über die Bluetooth-Geschichte an Android (iOS auf iPhone 6S funktioniert bei mir überhaupt nicht) nicht an die Einstellung für den Sanftanlauf, beim anderen Kosmik komme ich nicht an die Einstellung für den Motor-RI, etc. Wenn ich die Progdisc dran hänge, ist es genau umgekehrt. Seltsam, oder? Werd mir vielleicht doch mal die ProgUnit anschaffen müssen.

Der TDR fliegt wie gesagt, wackelt aber trotz ausreichend hohem Heckgain beim Schweben leicht mit dem Heck.
Meine gelesen zu haben, dass sich das von alleine legt - ist das eurer Erfahrung nach so?
sme
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
12.04.2016 09:14:36
Hallo,

hat zwar eigentlich nichts mit V-Stabi zu tun, aber nur mal so zur Info:

Die Progdisc funktioniert mit aktueller Firmware auch als Progunit.
Du kannst also auch darüber die PC Software verwenden.

Gruß
Stefan
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
12.04.2016 18:04:19
Hallo Blaichi,

das Heckwackeln könnte von dem noch nicht "weichgewalgten" Heckriemen kommen.

Allerdings hatte ich das bei einem Trainer TDR II auch. Ein leichtes Nacharbeiten der Heckwelle und eine leichtgängigere Schiebehülse war dann der "Übeltäter".

Gruß Robert

TDR II - NEO und Mini

www.airtist.de
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
12.04.2016 22:03:28
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrmals festgestellt, dass ein händisches Nacharbeiten von Heckwelle und Schiebehülse im Falle des Heckpendelns eine Verbesserung bringt.

Zur Erklärung: die Heckwellen werden in einem Rundschleifverfahren geschliffen. Auch wenn die Wellen eigentlich glatt aussehen, hinterlässt dieses Schleifverfahren auf der Welle Rillen, die senkrecht zur Bewegungsrichtung der Schiebehülse verlaufen. Man kann diese feinen Schleifrillen durchaus mit dem Fingernagel ertasten.
Bewegt man nun die Schiebehülse auf der Welle und verkanntet sie hierbei ein wenig, so merkt man, dass die Hülse etwas klemmt. Dieses Verkannten tritt im normalen Betrieb insbesondere bei einseitiger Ansteuerung der Schiebehülse auf (z.B. bei den Logos und auch beim TDR II, beim Forza 700 z.B. ist die Ansteuerung der Hülse symmetrisch).

Was kann man dagegen tun? Nach meiner Erfahrung ist es hilfreich, die Welle mit feinem Schleifpapier in Längsrichtung der Welle bei gleichzeitiger leichter Drehung der Welle zu überschleifen (ähnlich dem Honen (Ziehschleifen) von Zylinderlaufbuchsen).
Ich starte hierbei mit 1200er Körnung, nehme dann 1500er und zum Abschluss 2000er Papier.
Vielleicht könnte man auch mit 800er starten, habe ich aber mangels Material noch nicht probiert.
Bitte nicht die Welle in eine Bohrmaschine spannen, um sich etwas Arbeit zu ersparen. Gibt wieder die kreisförmigen Riefen wie bei der Herstellung, allerdings zugegebener Maßen etwas feiner.
Hierbei nur den Teil der Welle bearbeiten, auf dem später die Schiebehülse gleitet. Den Rest der Welle klebe ich ab.

Die Schiebehülse ziehe ich auch mit 2000er Papier durch, das ich um einen passenden Bohrer wickele. Vorher schaut man nach Graten an den Enden der Hülse.

Wenn man dann noch Lust hat, kann man die zuvor bearbeitete Heckrotorwelle noch mit feinster Schleifpaste polieren. Dies kann man dann durchaus in der Ständerbohrmaschine machen (Akkusschrauber geht auch).
Ob dieser letzte Arbeitsgang noch was bringt, weiß ich nicht.
Man kann sich dann jedenfalls in der Welle spiegeln.

Im Betrieb gebe ich an die Welle einen Tropfen harzfreies Nähmaschinenöl.
Wenn die durch Abrieb und Staub dunkel geworden ist, wischt man es ab und bringt wieder einen Tropfen auf.

Dies ist meine persönliche Erfahrung. Hat bis jetzt geholfen, manchmal erst in Kombination mit größeren Hechblättern.
Das wiederum liegt aber zum Teil daran, dass ich beim 700er lediglich Drehzahlen zwischen 1100 und 1500 1/min fliege.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

Gruß, Wolfram



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2016 11:16 von Wolfram.
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
13.04.2016 22:49:31
...nochmal zu oben - Kkonfig mit der Progdisc ging super, hab damit alle drei Kosmiks in wenigen Minuten eingestellt. Danke für den Tip, war mir nicht klar, dass das geht.
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
19.10.2016 17:04:23
Verstehe ich das richtig das ich selbst mit der Pro die Geometrie Korrektur nicht raus bekomme und ich das besagte file aufspielen muss? Wozu ist dann der Haken den man im Doktorhut bei Geometriekorrektur raus nehmen kann.

Des weiteren kann ichndas file von hier auch nicht laden da es da wohl ein versionsproblem gibt.

Grüße
Florian
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
19.10.2016 17:12:32
Hi Florian,

das File war vor der Anpassung der PC-Software, weil der Schalter eben fehlte. Inzwischen kann man es in der PC-Software machen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
19.10.2016 21:03:23
Danke Eddi, weis jemand was für werte man so auf der TS fliegt. Vor allem heligrösse beim Doktorhut? Momentan fühlt sich alles noch recht weich und schwammig an. Habe aber bewusst wenig gain momentan. Vor allem am Heck mit den 135mm RT.

Grüße Florian
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
19.10.2016 23:03:30
Mit einem Standard 700er Setup fliegt der TDR2 schon recht gut, dann ggf. die Werte mal noch hochdrehen.

Stephan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login